Speedport W920V zur FB 7270 oder zur FB7570 flashen

RayLio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Brauche mal ein bisl Starthilfe hier: :rolleyes:

Hallo zusammen,

ich lese hier schon längere Zeit immer mal wieder ein bisl mit, wenn mich mein Speedport mal wieder ankotzt und ich mir eine Fritzbox zurückwünsche...

Jetzt ist es mal wieder soweit und will es jetzt in Angriff nehmen.
Leider verliere ich hier komplett den Überblick.
Es gibt viele sehr gute Tuts hier aber ich weiß nicht so recht welches für mich zutreffend ist :noidea:
Die beiden Videotuts von Sebastian find ich richtig gut, aber gibts da Unterschiede zwischen dem Ergebnis? Das eine wird mit Ubuntu gemacht und ist scheinbar aufwändiger als das mit dem Uploader...?!
Und das mit Ubuntu wir dscheinbar mit 7270 fw gemacht.

Ich bin leider nicht sehr tief in dem Thema drin und weiß jetzt nicht welche fw ich benötige...
Hier mal meine Eckdaten:
-Speedport 920v mit 65.04.78
-dsl 16k von t-com

Ich nutze:
-DECT! mit 2 Geräten (Gigaset A580)
-kein anrufbeantworter
-ansonsten nur Standard Endgeräte (wlan, lan)
-kein usb

Also die Anforderungen sind scheinbar nicht sehr hoch...

Kann ich einfach dem Tut mit dem Uploader und 7570fw folgen oder muss ich was anderes machen? ist dei 7570 vll nur für vdsl?

Ich bin auch total verwirrt von den ganzen Plugins und Treibern die hier zusammengewürfelt werden :(

Bitte helft mir :(

Grüße

Ray

Hallo Ray,

es gibt 2 Verfahren:

1. natives Flashen
Hier lädst Du mit dem ruKernelTool eine originale 7570-Firmware in die (fast) Baugleiche W920V.
Vorteile:
- geringster Aufwand
- klappt zuverlässig an allen Anschlüssen
Nachteile:
- 2 LED-Bezeichnungen stimmen nicht
- etwas geringerer Funktionsumfang wie bei Methode 2

2. Fritzifizieren
Du erzeugst Dir mit dem Skript speed2fritz, welches unter Linux läuft (z.B. unter Windows auf einer virtuellen Maschine) eine eigene Firmware. Diese wird gebaut aus mehreren anderen Firmwaren, z.B. der 7570-Firmware für den Modemtreiber, der W920V-Firmware für die richtige LED-Zuordnung und der 7270-Firmware für maximalen Funktionsumfang.
Vorteile:
- aktuellste Firmware (neuer als bei Methode 1)
- maximaler Funktionsumfang
- LED-Beschriftung stimmt
Nachteile:
- mehr Aufwand/Einarbeitung erforderlich
- läuft evtl. nicht an Deinem Anschluß

Gruß

akapuma

Vielen Dank das ist ja schonmal eine große Hilfe und garnicht so kompliziert :)

Wie zeigt sich der eingeschränkte Funktionsumfang bei Methode 1?
Die Leds sind mir egal^^ Wenn was nicht läuft schau ich eh als erstes in die Box...

Ich muss mich korrigieren ich hab sogar nur einen 6k Anschluss... hab scheinbar zu oft 16k gelesen hier^^ Bin ein Landei im tiefsten Niederrhein, mehr geht hier nicht.

Grüße
Ray

EDIT: guuut ich lese mich gerade in das ru Tut ein... scheint mir zu helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie zeigt sich der eingeschränkte Funktionsumfang bei Methode 1?
AVM vernachlässigt die 7570 gegenüber anderen Boxen, wie der 7270, etwas. Man erkennt es an den Erscheinungsdaten der letzten Firmware:

7270 final: 16.09.2010
7570 final: 26.04.2010

7270 Labor: 05.10.2010
7570 Labor: 22.06.2010

Man hat also bei Methode 1 eine etwas ältere Firmware, die nicht mit den neuesten Errungenschaften der 7270 mithalten kann. Es fehlt nämlich das große Sommerupdate.

