Speedport2Fritz (1_11_2007) Bug mit SinusW500V

chris.b©

Mitglied
Mitglied seit
21 Aug 2006
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen!

Nachdem ich bisher einen Speedport W501V hatte, der auch erfolgreich fritzisiert wurde mit dem alten Script, habe ich nun seit einiger Zeit einen Sinus W500V und hatte gestern (spät nachts) endlich beschlossen diesen auch zu fritzen.

Wärend ich den Thread von Spirou las staunte ich erstmal nicht schlecht das just in diesem Moment ein neues Script zur verfügung stand und ich laut Anzeige der Erste war der es runter lud! Spitze dachte ich... aber zum Problem :

Die Erstellung unter Kanotix 2007 Thorhammer RC6 klappte erst nachdem ich das sp-to-fritz Verzeichnis vom USB Stick auf den Desktop verlegte , aber dann klappte es. Auch das Übertragen des kernel.image klappte mit TotalComander.

Nun habe ich aber folgende Dinge festgestellt die zwar eigentlich nur optischer Natur sind, aber vielleicht soll es nicht so sein und lässt sich ja beheben:

Beim Eintragen der T-Online Zugangsdaten stellte ich fest, das direkt nach dem Speichern die Anschusskennung wieder aus der Oberfläche gelöscht wird - obwohl sie übernommen wird und ich auch online war ->


Das hat auch zur Folge das bei der Übernahme dieser Daten zum verschicken der Push Service Mail die Anschlusskenung, die ja Teil der Mailadresse ist, nicht übernommen wird. Muss man dann manuell ausfüllen.

Ein weiteres Problem - das wohl mit dem vorigen zusammen hängt - ergibt sich beim Einrichtungsassistenten. Dort kommt man nicht über die Eingabe der Zugangsdaten hinaus, weil angeblich die Anschlusskennung/Benutzername fehlt, obwohl er eingegeben ist (hab ich unkenntlich gemacht) ->


Und ausserdem lässt sich dort kein Diensteanbieter auswählen - es steht immer "anderer Diensteanbieter" da, obwohl die Eingabemaske für T-Online Daten zu sehen ist.
In der original FW lässt sich das dort auf T-Onlien oder anderer Anbieter stellen. Bin nicht wirklich der Fachman, aber da muss die HTML wohl angepasst werden.

Nun, da ich gelesen habe das Spirou auch einen Sinus W500V hat wollte ich mal wissen ob er das auch so hat oder ob da bei mir was schiefgelaufen ist.
Und natürlich ob er das vielleicht ausbessern kann.
Die Images die verwendet wurden sind die vom Sript heruntergeladenen.

Aber da dies Alles wie ich ja sagte eigentlich nicht die Funktion beeinträchtigt möchte ich auf jedenfall nicht meckern - ganz im Gegenteil! Ich bedanke micht für die Spitzenarbeit und die Mühe! :cool:

Greetz vom german-nlite UpdatePacker
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme sind mir bekannt, haengen mit unkompatiblitaeten der firmwars zusammen. soweit ich es mometan abschaezen kann wird es nicht so leicht sein das auszbessen. der Fehler ist nicht nur auf den W501 beschraenkt, wenn neuere AVM firmwars benutyt werden.

Ein eigntlicher Fehler im Skript ist es nicht. Um es zu beheben gibt es moglicherweise mehrer Wege.
Neuen zusaeylichen patch schreiben, oder die Benutzung eines AVM images als Basis.
Bei Benuzung des AVM images als basis tritt der Fehler nicht auf, das ist aber nur fuer W701 momentan getest.

Bitte aendere die Ueberschrift indem du das Datum des Skrits das du verwendet hast mitangibst, da es weitere neu experimentelle Skripts gibt.
 
Danke für die Antwort! Hab den Titel mal geändert. Das es kein Bug des Skriptes ist war mir eigentlich klar - eher ein Prob zwischen den FWs.
Hab zwar das Datum des Skriptes jetzt im Titel aber ein Neueres hab ich nicht gefunden.
der Fehler ist nicht nur auf den W501 beschraenkt, wenn neuere AVM firmwars benutyt werden.
Ich meinte den Sinus W500V, aber du bestimmt auch.

Müsste ich also eine ältere AVM Firmware nutzen? Oder gingen mir dann wieder andere Features durch die Lappen - bzw wären nicht durch die GUI aufrufbar?

...Neuen zusaeylichen patch schreiben, oder die Benutzung eines AVM images als Basis.
Hmm ... leider bin ich (noch ;-) ) ziemlicher Noob auf dem Gebiet. Aber ich dachte das immer eine T-Com Firmware als Basis genutzt wird und nur die GUI der Fritz aufgelegt wird?
Was müsste ich also anstellen um eine AVM Firmware als Basis zu nehmen?
Ich würde gerne selbst rausfinden was zu tun ist aber nach 2 tagen Forumstöbern hab ich zwar viel gelesen aber das Board ist halt verdammt gross!

Edit: Also genutzt wurde wohl die neuste Sinus FW27.04.27 und die Fritz7150_38.04.27 die auch im Script stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt alles Danke!

Habe das auch angenommen richtig.

Beim W500 geht es nur so dass dei T-com Firmware benutyt wird, stimmt!
 
Habe eben ein Update online gestellt. Damit (hoffe ich) ist zumindest das Problem im Einrichtungsassistenten gelöst.

Das alte und lästige Fehlen der T-Online Anschlusskennung in der Anzeige werde ich mir später noch mal anschauen. Die TCOM GUI verwendet eine andere Variable zur Speicherung der Daten. ín der AVM GUI wird die AK aus dem Usernamen gezogen. Vielleict hilft aber schon das Umstellen der OEM von TCOM auf AVM....

Für die Bugs des Scriptes gibt es übrigens einen eigenen Diskussions-Thread hier, um das etwas zu konzentrieren. War jetzt eher Zufall, dass ich hier reingeschaut habe...

Grüsse

Spirou
 
Ich war mir nicht sicher ob ichs im Diskussionsthread posten sollte.
Vielleicht kanns ein Mod/Admin reinschieben - andererseits hast dus ja gesehen und ich schreibe alles weitere was mir auffält im Diskussionsthread.
Ich werde die neue Version gleich mal testen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,873
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.