[Frage] spezielles DSL-Kabel gesucht

scalpel

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich habe eine doppelte Netzwerkdose als Hautdose. An einem Anschluss liegt derzeit noch das LAN vom gesamten Haus (2 Wohnungen) an und an der zweiten Telefon von einer Auerswald 4410 USB.

Für ein Gigaset Telefon ist ein entsprechendes Kabel mit zwei RJ11 Steckern vorhanden.

Jetzt soll das LAN und die Telefonie des Hauses getrennt und für jede Wohnung eigenständig bedient werden.

An der o.g. Hauptdose soll jetzt nach dem direkten Anschluss an den Hausanschluss DSL bedient werden und jetzt die Gretchenfrage. Was für ein Kabel benötige ich, um an der o.g. Dose ohne einen Wechsel dieser, eine FB 7590 anschließen kann.


89653ed083443e5bb1e300e4e1528d58.jpg



f38bff3047ae6252129543f0df0a064a.jpg
 
Sieht so aus, als ob ein ganz stinknormales 1:1 kontaktiertes Netzwerkkabel passen würde.
 
Woran kannst du dies erkennen? Ich bin da einfach nur unwissend.

Grün ist das LAN und rot die Telefonie.
 
Wenn DSL Signal auf Pin 4 und 5 ankommt kannst einfaches Netzwerkkabel/Patchkabel direkt in FB stecken.

Such einfach mal nach „Fritzbox UAE Belegung“.
 
Ja genau so wird es sein.

Dann sage ich mal Danke für die schnelle und prompte Hilfe.
 
Woran kannst du dies erkennen? Ich bin da einfach nur unwissend.
Grün ist das LAN und rot die Telefonie.
Weil die roten auf den Kontakten 4 und 5 liegen. Wenn die Nummerierung "passend" ist.
Da Du aber sagst, das ist Telefonie - dann geht es nicht. Da kann man dann nur sagen - Pfusch! Desjenigen, der das gemacht hat.
Kannst ja mal versuchen, das von mir angesprochene 1:1 Netzwerkkabel an den "Telefonanschluß" (also da wo die roten dranhängen) anzuschließen. Dann sollte Internetzugang gehen. Nur Telefonie nicht mehr ...
Nicht umsonst braucht es einen Splitter, wenn die Telefonsignale (ISDN oder analog) auf der gleichen Leitung sind, wie Internet. "Nebeneinander" bzw. "hintereinander".
Erst bei IP-Telefonie ist das Telefonsignal "im" DSL-Signal drin. Dann "filtert" nur der angeschlossene Router diese raus.
PS: Erklärungen laienhaft und ohne Fachbegriffe.
 
Das ist ein IP-Anschluss bzw. wird einer.
 
Dann o.k.!
1:1 Netzwerkkabel an die Buche, wo die roten hinten dran hängen. An 4 und 5.
Dann geht alles.
Die 7590 muß natürlich für IP-Telefonie eingerichtet sein/werden. Also ohne ISDN/analog. Etwas verwirrend "ohne Festnetz" genannt in der Box. Wenn AVM das nicht inzwischen endlich geändert hat.
 
Danke[emoji106]
 
Das analoge Telefonsignal aus der TK-Anlage könnte auf 3 und 6 eingespeist werden und auch in FB verwenden werden.

Bei VoIP ist dann die FB die TK-Anlage und die alte Anlage hinfällig, dann nur wie erwähnt 4+5 für DSL.

AVM empfiehlt dafür ungeschirmtes Kabel, also Cat5 UTP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die roten Kabel sind mit der rechten Buchse verbunden, deshalb der Buchstabe "R" neben der 8.
Die grünen Kabel gehen zur linken Buchse (Buchstabe "L").
 
Danke für die ganzen Infos, auch ich als Techniklaie habe verstanden.

Die TK-Anlage wird nicht mehr benötigt, da aus einem Haus zwei Einzelwohnungen werden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.