Speeport mit Festplatte verbinden

Blaumann2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum!
Ich möchte meinen freecom mediaplayer 45 (Multimediafestplatte, verfügt über usb und LAN-Anschluss) über den speedort W503V unter XP und /oder ubuntu 10.04 per LAN an den PC anschliessen.
Frage, funktioniert so etwas überhaupt? Wenn ja,wie muss ich Schritt für Schritt vorgehen. Hat jemand ein Kochrezept?

Vielen Dank!

Wenn du Ordner vom PC auf der Freecom wiedergeben willst ist es ziemlich egal über welchen Router die Geräte verbunden sind. Wichtig ist nur dass sie beide per LAN verbunden und im gleichen Netzwerk zu finden sind. Gebe einen Ordner am PC frei und starte den Freecomplayer. Beim Starten wähle Netzwerkverbindungen aus. Unter den Netzwerkverbindungen solltest du nun "DEIN_PC" ""DEINE_FREIGABE" sehen. Wähle diese und du siehst die Filme von deinem PC.

Siehst du den Ordner nicht so überprüfe die Firewalleinstellungen und ob das Protokoll zur Dateifreigabe in den Netzwerkeinstellungen gewählt ist.

Sinnvoller ist es allerdings wenn man eine Festplatte an einen Router/NAS anschliesst und von dort die Filme mounted. Der PC muss so nicht mehr an sein und man spart viel Strom pro Jahr.

Übrigends ist die Freecom ein Clone der Mediagate und es gibt eine alternative Firmware. Auch eigene Firmware lässt sich sehr gut erstellen und anpassen.

Ich habe hier einen Beitrag verfasst: http://groups.yahoo.com/group/mg-35_firmware_mods/message/4461

I just tried to improve my MG35 and Iam pretty happy about my new toy.

My internal 500gb harddisk was full and so I would like to use the sambashare of
my router but nothing did work. After a while I found a way to make it
work.

On the internal harddisk I created a folder called new_movies

with

smbmount //192.168.178.1/Media1 /cdrom/new_movies rw

I can integrate the whole external harddisk.

to become rid of the zz_devel folder I used the mg35tool to split the firmware.
Then I opened the cramfs image by using the windows application "New Tuxbox
Flash Tools" to integrate the smbmount command in the startup script.

Then I used the mg35tool again to build a new imagefile.

Schönen Dank für die Antwort!
Vom Verständnis seien noch ein paar Fragen erlaubt:

-Die Frage ist, wo erscheint die Kiste, unter Netzlaufwerk verbinden komme ich irgendwie nicht weiter, die firewall habe ich Sicherheit erst einaml deaktiviert

-wenn ich die Platte an den speedport klemme, vergibt der Router automatisch eine IP
für das Laufwerk? Im Konfigurationsmenü des Routers erscheint nur die IP des Rechners

Wäre nett wenn Du mich noch mit ein paar basics befüttern könntest.

1. Wiedergabe von Dateien des PCs auf dem Mediaplayer.

Also ich mache mal ein Beispiel:

Mediaplayer Setup->Netzwerk
Freecom:
IP 192.168.178.55
Gateway: 192.168.178.1
Nameserver: 192.168.178.1

Systemeinstellungen->Netzwerk
PC:
IP 192.168.178.54
Gateway: 192.168.178.1
Nameserver: 192.168.178.1

Speedport
IP 192.168.178.1

PC per Patch-Lankabel mit Speedport verbinden
Freecom per Patch-Lankabel mit Speedport verbinden

Auf dem PC den Explorer öffnen. Netzwerkverbindung mit "Netzwerkinstallationsassistent" einrichten. Nun zum Beispiel den Ordner c:\Filme freigeben.

Nun am besten alle Geräte neu starten und ein paar Minuten warten.

Im Mediaplayer Netzlaufwerk aussuchen. Nun sollte man deinen PC sehen. Wähle diesen aus und du siehst die Freigabe c:\Filme. wählst du auch diese aus so kannst du einen deiner Filme auswählen.

-------------------------------------------------------------

2. Wiedergabe von Dateien vom Router
Dein Router hat doch gar keine USB Schnittstelle. Wie willst du da ein USB Laufwerk anschliessen? Es gibt hier nur zwei Lösungen:

a) Router gegen einen Router mit USB tauschen
b) ein NAS oder USB-Netzwerkadapter benutzen

Bei b) wäre alles vorbereitet weil diese Geräte bereits einen Fileserver integriert haben. Hier verbindet man sich nur über den IE oder Firefox mit der Webkonsole und richtet die Freigaben ein.

Bei a) musste man den Router mit Samba versehen (wenn nicht bereits von Haus aus vorhanden) und Freigaben einrichten.

----------------------------------------------------------------

Ich kann nur immer wieder sagen dass im Router nichts eingestellt oder freigegeben werden muss wenn du Dateien oder Ordner vom PC aus auf dem Mediaplayer wiedergeben willst da der Router in diesem Fall nur eine Art Switch bzw. Hubfunktion hat und kein Dateiserver darstellt.

Wenn möglich nimm zum Testen einen PC mit Windows XP. Lasse Firewall und Antivirensoftware weg. Gehe zu EINSTELLUNGEN -> SYSTEMSTEUERUNG -> SYSTEM -> GERÄTEMANAGER und deaktiviere alle Netzwerkkarten bis auf deine LAN-Verbindung.

Gehe auf Einstellungen -> Netzwerkverbindung Wähle deine Lanverbindung.
Stelle sicher dass DATEI-und Druckerfreigabe im Microsoft Netzwerk aktiviert und das Internetprotokoll TCP/IP vorhanden ist.

Nun Explorer -> Netzwerkverbindungen -> Netzwerkinstallationsassistent. Netzwerk einrichten und ggf. Neu starten

Explorer -> C:\Filme oder ähnliches freigeben.

Nun solltest du im Mediaplayer den PC samt Freigaben sehen. Auch Sambashares (wenn du Linux benutzt) tauchen sofort auf.

Und es geht doch!

Ich habe jetzt einmal alles nach Deinem Rezept durchgekocht, und es hat funktioniert.
BESTEN DANK! Und vieleicht mal bis zum nächsten Problem.:)

Nichts zu danken ;)

Es freut mich dass es geklappt hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.