SpeedportW 701V als Repeater hinter FB Wlan 7270?

metalian

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgendes Problem:

Ich möchte mein Wlan mit meinem Nachbarn teilen, welcher 2 Stockwerke weiter oben wohnt. Bisher ist die Signalstärke leider nur bei 20%. Schön ist das für ihn nicht.
Da ich durch Kabeldeutschland die Fritzbox Fon Wlan 7270 subventioniert bekommen habe, hatte ich mich für dieses Model entschieden. Mein Nachbar hat nur eine Wlan Karte im PC.
Ich habe aber noch aus Telekom Zeiten eine Speedport W 7001V Box welche ich auch nicht brauche.
Nun lese ich hier im Forum das man diese durch Modifizierung als Fritzbox umfunktionieren kann.
Ist es dann auch theoretisch mgl. den Speedport als Repeater einzusetzen? Bin da ein wenig skeptisch, denn es ist ja nur eine einzige 2dbi Antenne darin verbaut.
Hat jemand damit Erfahrungen? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, danke!

Es geht sowohl mit der originalen Telekom-Firmware als auch mit der gefritzten Firmware.
Mit der gefritzten Firmware ist die Konfiguration rel. einfach.
Mit der originalen Telekom-Firmware geht es aber auch (Handbuch Seite 81 "WDS"), allerdings evtl. nur mit WEP-Verschlüsselung (bin jetzt firmwaremäßig nicht up-to-date).

Thx erstmal, hätte vielleicht erwähnen sollen das ich schon wpa2 Verschlüsselung brauche und die auch ungern umstellen will.
Welche Modifikation soll ich da beim Speedport vornehmen, gibt ja mehrere(?). Nutze übrigends Ubuntu Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hilft wohl nur, den W 701V zu fritzen. Hier ist eine gute Anleitung.
VM Ware (kostenfrei) und/oder ein Ubuntu werden benötigt.
Aber schau hier selbst nach, ob du dir das zutraust.

Hab jetzt mal die 29.04.76 auf den Speedport W 701V installiert.
screenshots anbei
Bild 2 und 3 gehören zusammen, PNG-Bilder dürfen nur max. 1280 x 1024 groß sein.

EDIT: Lese grade, dass du Ubuntu hast. Das sieht doch prima aus.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    96.2 KB · Aufrufe: 35
  • 2.png
    2.png
    78.4 KB · Aufrufe: 34
  • 3.png
    3.png
    8.3 KB · Aufrufe: 30
Ok, denke sollte machbar sein. Muss ich wenn ich Ubuntu ( Hardy Heron) habe trotzdem VM Ware installiert haben (denke nicht oder?)? Dann teste ich das am WE mal aus.
So wie ich es in der Anleitung lese muss ich ein Ethernetkabel am Lan1 Port anschließen, korrekt? Hab halt auch ein wenig Bammel da ich sowas noch nie gemacht habe...

Ich hab keine Ahnung von Linux, bin froh, dass ich das hinbekommen habe mit dem Image bauen und flashen. Ubuntu sollte aktuell sein, dann geht das bestimmt.
Lies den oben erwähnten Beitrag mal durch, je nach Linux-Kenntnisstand wirst du schon klar kommen. Ansonsten frage nochmal, ggf. im oben erwähnten thread.

Also das Script macht Probleme ich kann damit nicht auf die AVM FTP Firmware Seite zugreifen...Hat jemand eine Lösung?

Speed-to-Fritz version: 08.08.09-multi
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
--13:37:02-- ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...eutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image
=> `/home/metalian/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image'
Auflösen des Hostnamen »ftp.avm.de«.... 212.42.244.90
Verbindungsaufbau zu ftp.avm.de|212.42.244.90|:21... fehlgeschlagen: Connection refused.
-- Unable to retrieve file 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image'
Check your internet connection!
In some cases the download won't start even the file exists on the server.
It is better to keep the source images local in any case.
In such cases please download the file to the directory:
/home/metalian/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig

Der AVM FTP-Server ist momentan down! Das ist kein Problem des Scriptes ;)

Die Lösung ist, es über die http-Seite von AVM runterzuladen und die Files in Firmware.orig zu legen.

Happy computing!
R@iner

Ah, dachte mir schon sowas! ;-) Vielen Dank! Gleich mal testen!

So alles geflasht-funzt super!
Wie gehe ich nun aber vor wenn ich den gefritzten Speedport als Repeater betreiben möchte? Meine originale Fritzbox bezieht per DHCP ihre IP Adressen. Außerdem hat sie die 192.168.178.1 als IP bekommen.
Muss ich den Speedport im gleichen IP Bereich betreiben, also z.B. 192.168.178.66 ?

Das steht gut beschrieben auf den Hilfe-Seiten der jeweiligen Webpage der Fritzbox. Auch gibt es in der FAQ im Service-Portal bei AVM dazu einen Eintrag.

Happy computing!
R@iner

So, denke ich habe es hinbekommen den gefritzten Speedport als Repeater einzusetzen, find die Lösung genial.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Super, dass du es hinbekommen hast.

Hallo!
Habe einen 2. Speedport Router gefritzt. Diesen wollte ich auch als Repeater einsetzen. Nur leider komme ich mit den Einstellungen nicht ganz klar. Der Repeater meines nachbarn hat die 192.168.178.10 als IP. Die Ausgangsstation also die FB hat die 192.168.178.1

Nun wollte ich dem neuen Repeater die 192.168.178.11 geben.
Leider komme ich nicht per Wlan auf die Weboberfläche drauf obwohl die gleichen Daten wie bei den anderen Geräten eingegeben worden sind.
Wer weiß Rat?
Danke!

Müssen sich eigentlich die SSIDs gleich sein oder können die sich unterscheiden?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320