Sphairon IAD 3221 Config (+VoIP) auslesen

Vielen Dank an alle hat super nach der Anleitung Beitrag 153 geklappt !

DANKE !
 
Hidiho liebe Forumscommunity

Ich hab ebenfalls versucht nach der Anleitung von #153 meinen IAD 3221 zu ersetzen.
Firmware ist die 2.21-2.49.6b, also die wos damit gehn soll.
Wenn ich nun aber im Diagnose-Tab den Port 4089 überwachen lasse und dann die Pin eingebe, läd er zwar was runter, allerdings ist diese Datei immernur knapp 1,7kB groß. Laut wireshark steht ganz am Ende der Datei nen "active discovery terminate" was wohl soviel heißen soll, dass mit diesem Befehl die Sitzung beendet wird.
Die für mich interessanten Daten kommen doch aber erst danach, denn in dem ganzen Gedöns davor stehen nur der Kram mit Seriennr. + Mac-Addr. und die Telefonpin drin.
(ganze Datei ist gradmal 26 Zeilen lang)

Mach ich irgendwas falsch, oder hab ich einfach nur Pech, dass es net geht?

Reset --> Expertmodus an und aus probiert --> im Diagnose-Tab 4089 überwachen --> Pin eingeben
Auch das starten der Überwachung erst nach der Pin Eingabe bringt nichts. :(
*hilfesuch*
 
Wie wäre es einfach mal die letzten Beiträge - darunter diesen - zu lesen? Port 4089 ist nämlich nicht mehr richtig.
 
Ich hab mir die anderen Post ebenfalls durchgelesen, auch deinen von dir verlinkten und unter anderem wegen diesem habe ich die bei mir vorhandene Firmware angegeben, da es nicht die selbe ist wie bei dir.
Überdies besagt der erste Post auf dieser Seite, dass er sich an die anleitung der ich ebenfalls gefolgt bin, gehalten hat und es bei ihm funktioniert.
Dies und die Tatsache, dass bei mir bisher noch nie nen NAS2 zur Auswahl stand im Diagnose-Tab bestärkte mich in der Annahme, dass ich es über NAS1.4089 machen muss.
Und wo ich deine Firmware herkrieg hab ich leider null Ahnung
 
Ich möchte mich vielmals bei allen Mitwirkenden hier bedanken! Ich nutze an meinem Alice Resale Anschluss jetzt auch VOIP via PVC über eine Firtzbox 7270.

Ich habe meinen Aliceanschluss seit März 2011. Mein Alice IAD hatte die Firmware 2.21-2.49.6w. Habe die Schnittstelle NAS2 benutzt wie von inquisitor beschrieben. Ansonsten ging ich nach der Anleitung von Post #153 vor. Als PVC-realm musste ich auch @alice-voip.de nehmen und die VCI von der Standardeinstellung 32 auf 35 setzen.

Ich bin jetzt so glücklich mit der Lösung! Hatte mit der FB hinter dem IAD manchmal Probleme mit der Telefonie; wenn mich jemand angerufen hat war nur ein lautes Brummen zu hören. Habe ich dann aufgelegt, hat es nochmals mit unbekannter Rufnummer geklingelt und der Gesprächsteilnehmer war normal dran ... ich hoffe das diese Probleme nun Geschichte sind. Habe auch festgestellt, dass der Wählvorgang jetzt schneller von statten geht...

Also nochmals vielen Dank!
 
Hallo Leidensgenosse ZwergVomBerg,

auch bei mir fruchtet dieser Weg nicht. Die aufgezeichneten Pakete enthalten keine OutboundProxy Eintrag. FW in meinem IAD 3221 ist 2.21-2.49.6w
Vermute das unsere Versionen hier das hacken auf diesem Weg unterbunden haben.
Oder hat noch einer einen Weg oder kann per PM auf eine FW verweisen, mit der es noch ging.
 
Mein IAD 3221 hatte ebenfalls die 2.21-2.49.6w drauf als ich die Daten ausgelesen habe.
Schnittstelle war nas2. Daten waren alle drin. Bin nur mitlerweile kein Hansenet Kunde mehr.
 
Die Ungeduld, die Ungeduld.
Entscheidend ist zu warten bis die Telefon-LED am IAD leuchtet. Ich hatte hier zu früh gestoppt.
Alles wird gut :)
 
Vielen Dank Leute,
bei mir hat es auch endlich geklappt,aber nur mit nas1 und port nicht mit nas2
Aber trotzdem danke.
 
Noch ne frage.
Kann man die alice IAD 3221 mit ner fritzbox firmware bestücken?

mfg Headnut
 
Natürlich nicht. Die IAD 3221 wird, wie der Titel dieses Threads bereits preisgibt, von Sphairon produziert und hat mit einer FritzBox nichts gemein.
 
Vielen Dank an alle die hier aktiv mitgewirkt haben.
Habe zwar den Alice iad 3231, aber die anleitung #153 gilt auch für diesen Router. Allerdingss war der Port nicht nas1,
sondern wie von Vorpostern beschrieben nas 2. Bei mir hat's erst beim dritten Anlauf geklappt.

Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: Die PVC-Daten zuerst eintragen danach die VOIP-Daten, jedenfalls wars so bei mir, umgekehrt gings nicht.
 
