Sperrt Telekom das SiP Protokoll für voip über virtuelle Telefonanlagen?

2smile

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe erfahren, das man bei einem Telekom DSL Anschluss keine Voip Telefonanlagen (z.B. Sipgate) nutzen kann, da die Telekom ihr eigenes Ding anbietet, weiss jemand ob das so ist?

Das VDSL50 Angebot bei der Telekom hat mich angesprochen und ich möchte meine Telefonate über Voip führen und da hat mich Sipgate angesprochen, allerdings möchte ich vorher wissen ob man die beiden denn kombinieren kann?
Kann die Aussage jemand bestätigen? Die Telekom selbst kann mir keine kompetente Antwort geben, da gehen immer die ahnungslosen ans Tel und verweisen ständig auf andere Mitarbeiter

Mir ist nicht bekannt, dass die Nutzung irgendeines Dienstes bei Telekom Festnetzanschlüssen verboten oder gar gesperrt ist. Wenn überhaupt, gilt das nur für mobile Datenzugänge. Da gibt es in der Tat einige Tarife, bei denen VoIP-Nutzung nicht oder nur gegen Aufpreis zulässig ist.

Mir sind auch noch keine Beschwerden zu Ohren gekommen, dass jemand Probleme gehabt hätte, über VDSL beliebige VoIP-Dienste zu nutzen. Aber genaueres verrät dir das Kleingedruckte, insbesondere die Leistungsbeschreibung. Wenn VoIP oder die Benutzung von virtuellen Telefonanlagen verboten wäre, müsste das da drinstehen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich verwende Sipgate zusammen mit einem normalen Telekom Festnetzanschluss und konnte dabei noch nie Probleme feststellen.

Woher hast du das denn erfahren?

Sipgate funkt bei mir normal im Haus am VDSL-IPAnschluss per Software auf den Notebook, in der Fritzbox und damit auch per WLAN.

Auch kann ich am Smartphone beides einrichten. Aber ich bekomme folgendes Phänomen:

Telekom
Anmeldung per WLAN geht
Anmeldung per Mobilfunk geht nicht.
Sipgate:
alles geht bei WLAN und Mobilfunk

Also scheint doch die Tkom eine Anmeldung via Mobilfunk unterbinden zu können. Ein paar Funkstücken im Netz nach scheint das so zu sein.

Telekom VoIP funktioniert nur über einen Telekom xDSL-Anschluss.

Danke, das dachte ich mir schon ist jetzt nicht wirklich tragisch, denn ich habe noch die Sipgatenummer und BASE mit einer Festnetzflat und drain integrierter Festnetznummer, dann wird eben die T-kom Nummer umgeleitet.
Wichtiger ist, dass die Telekom Sipgate (andere Anbieter) nicht blockt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.