[Frage] Speicherung von IP Cam Fotos via W-LAN / FTP auf Fritz 7170 ?

go4java

Mitglied
Mitglied seit
24 Jun 2005
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe auf der IP Cam Axis 207W sowie der Fritz 7170 FTP und USB so eingerichtet, dass aufgenommene Bildserien (jedes Foto ca. 20kB) über W-LAN an den Access Point gehen und von dort über LAN und die Fritz auf einem 4GB USB-Speicherstick (der auf einem Win 7 System sehr schnell ist) abgelegt werden.
Funktioniert alles prima, aber wenn ich z.B. mit Filezilla auf die Files zugreife, dauert das ewig lange... Wo ist da die Bremse, die Fritz?
 
Abgesehen davon, dass der USB-Anschluss aller Fritzen nicht besonders schnell ist, kommt bei der 7170 der langsame USB1.1 hinzu.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

...Danke. Dann werde ich wohl eine Strom sparende Netzwerk-Platte nehmen müssen, die ich 24h laufen lasse und an eine Gigabit-Switch hänge. Oder fällt Euch noch eine andere schnelle und Strom sparende Lösung ein? Wake On LAN wäre ja zu langsam, denn die Axis kann jederzeit Fotos zum Aufzeichnen anstoßen. Gruß
 
Einen GBit-Switch wirst Du hier nicht brauchen:
Die Fritz 7170 hat eh nur das 54MBit-Netzwerk mit netto bestenfalls 22 MBit - da wirst du mit 100MBit-Netzwerk - was die Fritz 7170 auch nur aufbietet - bestens auskommen. Auch ist die Frage, ob Du ein NAS findest, dass Dir die Daten dann später wriklich mit >100MBit zur Verfügung stellen kann. Egal, ob dieses einen GBit-Netzwerk-Anschluss hat oder "nur" einen 100MBit-Anschluss, die Datenströme sind i.d.R. deutlich unterhalb dieser Schwelle ;)
100 Mbit-NAS mit kleiner(?) SSD ist hier völlig ausreichend.
 
Nö, für Kunden gibt es direkt größere NAS-Systeme und privat betreibe ich einen kleinen WIN-XP-Geode-Rechner als Home-Server und habe dann diesen mit einer IDE-SSD ausgestattet. :)
Vielleicht wäre so etwas ähnliches für Dich ja interessant: Ein kleiner Intel-Atom-PC mit ner SSD schluckt auch nicht mehr, als 10W und ist sehr flexibel, was spätere Anforderungen angeht. Dank SSD sind Temperaturprobleme der passiv gekühlten Kistchen kein Thema und die Langlebigkeit ist auch interessant, da keine HDD vorhanden, die sich irgendwann zu Tode gekreist hat :mrgreen:.
 
Schau mal bei Synology rein (http://www.synology.com/index.php?lang=deu). Die Axis 207W steht in der Kompatibilitätsliste der Surveillance Software, die mit dem DSM Betriebssystem der NAS-Geräte kommt. Synology DS112j für ca. 130 + 70-80 EUR für eine 1 TB SATA = 200 Eur, dafür aber eine Lösung, mit der man noch jede Menge andere Sachen machen kann.
Nach vielen angetesteten NAS-Laufwerken habe ich vor Jahren eine Synology 107+ angeschafft und ich bedaure bis heute, jemals Zeit und Geld für andere Lösungen aufgewendet zu haben. Einfach super, die Anschaffung war jeden Cent wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Danke. Synology ist sicher auch gut, ich habe meine Server auf Windows Home Server 2011 umgestellt. Mein NAS ist ein N40L von HP, das sich aber - wenn kein Client/PC darauf zugreift - schlafen legt und nicht in 1 Sekunde (wenn die Axis aufzeichnen will) aufwacht. Ich suche eine schnelle, aber auch Strom sparende Lösung. Vielleicht doch eine modernere Fritz mit USB2.0-Host? Mich würde ja interessieren, wie schnell (LESEND) die USB-Ports der Fritz in der Praxis sind??
 
Vielleicht doch eine modernere Fritz mit USB2.0-Host? Mich würde ja interessieren, wie schnell (LESEND) die USB-Ports der Fritz in der Praxis sind??
Zu den aktuell schnellen Fritzchen mit USB 2.0 gehört mit Sicherheit die 7390. Aber die USB-Geschwindigkeit ist im Vergleich zu einem alternativen Mini-PC oder echten NAS-Lösung Ente gegen Porsche. Das bedingt schon die Gewichtung auf andere Aufgaben und die Architektur.
Dazu kannst Du selbst hier vieles lesen - dazu brauchst du uns nicht. ;)

BtW: Bitte keine dieser unsinnigen Fullquotes mehr - wir wissen schon selbst, was wir soeben erst geschrieben bzw. gelesen haben. Da brauchst Du nicht noch einmal vorlesen. ;)
 
Ok, kleiner Tipp noch bzgl. USB-Performance 7390, siehe diesen Beitrag.
Aufgrund des nicht an jedem Anschluss einwandfrei arbeitenden internen Modems der 7390, rate ich dir aber von diesem Modell eindeutig ab. Wenn Du auf DECT verzichten kannst und mit einer so geringen USB-Performance klar kämest, wäre die AVM 3370 wohl die bessere Wahl auch für zukünftiges VDSL.

So, wie Novize schon anmerkte: Es gibt eine Suchfunktion in diesem Forum ... :-Ö mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Ja, die Fritz 3370 wäre wohl passender, ich habe Telekom ISDN und eine "Gurkenleitung" D2300/U230. WLAN würde ich auch nicht benötigen, die Fritz fristet im Keller ein gut abgeschirmtes Schattendasein und ist lediglich Arbeitsknecht.
SuFu: Klar, das sollte Jedermann wissen. Die Krux ist nicht die Anwendung der Suche an sich, sondern das "richtige" Befüllen der Suchbox mit den vom Autor ausgedachten Keywords/Phrasen. Dass man darauf immer wieder hingewiesen wird, stimmt mich bedenklich...
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.