Speicher eines anderen Linux-embedded-Gerätes nutzen (Fonera mit USB) - geht das?

blacksun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

die Möglichkeit, seit der 7170 auch USB-Geräte an eine FritzBox anschließen zu können, fand ich sehr gut. Nur war mir die 7170 bzw. die Nachfolgemodelle mit USB-Anschluss immer zu teuer.
Nun habe ich stattdessen eine betagte FritzBoxFon (also die erste Voip-FB).

Nun würde ich mir in nächster Zeit evtl. eine Fonera anschaffen. Für die, die Fon.com bzw. deren Router, die Fonera nicht kennen. Es handelt sich bei der Fonera ebenfalls um einen Router, auf dem ein Linux läuft, genau gesagt ein openwrt

Die neue Fonera bietet wie die 7170 die Möglichkeit, USB-Geräte anzuschließen (Drucker, USB-Sticks, externe HDD, usw).

Nun würde die Fonera genau wie die Fritzbox bei mir im privaten Lan laufen

Meine Idee war nun, dass man die an die Fonera angeschlossenen Geräte, dass man diese freigibt und diese auch mit meiner FritzBox nutzt

- Ist das so möglich?
- Kann ich so den Speicher meiner FritzBox erweitern (USB-Stick bzw. HDD an Fonera)
- kann ich Programme auf den über Netz eingebundenen Speicher installieren
- kann ich so auch den RAM erweitern (sozusagen "LAN-RAM")?
- was ist so möglich, was nicht?

Die Überlegung, die dahinter steckt:
Statt mir zusätzlich zu einer Fonera noch eine 7170 zuzulegen, um damit meine FritzBoxFon, bei der immer der Speicher ausgeht zu ersetzen, nehme ich nur eine Fonera, erweitere diese mit einem USB-Stick, und nutze so GB-weise Speicher sowohl für Dienste auf der Fonera als auch für Dienste auf der FritzBox

Wieso sollte nfs nicht gehen? nfsroot haben iwr ja schon irgendwo, und swap ueber nfs ist zwar wahrscheinlich eine Performancekrankheit, aber sollte auch gehen mit einem swapfile. Ebenso nfs-root.
Aber so oder so muss dei fonera dann wohl nfs koennen :D

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.