Gruß

akapuma

Hmm ok die neuen Featrues hören sich zwar sehr nett an, aber zwingend erforderlich sind die für mich eigentlich nicht...
Außerdem ist ja wahrscheinlich damit zu rechnen, dass das Update auch irgendwann für die 7570 kommt oder?

So vielen Dank erstmal ich nehme es jetzt mit dem ruUploader in Angriff :)

@RayLio

Es gibt viele sehr gute Tuts hier aber ich weiß nicht so recht welches für mich zutreffend ist.
Die beiden Videotuts von Sebastian find ich richtig gut, aber gibts da Unterschiede zwischen dem Ergebnis?

Ja gibt es, um klarzustellen, Du beziehst dich auf dieses VIDEO.
Firmware Uploader (für Windows - Universal-Flash- und Recovery-Tool , mit Quellcode)

akapuma bezieht sich auf das ruKernelTool mit dem es auch machbar ist.

Das eine wird mit Ubuntu gemacht und ist scheinbar aufwändiger als das mit dem Uploader...?!

Richtig!

Und das mit Ubuntu wir scheinbar mit 7270 fw gemacht.

Ja

Ich nutze:
-DECT! mit 2 Geräten (Gigaset A580)
-kein Anrufbeantworter
-ansonsten nur Standard Endgeräte (wlan, lan)
-kein usb

Eindeutig wirst du mit der neuen 7270 Firmware bezüglich DECT bessere Ergebnisse erzielen.

Kann ich einfach dem Tut mit dem Uploader und 7570fw folgen oder muss ich was anderes machen?

Ja, wenn du mit einer 7570 Firmware zufrieden bist.

Gewünschte 7570 Firmware runterladen,
Uploader runterladen
und wie im Video erklärt die Netzwerkeinstellungen vornehmen.
Und die entsprechenden Buttons zum Auswählen der Firmware und Upload drücken.
Sind nur einige Klicks im Tool.
Alles selbsterklärend Beschreibung bracht man normalerweise dazu keine.

Ist die 7570 Firmw. nur für vdsl?

Nein

Ich bin auch total verwirrt von den ganzen Plugins und Treibern die hier zusammengewürfelt werden.

Das betrifft dich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Super Sache :)

Hab jetzt erfolgreich die 75.04.82 fw aufgespielt mit dem ruTool.
Einziges Problem war, dass ich den FTP von Hand installieren musste, weil es nicht automatisch lief... naja das hab ich dann auch noch hinbekommen ;)

Hab bereits beide DECT Telefone angemeldet und auch schon Testanrufe gemacht, läuft bis jetzt Problemlos.
@Jpascher: Welche Probleme könnte ich da bekommen?

Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe hier! Wer weiß, vll werd ich mich da jetzt auch mal genauer mit beschäftigen wenn ich Zeit hab... :)

DECT macht teilweise Probleme mit Störgeräuschen und Rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das werde ich mal beobachten...

Danke an den Mod fürs auslagern, war mir nicht sicher ob neuen Thread oder in den 7270 Thread.

Danke nochmal euch beiden für die Unterstützung! Endlich hab ich sogar wieder eine Trafficanzeige^^

Hi leute,
ich selbst benutze auch die 75.04.82 auf meinem W920V,
irgendwie hab ich aber bei meiner 16+ leitung erhebliche laggs beim Onlinegaming mit der PS3.
Ich habe alle benötigten Ports freigegeben und die PS3 auch als Exposed Host freigegeben.
Weiss einer von euch vielleicht einen rat was ich da machen könnte und eventuell woran es vielleicht liegt?
Falls irgendwelche weiteren angaben benötigt werden, schiesst los.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.