Spezialwunsch:Errreichbarkeit

chappy72

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute
so, nun habe ich einige Tage analysiert und aufgezeichnet, und weiss immer noch nicht so recht, was ich soll.

Szenario:
bin Schweizer, ab Juli arbeite ich in Deutschland, und muss "jederzeit" erreichbar sein für meinen Arbeitgeber aus D.
4x pro Monat werde ich wohl für je 2 Tage in die Schweiz fliegen (um meine Kumpels und Familiy zu besuchen).
Aus Deutschland sind vorläufig keine weiteren Anrufe als vom Arbeitgeber (vielleicht 8 Anrufe pro Monat) zu erwarten.
Wie weit ich in D für meine CH-Kollege erreichbar sein will, weiss ich noch nicht.

Nun, vermutlich komme ich nur um 2 Handys herum, v.h. wegen Roaming-Kosten.

Ich sehe nun folgende Möglichkeiten:
1) Ortelmobile, für günstiges Tel. in D und von D nach CH
2) In CH ist das Ding zu teuer, als Weiterleitung auf mein Schweizer Handy
--> so sind die eingehenden Anrufe in CH gratis (ausser bei Ortel die Weiterleitung)

3) Statt Ortel könnte ich Vodafone mit Reiseversprechen nehmen, dann kostet der Empfang in CH quasi 0.75/h. Bedingung: das Handy muss laufen

4.) hab mir überlegt, ob eine Weiterleitung auf Sparruf und dann weiter nach CH Sinn macht, aber die 0.75/h sind schon genial.

Wenn ich aber in CH die 3) nehme, dann müsste ich noch was haben, um selbst zu telefonieren. D --> CH ist viel zu teuer mit Vodafone.

Hab auch noch United Mobile und Global Sim angeschaut, aber da sind die abgehenden Anrufe noch zu teuer.

Mhm, hat ev. wer grad ein Szenario bereit, das prima funktioniert?
Ich denke, Variante 1 wäre nicht so übel oder?

Oder gibts ein Handy-Anbieter in D, welcher die Umleitung nach Sparruf gratis macht? --> wenn ja, hätte ich die Umleitung nach CH Mobile für 0.19 statt 0.29.

Günstiger wirds dann wohl nimmer gehen für eingehende Anrufe im Ausland.
Was meint ihr dazu?

Die abgehenden Anrufe sind ein ganz anderes Thema, da bin ich immer noch am Rechnen und Analysieren. Mann...ist das kompliziert;-)

Herzlichen Dank für etwaige Inputs.

Gruss Daniel

Verstehe ich das richtig das du in D nur über GSM erreichbar sein möchtest?
Somit wird es im allgemeinen recht teuer. Da freuen sich die GSM Netzbetreiber
Alternativ bieten sich ein DualPhone & SipAccount an mit der unweigerlichen Suche nach einem offenen WLAN Netz.
Hast du I-Net in D?

Thomas

Hallo Thomas

ich werde ca. ab September vermutlich in Hamburg eine kleine Wohnung haben (Einsatzort ist noch nicht ganz klar).
Und da möchte ich auf jeden Fall in irgendeiner Art Breitband haben.
Also, Sip oder Festnetz wären dann kein Problem (eher Sip denke ich)

Bis September habe ich in Berlin eine Ausbildung, und da werde ich wohl nur per Handy erreichbar sein.

Gruss Daniel

Hallo Daniel,

wie wäre es damit:
Versuche mal ein TC-300 bei der ebucht zu ersteigern. (mit P&P ca 70 -75¤). WLAN ist in Berlin sicherlich kein Prob. Spiele dir die spanische FW auf das TC300. Eröffne ein sipaccount und los gehts.
Einerseits hast du noch deine CH Nummer, anderseits womöglich eine D Ortsnummer. Du bist dann sowohl als auch, vorrausgesetz WLAN ist Verfügbar, erreichbar. Ich nutze das TC300 selbst, viele speziel kleinere Hotels haben offene Netze
Gruß
Thomas

Hi
Ich empfehle dir das du als nicht Deutscher dich bei den Internet zugängen erkundigst ob der Anschluss Entbündelt ist oder nur Entschlüsselt !
Weiters denke ich das du Sipcall.ch kennst wo du eine Schweizer nummer hast.
Du kannst dein Schweizer Handy sicher auf diese Nummer umleider und zuhause es via Sip auf deine Deutsche Nummer.

jup, bin bereits seit 2 Tagen mit zwei Arcor Twintel drin.
Bin gespannt, ob das klappt:-)

Werde mir noch weitere Szenarien überlegen.

Vielen Dank!

Gruss Daniel

Hallo Andrej

ja, Sipcall.ch kenn ich. Hab da vor Jahren ein Konto eröffnet und war vor einer Woche ganz erstaunt, dass das Ding immer noch funzt;-)
Hab testeshalber 2 Followups definiert, welche prima gehen.

Eigentlich gehts mir ja nur um die Erreichbarkeit bei meinem Arbeitgeber.
Ich denke, meinen Kollegen kann ich zumuten, z.B. bei Nichterreichen des Schweizer Handys einfach auf das deutsche anzurufen.

Das würde dementsprechend heissen:
1) SIP-Account in D, Followme auf deutsches, danach auf Schweizer Handy
So zahle ich halt für das Entgegennehmen was, aber ist nicht soviel
(z.B. bei Sparruf.de)

2.) Deutsches Handy, mal egal, welcher Anbieter oder Abo

3) Schweizer Handy
Die Handys jeweils im entsprechenden Land ausgeschaltet.

Das Einzige, die Erreichbarkeit des deutschen SIP-Accounts muss zuverlässig sein.

Ich denke, so fahre ich relativ günstig.

Gruss Daniel

Servus Daniel,

sofern Sipcall CH Ortsnummern vergibt geht das OK. Dennoch prüfe deinen Traffic.
Mutmaßlich wirst du immer mehr D - D Gespräche haben, bedingt durch deine Arbeit spätestens ab September.

Dennoch hier die CH Anbieter
http://www.voip-portal.ch/voip-anbieter.lf

Alles was mit GSM zu tun hat, wird und bleibt, auch in nächter Zukunft teuer.
CH SIM in EU teuer, egal in welche Richtung. Da kannst wenig machen. Immer wieder zur Freude der GSM Provider dank Roaming.
Alternativ: Prepaid Karte für D. Callback evtl.

@Andrej
bin schon des öfterern "Entzuabert" worden , aber Entschlüsselt noch nie.
Welches Crypt muß ich haben?

Gruß
Thomas

Nein schau du lässt deine Schweizer Simkarte in der Schweiz und machst ein Rufweiterleitung auf Sipcall CH. Dann leutet es in deiner Fritzbox oder sonst wo und dort wird der Anruf auf dein Deutes Handy umgeleitet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,462
Mitglieder
377,892
Neuestes Mitglied
Georg Martin Reuss