Speedport2Fritz = Intel-only?

r12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab gestern auf ner Linux-powerpc Maschine versucht, die Jpascher Skripte laufen zu lassen. Erfolglos. Die Skripte, die nicht nur Skripte sind, sondern eben auch komplette Intel-Binaries mitliefern, scheinen eben deshalb nur auf Intel-Maschinen benutzbar zu sein.

Oder was habe ich übersehen?
In ../speed-to-fritz/tools:

$ file tar
tar: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.4.1, dynamically linked (uses shared libs), stripped

$ file busybox
busybox: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), stripped

etc., etc. ..

Wenn's stimmt, hätte mir ein Hinweis im info.txt viel Zeit erspart.

Danke

Mahlzeit,

Ich hab nen AMD, es lässt sich super scripten.

Was hast Du denn allgemein vor??

Ein bisschen mehr Info wäre nicht schlecht.

Welche Hardwäre (Router).
Welches Linux.
u.s.w

Gruss
Jörg

ja stimmt!

Es werden binarys verwendet!

Du kannst aber freetz mit addon speed-to-freetz nach Anleitung verwenden dann werden keine binarys verwendet.

Alles im wiki zum nachlesen!

Mahlzeit,

Ich hab nen AMD, es lässt sich super scripten.

.... die erwähnten Intel Binaries laufen, IINM (wenn Du keine 64-bit Maschine betreibst), auch auf AMD. x86 = Intel = AMD. Und ja: Ich hätte gleich x86 Architektur statt "Intel" schreiben sollen. Ich bin halt davon ausgegangen, dass auch im Zusammenhang mit dem "file" output jeder weiss, dass die "Intel" Binaries natürlich nicht nur für Intel Hardware gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber der erste hier im Forum der überhaupt mal erwähnt hat, dass er es mit einer andere Architektur versuchen will. Wie gesagt die Binaries die im tools verzeichniss sind kannst du dir selber bauen wenn du freetz (ds_mod) verwendest. Ist ja alles ein Ableger vom ehemaligen ds-mod!

Du bist aber der erste hier im Forum der überhaupt mal erwähnt hat, dass er es mit einer andere Architektur versuchen will.

Naja, ich bin halt davon ausgegangen, dass es sich um Scripte handelt, die die Binaries auf /meiner/ Maschine benutzen .. Ich hab nen patch angehängt für info.txt. Scheint mir sinnvoll, weil die meisten Leute sowieso erst mal die Dokumentation lesen, die mit der Software kommt. Naja: ich mach das halt so ... :-)

Sorry wegen der blöden Dateibenennung fürn Patch: die lassen hier anscheinend nur bestimmte Dateiendungen zu, deshalb hab ich das letzte ".txt" angehängt ..

Wie gesagt die Binaries die im tools verzeichniss sind kannst du dir selber bauen wenn du freetz (ds_mod) verwendest.

Aber nicht so, oder? .. :) .... :
http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:freetz_und_speed-to-fritz

Egal: hier steht auch noch eine "uninstallierte" Intel-Maschine sinnlos rum - die soll Knoppix schlucken und mir das Image dann mit 'sp-to-fritz.sh' bauen - Mal sehen ... Danke in jedem Fall ...

Anhänge

Vergiss den Patch ... emacs hatte wieder mal Probleme mit den Fonts ... bis später

Aber nicht so, oder? .. .... :

Ja so das läuft dann auch auf deiner Maschine hoff ich zumindest.
Klar natürlich ohne die linux Installationen.

Also, den Patch nochmal, und angehängt. Dieses Mal lesbar. Hoffentlich .. :)

Anhänge

Ich halte Reklamationen zum Thema andere Prozessor-Plattformen ja für einen weiteren Schritt zu unendlichem Ruhm und weltumspannender Ehre :) ...

Allerdings sollte der README-patch vielleicht neben der frustrierenden Aussage "no x86 - no joy" vielleicht auch einen Verweis auf freetz enthalten ?

Allerdings sollte der README-patch vielleicht neben der frustrierenden Aussage "no x86 - no joy" vielleicht auch einen Verweis auf freetz enthalten ?

Ich werde nicht versuchen dem Autor reinzureden, ob und wie er den Patch verwendet, und ob er vielleicht auch den Hinweis auf freetz reinschreibt.

Mir ging's bloß drum, ihn mit der Arbeit - und von der hat er im Zusammenhang mit seinen Skripten ja wahrscheinlich wahrlich genug am Hals - nicht alleine dastehen zu lassen.

Ich will das auch nicht unnötig dramatisieren: Wer powerpc laufen hat /und/ in der Lage ist, seinen Router zu flashen, hat in der Regel wahrscheinlich auch irgendwo noch ne x86 Maschine rumstehen, die ihm dann eben mit Knoppix weiterhilft.

Die Skripte scheinen mir ne gescheite Geschichte zu sein. Mein Einwand bezieht sich also gar nicht auf Jpascher's Arbeit insgesamt, sondern lediglich auf ne kleine Freundlichkeit, die man denjenigen zukommen lassen kann, die eben normalerweise kein x86 laufen haben. In der Art, dass man sie eben rechtzeitig über die x86-Gebundenheit der Skripte informiert.

Nochmal: kein Drama, das Ganze ...

In jedem Fall herzlichen Dank an Jpascher für die, wenn ich das richtig sehe, viele Zeit, die das Warten der Skripte erfordern dürfte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.