[Problem] SpeedportW701V gefritzt; UPNP funktioniert mit neueren firmwares nicht

Delusion

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

dachte mir ich muss das Thema hier jetzt doch einmal selbst einbringen, damit Ihr die Ihr an sowas etwas ändern könnt darauf aufmerksam werdet, ich vermute das wurde bisher kaum bemerkt da viele Erfahrenere Bastler meist alle ports manuell freischalten/ öffnen und daher nicht bemerken wenn UPNP nicht funktioniert (hat ja mitunter auch noch nen verpönten Charakter/ Geschmäckle und ist schlicht aus Gewohnheit oft unbenutzt) zumal der W701V mangels aktualität vermutlich auch kaum noch intensiv getestet werden wird.

An sich ist zu sagen das UPNP allerdings seit der anfänge in Windows XP kein exorbitantes Sicherheitsrisiko mehr darstellt und ganz im Gegenteil
eine sehr nützliche Hilfe geworden ist im Alltag besoders mit Spielekonsolen oder/ und Games am PC generell.

Aber es soll keine Grundsatzdiskussion werden sondern geht mir vor allem darum klarzustellen das die letzten Firmwareversionen leider auf dem gefritzten Speedport W701V kein UPNP mehr zustande bekommen,
woran das liegt (möglicherweise einer neueren Implementierung, gar 1.1 statt 1.0 oder noch neuer, oder ähnlichem!?) kann ich leider nicht sagen. :(

Lässt sich recht zuverlässig (leider nur im IE) hierüber testen:
https://www.microsoft.com/windows/using/tools/igd/default.mspx

Mit der 80'er fimrwares klappen alle tests auf meinem W701V, mit den Labors etwa ab Ende 2010/ Anfang 2011 nicht mehr, von daher kann ich leider nicht von etwaigen Verbesserungen seitdem profitieren :(

Könntet Ihr Euch das mal bitte genauer anschaun?

Hier im Forum habe ich vereinzelt einige Meldungen dazu gesehen, etwa hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=236082&p=1721064&viewfull=1#post1721064 doch bislang schienen diese relativ unbemerkt untergegangen zu sein.

Schonmal vielen Dank für Eure Bemühungen und generell für Eure Arbeit an Speedport2Fritz! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass du unter anderen Namen mal gepostet hast, wenn das nicht dein erster Beitrag ist.
Prinzipiell ist die Sache sicher untergegangen, teils aus mangelnden Bewusstsein, dass es jemand wirklich
nutzt oder deswegen, weil ich abnahm, dass überhaupt kein Bedarf dafür vorhanden ist.

Für was braucht du es oder für was nutzt du es?
Geht es wirklich um UPNP oder eher um TR064 und TR068?

An sich sollte UPNP ja funktionieren, TR068 ist jedoch per Default deaktiviert, kann aber über eine Skript Expert Menüoption aktiviert werden.
 
Hallo nein, habe hier nur diesen Account und den schon ne weile, nur eben jetzt erst was gepostet (vermute ich wollte vorher mal zum fritzen erkundigen
hatte mich dann aber gut eingelesen und es war kein Problem ohne weitere nachfragen), warum ist das bedeutsam? Das verlinkte post ist nicht von mir.

Ich nutze UPnP um etwa mit PS3 (deren test schlägt da übrigens auch fehl mit) die verschiedenen online Funktionen zu nutzen oder eben für nen media server und am PC eben diverse Spiele,
da wird es schnell nervig manuell ports frei/ bzw. an und aus,- bzw. die weiterleitungen umzustellen. Daher ist das sogar sehr nützlich und selbst die Windows XP Version hat bis heute keinen bekannten Exploit
(die potentielle anfälligkeit, die UPnP den schlechten Ruf einbrachte, wurde damals gepatcht und auf systemen mit windows 7 heutzutage gibt es dazu noch weniger bedenken), es ist nur leider eben weit vebreitet im Hinterkopf,
UPnP nee lieber nich, falsch sehr viele nutzen es heute.

UPnP funktioniert nun allerdings nicht mehr, hab ich leider umfangreich nachgeprüft feststellen müssen. Es geht nicht um TR064 und auch nicht um TR068 daher hab ich das oben entsprechend beschrieben.

An sich ist der Nutzen massiv, wofür ich es persönlich gebrauchen kann doch zweitrangig, die Funktion ist nur eben leider mit den neuen auf dem W701V broken.

Das wollte ich eben nur da melden wo man was damit anfangen kann, ich selbst kann dies leider ja nicht beheben. Nur mutmaßen ob AVM vielleicht die ursprüngliche 1.0 Implementierung erneuert hat (wie im startpost erwähnt)
(die als 1.0 auf dem W701V zuvor zumindest lief) oder ob es in Änderungen am Skript oder der Hund sonstwo begraben liegt,... :confused:

Wie gesagt, no offence, dachte mir schon das es eben aus den von dir und mir erwähnten Gründen soweit nicht bemerkt/ wahrgenommen wurde. Zumal manch poster der es erwähnte allzuleicht als Neuling mit setup Fehler überlesen wird und er selbst nicht sicherstellen nachprüfen konnte ob's wirklich am UPnP lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchsweise könnte man ein reines Freetz alian für den W701 bauen und sehen ob das die selben Probleme hat. Das speed-to-fritz Skript sollte eigentlich an UPnP nichts antasten.
Ich denke, dass die Frage auch besser von den Entwicklern von Freetz beantwortet werden kann, ich kenne mich damit leider nicht aus und müsste mich erst damit intensiver befassen.

