Sperrliste für R-Gespräche

chked

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
48
Hallo,

bei der T-Com kann man sich in eine Sperrliste für R-Gespräche eintragen lassen. Gibt es sowas auf für die VoIP-Nummern von 1und1? Wer weiß hierzu näheres?

Nicht dass ich wüsste. Musst wohl die Sperrnummern einzeln in der Fritzbox einrichten.

Mit R-Gesprächen meine ich ich diejenigen Anrufe, für die ich als angerufener zahlen muss. Diese Nummern lassen sich wohl kaum in der Fritzbox sperren.
Gerade bei Kindern im Haushalt kann das schnell teuer werden.

Die R-Gespräche, die bei mir ankommen, haben als Absenderkennung nicht die MSN des ursprünglich Anrufenden, sondern z.B. 0800 4141. Zumindest die Standartanbieter dieser Variante von R-Gesprächen lassen sich in der Fritzbox sperren.

Ist das nicht mal so gewesen, daß der Angerufene sein Einverständnis für den Gesprächsaufbau geben mußte?

hackboy schrieb:
Ist das nicht mal so gewesen, daß der Angerufene sein Einverständnis für den Gesprächsaufbau geben mußte?
ja, so ist das. Trotzdem kann man natürlich versuchen, sich das Hörer Abheben, Hören und Auflegen zu ersparen. Kosten tut es zwar nichts, nerven aber schon.

Meines Wissens müssen alle Anbieter von R-Gesprächen ihre Rufnummer übermitteln.

Ich habe diese Rufnummern dann in meiner Telefonanlge für ankommende Rufe gesperrt.
Damit habe ich beide Bereiche, sowohl ISDN als auch VOIP abgedeckt.

Mann muß alerdings ab und an neue Anbieter von R-Gesprächen in die Sperrliste aufnehemen.

Nach meinen Infos können die R-Gesprächsanbieter nur mit der Telekom abrechnen. Früher war es so, dass z.B. Genion-Rufnummern zwar oftmals per R-Gespräch angerufen werden konnten, jedoch kein Inkasso möglich war. Ebenso verhält es sich bei ehemaligen Telekom-Nummern, die zu Fremdanbietern portiert wurden. Somit düfte es schwer sein, R-Gespräche einer reinen VoIP-Nummer zu inkassieren, bei für VoIP freigeschalteten Festnetznummern, die auch im Netz der Telekom geschaltet sind, sieht es natürlich anders aus. Die R-Gesprächsanbieter bedienen sich hier den Zuteilungslisten der Bundesnetzagentur und sobald ihnen ein Rufnummernblock als "fremd" oder eine Rufnummer als portiert (also nicht inkassierbar) gemeldet wird, lässt sie sich schlicht nicht mehr per R-Gespräch anrufen und es kommt beim Anwahlversuch eine entsprechende Ansage. Auch, wenn es nicht ganz legal ist, so haben viele Leute schon über noch nicht bekannte Nicht-Telekom-Nummern kostenlose Gespräche geführt.

Hatte auch eine Zeit lang Anrufe von R-Gesprächen.

Rufsperre für ankommend: 0800 und Ruhe ist.
Mir ist keiner bekannt, der sonst über eine 0800 Nummer anrufen würde, somit ist diese Rufsperre optimal.

Mir ist keiner bekannt, der sonst über eine 0800 Nummer anrufen würde, somit ist diese Rufsperre optimal.

Meine persönliche Rufsperrenliste:

Geschäft:

abgehend: 118
abgehend: 013
abgehend: 0900
abgehend: 0181

ankommend: 0800
ankommend: 0900

zuhause zusätzlich:

abgehend: 00

ich glaube, wenn ich aus meiner T-Netbox, also dem Anrufbeantworter der Telekom einen Rückruf einleite, dann wird derjenige mit der 0800 3302424 der T-Netbox angerufen.

Hatte jedenfalls mal die Rückfrage: was haste denn da für ne komische Nummer?

Also generell alle 0800er für eingehend zu sperren halte ich für überzogen.

Grüße Jiro

0800 angekommend ?

SteffenGrün schrieb:

Hallo !

Die Funktion "Benachrichtigung am eigenen Anschluss" der T-Net-Box kommt mit 0800-3302424 rein.

mfg
Bernd

T-Net-Box

Die Rufnummer der T-Net-Box ins Adressbuch der Fritz!Box eintragen und als wichtig markieren, und schon kommen die Anrufe durch, auch wenn 0800 ankommend gesperrt sind in der Fritz!Box.

Gruß

sjml schrieb:
Die Funktion "Benachrichtigung am eigenen Anschluss" der T-Net-Box kommt mit 0800-3302424 rein.

Aber nur wenn man sich von der T-Net-Box anrufen lässt!? Die Signalisierung steht auch nie in der Anrufliste.
Bei mir blinkt die Festnetzleuchte an der 7170 und am ISDN Telefon steht eine Benachrichtigung, dass neue Nachrichten auf der T-Net-Box sind.
Habe 08003302424 auch in den Wahlregeln. Vielleicht klappts deshalb.

Jiro schrieb:
ich glaube, wenn ich aus meiner T-Netbox, also dem Anrufbeantworter der Telekom einen Rückruf einleite, dann wird derjenige mit der 0800 3302424 der T-Netbox angerufen.

Hatte jedenfalls mal die Rückfrage: was haste denn da für ne komische Nummer?

Grüße Jiro

Das war mal so, wenn man sich jetzt aus der T-NetBox mit jemanden verbinden läßt wird keine Rufnr. mehr übermittelt, so das der Anruf als "Unbekannt" gemeldet wird.

Wie ist das jetzt eigentlich?

Wenn ich auf meinem 1&1-Anschluss ein R-Gespräch entgegennehme.... Wird mir das dann abgerechnet?? Oder verstoße ich gegen irgendwelche AGBs???

Oder wie ist das jetzt???

Gruss.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320