Speedport2Fritz - W920V als 7270 geflasht, jetzt als 7270?!

ckhacks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze einen W920V und habe diesen mit dem ruKernelTool zu einer Fritz!Box 7570 gemacht. Jetzt würde ich ihn gerne zu einer 7270 flashen und würde mich freuen falls jemand da ein paar Tipps geben könnte wie ich das am besten mache.

Erst wieder die originale Firmware flashen oder gleiche die 7270?!
Welche Firmware eignet sich am ehesten zum Betrieb an ADSL?

Danke und Grüße

Die W920V und die 7570 sind quasi baugleich. Deshalb passt die Firmware der 7570 in die W920V.

Bei der 7270 handelt es sich um ein anderes Gerät. Deshalb passt die Firmware der 7270 nicht in die W920V.

Man kann sich aber aus mehreren Firmwaren eine eigene zusammenbauen. Man nimmt sich z.B. aus einer W920V-Firmware die Hardwarekompatiblität, und aus einer 7270-Firmware die Softwarefunktion. Das geht mit dem Programm speed2fritz.

Gruß

akapuma

Wie von akapuma schon gesagt:
FW der FritzBox 7270 direkt auf den W920V flashen geht nicht, siehe auch die FAQ des ruKernelTools, Punkt 1.08 "Kann ich jede Firmware oder jedes kernel.image einer 7270 auf den Speedport W920V flashen?".
Flashen ja, aber der Speedport ist danach nicht funktionstüchtig! Er landet beim Starten in einer Reboot-Schleife, da die beiden Router von der Hardware her in weiten Teilen unterschiedlich sind! Daher:

!!! Nein, man kann keine 7270-Firmware direkt auf einem Speedport verwenden !!!
...

Flashen einer unveränderten 7570-FW auf den W920V hingegen geht - z.B. mit dem ruKernelTool - weil die Geräte eben fast baugleich sind. Siehe dazu Punkt 1.06 der FAQ "Warum kann ich eine Firmware der Fritzbox 7570 auf den Speedport W920V flashen?".
Der Speedport W920V ist der einzige Speedport, der einen nahezu baugleichen Bruder in der Fritzbox-Familie hat, nämlich die Fritzbox 7570. Lediglich die Beschriftung von 3 LEDs, Gehäusefarbe, ProductID und die HWRevision-Nummer sind unterschiedlich. Aufgrund der 99% Gleichheit können die verfügbaren Firmwaren der 7570 mit dem ruKernelTool direkt und ohne Modifikation auf den Speedport W920V geflasht werden.
...

VG,
Andi

Ok, schonmal danke für die Antworten.
Jetzt ist ja auch dem W920V die Firmware von der 7570, soll ich ihn dann erst wieder auf die originale Firmware flashen und dann auf die 7270?

Wenn du eine FW der FritzBox 7270 auf den W920V bringen willst, dann musst du dir erstmal mit dem Speedport2Fritz Skript unter Linux (am besten dieses VM-Ware Abbild verwenden) eine Firmware zusammenbauen.

Die kannst du dann (entweder aus dem Spript heraus oder über das ruKernelTool) auf den W920V flashen.
Welche FW jetzt auf dem W920V drauf ist, spielt dabei keine Rolle.
Siehe auch FAQ des ruKernelTools, Punkt 1.10.

VG,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Also brauch ich definitiv Linux? Oder geht das auch ohne?
Ist bei der Menge der Beiträge leider etwas unübersichtlich....

Fertige Firmware-Versionen gibt es wahrscheinlich wegen Copyright nicht zum DL?

Also brauch ich definitiv Linux?
Ja, Linux ist für Speedport2Fritz unbedingt notwendig.
Aber das es Virtuelle Maschinen gibt, ist das kein Problem. Da nimmst du das hier beschriebene Ubuntu-Image für den VMWare Player.
Download des Images: KLICK.
Zuerst musst du natürlich noch den VMWare Player runterladen und installieren.

Fertige Firmware-Versionen gibt es wahrscheinlich wegen Copyright nicht zum DL?
Ja, genau.
Also selber "Fritzen". :)

VG,
Andi

Ok,
dann verkauf ich glaub ich lieber meinen W920v und kauf mir ne 7270.
Ist weniger Aufwand ;)

Was genügt dir denn an der FB7570-FW, die du vorher auf der Box hattest, denn nicht bzw. was stört dich daran?

VG,
Andi

Welche 7570-FW Version hattest du denn auf der Box?
Hattest du damit Sync.-Verluste o.ä.?

VG,
Andi

Welche 7570-FW Version hattest du denn auf der Box?

Hab die 75.04.82 von der englischen AVM-Seite drauf.

Hattest du damit Sync.-Verluste o.ä.?

Unter VDSL nicht, aber ich habe jetzt ADSL, bzw. bekomme (hoffentlich bald) ADSL. Und das was UI da ohne Vertragslaufzeit anbietet ist ja wohl ein Witz.

Diese 7320 kann ja eigentlich nix. Heißt zwar HomeServer, aber ein Server mit 1 TAE Port und 2x RJ45 ist ja wohl ein Witz. Ausserdem brauch ich die Möglichkeit nen UMTS-Stick damit zu betreiben und VPN, das ging mit der 7570 einwandfrei.

Ah, du bist 1&1-Kunde.
Dann würde ich dir mal die FB7570-Firmware 75.04.76 wärmstens zum Flashen auf deinen W920V empfehlen.
Diese FW ist derzeit auch auf den von 1&1 ausgelieferten 7570'ern drauf.
-> Siehe auch FAQ des ruKernelTools, Punkt 1.07:
Die 75.04.76 ist eine rein deutsche Firmware mit ausschließlich Annex B-Treibern und einer deutschen Oberfläche. Auch hat sie neben dem Branding "avm" auch noch das Branding "1und1". Diese Firmware ist derzeit auf allen durch 1&1 ausgelieferten Fritzboxen 7570 vorinstalliert. Sie unterstützt am besten von allen 7570-Firmwaren die Gigaset-Telefone. Auch wird das Fritz!Mini supportet. Ebenso berichten manche User, dass die ADSL-Qualität besser sei. Ansonsten ist diese Firmware nicht schlechter als die 75.04.78.

Die FW findest'e nicht auf dem AVM-Server, sondern im ruKernelTool (Reiter "Firmware-Downloads").
Flashen musst du sie mit Annex B und Branding 1und1.

VG,
Andi

Funktioniert die dann auch an ADSL???

Warum sagt ihr das nicht gleich ;)

Dann muss ich ja nix ändern...
Super, danke für die Hilfe!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.