PS: Es ist nebensächlich ob du einen andern Account hast oder hattest, hab es bloß falsch interpretiert, daher nachträglich Danke für die Rückmeldung und ein herzlichstes willkommen im Kreis der Speedportbastler!
 
Hallo und guten Morgen,

danke für deine Antwort! Werde mich dann die Tage nochmal ransetzen,
evtl. vorher oder danach noch im Freetz Bereich posten ;-)

Danke dir, ist ja doch gut das man an sich fähige Hardware nicht verkümmern lassen muss (geplante obsoleszenz kann uns mal gern haben, damit tun wir auch der Umwelt einen gefallen)! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Delusion schrieb:
Aber es soll keine Grundsatzdiskussion werden sondern geht mir vor allem darum klarzustellen das die letzten Firmwareversionen leider auf dem gefritzten Speedport W701V kein UPNP mehr zustande bekommen,
woran das liegt (möglicherweise einer neueren Implementierung, gar 1.1 statt 1.0 oder noch neuer, oder ähnlichem!?) kann ich leider nicht sagen.

Lässt sich recht zuverlässig (leider nur im IE) hierüber testen:
https://www.microsoft.com/windows/us...d/default.mspx
Hm, also bei der W900v funktioniert UPnP noch. Aber...
a) das hier angesprochene Tool von Microsoft sagt auch es würde kein UPnP gehen (siehe b)). Andere Testtools (Mark Gillespie) erkennen das funktionierende UPnP. (bzw. funktioniert z.B. der Autoreconnect von CryptLoad über UPnP)

b) wenn man z.B. über UPnP eine Weiterleitung einrichten will, muss man diese zur IP des eigenen Rechners machen, und nicht zum Namen.

Punk b) dürfte IMHO daran liegen, dass aus Freetz der dnsmasq aktiv ist, und nicht der dns/dhcp von AVM (multid).
Seit neuestem (?) werden bei dieser Konstellation dann in der Box auch keine Namen mehr bei den bekannten Netzwerkgeräten angezeigt (halt nur noch PC-000.000.000.000). Meine andere W900V (mit noch Laborfirmware) zeig da schön von selbst die Namen an.

Evtl. verhält es sich ja bei der W701V ebenso. (oder es hat gerade jemand Zeit entsprechende Tests zu machen).

Jpascher schrieb:
Ich denke, dass die Frage auch besser von den Entwicklern von Freetz beantwortet werden kann,
Also das Zuspiel/Zusammenarbeit von Freetz- und S2F-Entwickler ist manchmal schon ein Trauerspiel. Bei Freetz sag man ja besser nicht das man S2F benutzt und man ein Problem hat das gelöst werden will...
 
Also das Zuspiel/Zusammenarbeit von Freetz- und S2F-Entwickler ist manchmal schon ein Trauerspiel. Bei Freetz sag man ja besser nicht das man S2F benutzt und man ein Problem hat das gelöst werden will...

Das stimmt sicher in manchen Fällen, aber sicher nicht für die meisten Entwickler.
Prinzipiell sollte man das auch zu verstehen suchen. Es ist nicht einfach für die Entwickler bei freetz, die brachen eine möglichst einheitliche bekannte Umgebung damit sie sich in die Situation besser hineindenken können. Freetz ist auch nicht vorangig für uns als Durchschnittsnutzer angelegt, sondern prinzipiell doch für Leute die auch was einbringen in das Projekt. Ich mit sp2fr "misbrache" freetz in einer gewissen Beziehung. Ich denke aber schon, dass auch ich oder wir mit sp2fr doch auch hin und wieder was zu freetz beitragen.
 
Hello again,

sry für die späte Rückmeldung, hatte leider nicht viel Zeit zum ausprobieren bis heute.

Ich hab mir das ganze nochmal genau angesehen und auf wundersame weise funktioniert UPnP nun wieder mit der aktuellen Labor auf dem Speedport W701V.

Woran es genau gelegen hat kann ich nicht nachvollziehen, wurde evtl. an freetz etwas verändert? Tja keine Ahnung aber nun geht es wie es soll. Evtl. hat es damit zu tun das die neueren AVM Firmwares diverse dinge aus sicherheitsgründen blocken/ deaktivieren die in windows gerne mal zum abfragen des routers genutzt wurden (microsoft teredo, netbios, direktzugriff auf IP des routers). Dachte ich zumindest zuerst,... Warum es dann jetzt aber doch geht,...

Wer das topic aus einem ähnlichen Problem heraus finden sollte, prüft ob Ihr unter Windows den "UPnP-Gerätehost" und ebenso den "SSDP-Suche" Dienst in Windows (unter Verwaltung/ Dienste) auf automatisch gestellt und gestartet habt.

Desweiteren pollen manche Anwendungen UPnP anscheinend auch über Funktionen die von "Bonjour" zur Verfügung gestellt werden (u.a. zum Beispiel Downloader von Blizzard etwa für World Of Warcraft), diesen Dienst solltet ihr dann ebenso aktiviert und auf "automatisch" gestellt haben (hierbei übrigens lieber die im itunes download enthaltene Version nutzen, die einzeln auf Apples Seite verlinkte ist lange schon outdated und ein potentielles Sicherheitsrisiko).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.