Spektrum bei DPBO

bb1981

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

mir kommt mein momentanes DSL-Spektrum doch sehr merkwürdig vor.

Ich hänge am Outdoor-DSLAM (ca. 3 km Leitungsweg, 1536 max. möglich lt. Verfügbarkeitscheck) und kenne die grundsätzliche Auswirkung des DPBOs. Aber dass die Trägerbelegung nicht in der Nähe von 256, sondern erst kurz vor 384 wieder einsetzt, kann ich nicht nachvollziehen. Kann es sein, dass die T-Com mit dem DPBO hier etwas übertreibt und hier richtig Bandbreite liegenbleibt? Zum Vergleich: Auf meiner Zweitleitung bekommt Telefonica stabile ca. 1200 kb Download bei massig mehr Upload hin (Schaltung aus der VSt, ca. 7 !!! km).

LG Bastian

Anhänge

• OrbMT_20110208_143533.png
    OrbMT_20110208_143533.png
    40.9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was hast du denn aktuell von der Telekom geschaltet? die 1700kb aus dem screenshot?
Frag mal im TelekomShop oder Hotline nach ob bei dir RAM verfügbar ist.

Erklärung RAM:
Bei der ratenadaptiven Aushandlung wird dagegen vom DSLAM nur die jeweils maximale Übertragungsrate (oder ein Datenratenkorridor) vorgegeben; gelingt die Verbindungsaushandlung nicht mit der vom DSLAM vorgegebenen maximalen Übertragungsrate, wird ersatzweise die Verbindung mit der höchstmöglichen Übertragungsrate, die die derzeitigen Leitungsbedingungen ermöglichen (innerhalb des Datenratenkorridors), synchronisiert. D.h. die beim Verbindungsaufbau ausgehandelte Übertragungsrate passt sich den Leitungsbedingungen an – derart konfigurierte ADSL-Anschlüsse sind also ratenadaptiv geschaltet.
(Quelle:Wikipedia)

Ja, das ist das lt. T maximal verfügbare und ist zur Zeit auch geschaltet. Ram wäre klasse, geht doch aber net am Outdoor-DSLAM oder ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.