Speedports ohne Modem benutzen

Harald Weste

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Mal eine Frage. Ich habe eine Standleitung von der Uni. Bekomme also direkt eine IP per LAN von einem DHCP Server. Bei einem alten T-Com Router (Sinus 1054) habe ich probiert den WAN Port an die Dose anzuschließen, aber er erhält so keine Verbindung zum Internet, weil er anscheinend DSL benötigt.

Geht das bei den Speedport W 501V oder W 701V?
Würde nämlich gerne die voip-Funktion sowie die WLAN Funktionen von denen benutzen. Habe aber eben kein DSL sondern eine 100Mbit Leitung zum Rechenzentrum der Uni.

Danke.

Hallo,

mit den genannten Speedports geht das nicht ohne Weiteres. Man muss sie erst mit Speedport2Fritz in eine Fritzbox umwandeln, damit es funktioniert.

Die Fritzbox Modelle mit "FON" im Namen - also alle mit VoIP -können das direkt.

Viele Grüße

Frank

Hallo Harald,

wenn Du nach 'Speedport' und 'ATA' hier im Forum suchst, dann findest Du die Lösung.
Es geht, aber man muss entweder Telnet-Zugang auf den Router haben oder die exportierte Konfigurationdatei manuell editieren.
Es sind nur ein paar Änderungen in /var/flash/ar7.cfg nötig.
Kurz und knapp:
ar7cfg {
mode = dsldmode_router;
tsdisabled = no;
igddenabled = yes;
igdd_control_enabled = no;
wan_bridge_with_dhcpc = yes;
wan_bridge_gateway = HIER_DEFAULT_ROUTE;
dhcpc_use_static_dns = no;
ethmode = ethmode_bridge;
StatisticStartOfMonth = 1;
macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;
ethinterfaces {
####################
und noch ein Parameter:
dslglobalconfig {
pppoeiface = "eth0";

Vielleicht nicht EXACT das, was Du in Deinem Fall brauchst (bei ethmode habe Zweifel, evtl =ethmode_router nehmen!), aber geht so in die Richung.
Falls Du statische DNS-Server hast, dann
dhcpc_use_static_dns = yes;
und die DNS-Server manuell eintragen (die findest Du in der gleichen Datei)

Grüsse
languste

Es sollte mich wundern, wenn langust's Tip gleichermaßen unter Firmware-Versionen mit 2.4er Kernel funktionieren, wie unter neueren Original-Firmware-Version mit 2.6er Kernel.
Ich würde pauschal davon abraten, solche Frickeleien auszuführen (es sei denn, man weiß sehr genau, was man da tut). Ich halte es für erheblich sinnvoller, Franks Tip umzusetzen und den Speedport zu fritzisieren. Die einfachste Möglichkeit sind hier die Speedport2Fritz-Skripte. Es würde aber auch mit dem ds-mod gehen, das ist aber aufwändiger.

Hmmm, das war im Prinzip nicht mein Tip,
ich habe es selbst hier im Forum irgendwann gefunden, seit dem funktioniert es bei mir einwandfrei (seit Sommer 2006).
habe aktuell 2.4.17 Kernel, mit der neusten FW und meiner ar7.cfg hat es auch funktioniert, ich habe aber wegen des fehlenden Telnets wieder die ältere FW geflasht.

Eigentlich mach es mir Spass mit den Firewall- und QOS-Einstellungen zu experimentieren.
Gut finde ich, dass die Standard-ar7.cfg genommen wird, falls man mal nen Fehler macht.
Und die Wahrscheinlichkeit die Box mit SP2Fritz totzuflashen scheint schon ein bisschen höher, wenn man die Threads dazu liest.

Grüsse
languste

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,024
Neuestes Mitglied
t0h0t4u