Sphairon Anschlussprobleme

inferno1200

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe gestern nun endlich meine Hardware von Alice bekommen (Leitung wurde vom Techniker schon ein paar Tage früher umgestellt). Ich hatte mich hier im Forum schon vorher etwas schlau gelesen und wusste somit, dass ich meine FB 1710 im Router-Modus über Lan an den Sphairon anschließen muss. Dies hat auch Problemlos geklappt. Ich bin also im Internet.

Mein eigentliches Problem ist aber viel elementarer. Mir wurde volgende Ausrüstung geliefert: 1x Sphairon, 1x gelbes Kabel (lankabel), 1x graues Kabel (rj45-Kabel).

Mit dem gelben Kabel hab ich den Sphairon mit der FB verbunden. Mit dem grauen Kabel soll ich den Sphairon direkt an die TAE-Dose anschließen. Das graue Kabel hat aber gar keinen TAE-Stecker. Es ist auf beiden Anschlussseiten absolut gleich und es wurde auch kein Adapter mitgeliefert.:confused:

Ich hab also folgende zwei Kombinationen ausprobiert:

1.TAE-Dose an kombinierten NTBA/Splitter an Sphairon. Dies führt dazu, dass die DSL anzeige durchgehend grün leuchtet und das Internet auch funktioniert. Laut Installationsbeschreibung soll auch noch Info grün leuchten und das Telefonsymbol, wenn man telefoniert. Dies ist nicht der Fall. Das analoge Telefon, dass ich angeschlossen habe funktioniert also nicht.

2. TAE-Dose an RJ-11-Kabel an RJ-11-Dose-RJ45-Adapter an Sphairon. Auch hier das gleiche Ergebnis. DSL leuchtet grün (Power und Ethernet entsprechend auch). Internet funktioniert Telefon nicht.

Nun zu meinen Fragen:
Sollte eine der beiden Kombinationen funktionieren, ist also der Sphairon kaputt? Wie kann ich sonst den Sphairon (sollte er in Ordnung sein) an die TAE-Dose anschließen?

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand Rat wüsste.

Schöne Grüße Inferno1200

Edit: Habe einen Alice ISDN Fun Flat Tarif
 
Hallo,

hast du Alice Resale? Weil dann muss ein Splitter zwischen IAD und TAE. Oder hast du Alice NGN? Dann brauchst du keinen Splitter und hast ein falsches Kabel. Falls du dir nicht sicher bist:
FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Wenn Internet funktioniert muss auch Telefon funktionieren, da beides über die gleiche Verbindung läuft. Rufe den Alice Support an, damit die das IAD mal fernwarten (ggf. resetten). Das war bei mir bei einigen Neueinrichtungen, die ich durchgeführt habe, erforderlich.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,208
Beiträge
2,263,814
Mitglieder
375,700
Neuestes Mitglied
BMatzy