[Frage] Speedtests - Erklärungen für Unerfahrene

christophh83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe einen Speedtest meiner DSL-Leitung mit ZACK von AVM durchgeführt und kann jetzt die Ergebnisse nicht richtig deuten.

Speedtest.jpg

Mein Provider ist DSLmobil. Das ist ein regionaler Provider im westlichen Bayern. Leider auch der Einzige, der mich mit DSL versorgen kann.

Als gebuchte Leistung habe ich DSL 50 MBit/s, jedoch kann mir mein Provider nur DSL 25 MBit/s technisch zur Verfügung stellen. Als Downloadrate erhalte ich im aktuellen Test ca. 18 MBit/s.

Kann mit bitte jemand die Werte in der Grafik erklären? ich benötige keine Rechtsberatung oder so, sondern würde gerne Wissen, ob die Werte "normal" sind bzw. wie ich die Werte interpretieren soll.

Vielen Dank schon mal...

Grüße aus Schwaben....

Unten rechts siehst du die "Aktuelle Datenrate" mit der die Fritzbox verbunden ist. Du hast also die vollen 25MBit anliegen. Das jetzt nur 18MBit ankommen liegt auch an ZACK weil die Verbindung dahin nicht so gut ist (11 Hops). Ein Ping von über 50ms könnte daran liegen das du den Test evtl. über WLAN ausgeführt hast. So einen Test nur über LAN ausführen da du sonnst nur den Flaschenhals bei deinen Geräten suchst.
Besser mal speedtest.net ausprobieren die einfach mehr "Serverstandorte" haben und somit genauer testen.

Man kann nicht die Sync-Werte vollständig in der Messung sehen, da es wohl auf HTTP-Layer misst. Zwischen DSL und HTTP sind noch mehrere Protokolle, die alle ein bisschen Bandbreite "verbrauchen", da ich das Netz von DSLmobil nicht kenne, weiß ich nicht konkret wie viel.
Es könnte auch an Fehlern der DSL liegen, da die Pakete dann erneut übertragen werden und nicht auf HTTP-Ebene gemessen werden können.
An der Anzahl der Hops muss es nicht liegen, aber es könnte (Peering).

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Zack kann ja auch nur ein IPv4 Test machen.
Gegenstelle ist eine AVM IP, wahrscheinlich in Berlin.

Ein schneller Test über IPv6 gefällig, wenn verfügbar: http://openspeedtest.com/
Screenshot_2016-09-15-14-48-35.png
...Zielserver siehste dann im Ergebnis.

Besserer Test ist aber ein Knoppix-CD Download vom nächsten Uni-Server.
:rolleyes:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung