Speedproblem mit FBF an O2 DSL

tobse

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2005
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103694]
Hallo,

erstmal: Klasse Howto!
Es erklärt einiges, aber eine Frage bleibt für mich offen:
Meine FBF Wlan (die ganz alte ohne Nummer) zeigt mir am o2-DSL 4000 Anschluss eine mögliche Leitungskapazität von 12704 kBit/s an.
Die ADSL2+ Verbindung bzw. Aushandlung ist 'adaptive' - wie wohl alle Telefonica-Anschlüsse.
Warum aber liegt die Nutzdatenrate bei nur 3063 kBit/s (ATM-DAtenrate bei 3381)? Wie gesagt, trotz deutlicher höherer Leitungskapazität.

Das Register 'Erweitert' nennt eine 'max. ATM-Datenrate' von 4480 kBit/s. Das dürfte wohl das im DSLAM eingestellte Profil sein und die maximal zulässige Synchronisation festlegen. Passt zu DSL 4000.
Nur warum belibt die Box so deutlich darunter?

Bin für alle Tipps dankbar.
 
Hallo Frank,

ich hatte mein Problem u.a. in diesem Abschnitt deines Howtos gesehen:
frank_m24 schrieb:
  1. :idea: DSL Geschwindigkeit
    Zunächst sollte man sicherstellen, dass DSL tatsächlich auf der erwarteten Geschwindigkeit läuft. Durch Fehler bei den Providern oder durch die "adaptive" Aushandlung kann es nämlich dazu kommen, dass die DSL auf einer niedrigeren Geschwindigkeit arbeitet, als man bestellt hat.
Daher meine Frage: warum wird adaptiv deutlich weniger ausgehandelt als laut Profil und Leitungskapazität möglich?
Andere Modems an den gleichen Kabeln usw. erreichen über 4400...
Ich halte es für ein systematisches Problem der FBF, denn sie synchronisiert sich jedesmal nur mit 3381.
Oder liegt das Problem auf Seiten von 02?
 
Hallo,

tobse schrieb:
Daher meine Frage: warum wird adaptiv deutlich weniger ausgehandelt als laut Profil und Leitungskapazität möglich?
Ich wiederhole: Die Frage warum ist nicht Gegenstand dieses Howtos! Wie im von dir zitierten Abschnitt ja erläutert, gibt es verschiedene mögliche Ursachen dafür, von Schaltungsfehlern beim Provider bis hin zu Leitungsproblemen bei dir. Jetzt ist es an dir, herauszufinden, was exakt die Ursache ist, und der erste Schritt dahin ist es, die angeführten Links abzuarbeiten und uns dann ggf. mit einigen stichhaltigen Informationen zu versorgen, damit wir nicht hellsehen müssen. Das fällt dann aber ganz eindeutig unter diesen Passus:
frank_m24 schrieb:
Einzelschicksale hingegen sollten in einem eigenen Thread behandelt werden.

Viele Grüße

Frank
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,982
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.