Hallo

Ich habe ein Problem. Ich habe ein IAD 3231 unt ich möchte mein IAD 4421 ersetzen ein andere IAD 3231 weil in meine IAD 4421 telefon kaput.
Ich kann auslesen das VOIP daten von 4421 aber in my 3231 nicht funktuniert. Ich weiss nicht wo kann ich schreiben mein Registrar Adresse.
Kannst du mir helfen?

Danke Schön!
 
Moin Leute!

Ich konnte meinen Sphairon 3221 (Firmware 2.21-2.49.6w) nach der Anleitung aus #153 erfolgreich auslesen, allerdings habe ich den Port nas2 verwendet, wie hier im Thread vorgeschlagen.

Registrar registrar71.sip.alice-voip.de
Benutzernname [email protected]
PIN 1108xxxxxx
Passwort 32 stellig

hab ich alles mit Wireshark diversen Paketen entnommen.


Bei mir hat die Suche nach SIP.OutboundProxy nicht funktioniert deswege habe ich auf Empfehlung eines Users hier einfach nach tcp.stream eq 4 gefiltert, ein TCP-Paket rechtsgeklickt und Follow-TCP-Stream gesagt.
Dann per "Find" meine Telefonnummer gesucht, im Kontext kam dann das 32-stellige Passwort.


Nun bekomme ich allerdings folgende Meldung:

26.02.12 02:53:53 Anmeldung der Internetrufnummer 04xxxxxxx48 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
26.02.12 02:53:52 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.125.70.184, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.23


Fritzbox 7141 wurde schon resettet und alle Daten per CopyPaste neu eingetragen.


Ich hoffe jemand kann helfen,
viele Grüße
 
Alles klar, auf der Startpage steht nach mehrmaligem Rumprobieren jetzt "Rufnummer registriert".

Fazit:
Geht anscheinend auch mit gebrandeter FB, 32-stelliges PW DIREKT aus Wireshark kopieren, nicht erst Notepad.

Have fun :)
 
Hallo, ich möchte ebenfalls hier meinen eigenen Lösungsweg beschreiben, wie ich an die VoIP-Daten des IAD 3221 gekommen bin.

Vorgeschichte: Nach dem ich alle Anleitungen mir zu diesem Thema durchgelesen hatte und ich erfolglos blieb, schrieb ich letzte Woche mit folgenden Beitrag um Rat:

hi, versuche seit 3 tagen vergeblich meine voip-daten aus der ollen Alice Möhre (Alice IAD 3221) mittels Wireshark auszulesen, aber es funktioniert einfach nicht mehr
oder mir ist ein Fehler unterlaufen.

Ich hab mir alle Anleitung hier aus dem Forum durchgelesen und ausprobiert, hab auch soweit alle Daten bekommen bis auf das VOIP-Kennwort.
Nur das alleine fehlt mir nur noch zum Glück... !

In der folgenden Zeile steht bei nichts von "AuthPassword"?

Habt ihr noch einen Tipp für mich was ich tun kann! Habe auch schon nas1, nas1.4089 und nas2 durchprobiert. Ebenso ohne Erfolg.
Wäre euch für eine Antwort sehr verbunden!

----------------

Ein Problem ist das der Download der cap-Datei von alleine einfach abbricht bzw. sich von selbst beendet, bevor ich überhaupt auf Stop drücken kann.

Bei den Adapter nas.2 und nas.3 werden nur Dateien in der Größe von 1KB aufgzeichnet. Bei nas1.4089 erhalte ich zwar eine etwas größere Datei, aber
dort finde ich nur die PVC Benutzername + Kennwort mehr nicht.
Lediglich in der nas.1 Datei steht mehr drin und sie ist auch am größten, aus ihr habe ich ja auch alles rausbekommen, bis auf das verdammt VOIP-Kennwort!

Im Firefox hab ich auch extra das plugin noscript deaktiviert. Ich habe neben dem Firefox auch schon mit dem Chome ausprobiert, ebenso ohne Erfolg!

Ein Myterium für sich oder es liegt an der Firmware Version (2.21-2.49.6b) vom Alice IAD. Vielleicht hat Alice es mittlerweile unterbunden?!

Schade das Alice so einen Affentanz aufführt, denn kein mir bekannter DSL-Provider macht sowas. Der einzige Wehrmutstropfen ist das mein Vertrag nur noch 5 Monate geht
und dann bin ich weg von Alice, so kann mich sich seine Kunden auch vergraulen.

Soweit bisher, gestern gelang es mir nun endlich nach unzähligen Versuchen, sofort beim ersten Versuch. Der einzige Unterschied ich wählte diesesmal den Port nas1.4090!
Dieser Port erscheint, allerdings erst nach der Eingabe der Telefonpin via Browser... man muss wie schon in der Anleitung stand möglichst zügig (am besten im 2 Tab) mittels F5 oder per Maus die Seite
mit der Aufzeichung aktualisieren und im Menu nach den Port schauen der nun dort neu hinzukommt, wie im meinem Fall der nas1.4090!

Der Rest mittels Wireshark war dann ein Kinderspiel! Das eintragen in die Fritz.box ging ebenso einfach, dann war es vollbracht
IAD befreit.... Haleluja! Das Böse ist von mir gegangen...;)

MFG Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

So nun geht alles mit der Fritzbox 7270.


MFG Premiere1979
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab nun ein Problem. Und zwar hatte ich das ganze jetzt mehrere Jahre über diverse Fritzboxen (7270V2, 7390) bei mir am laufen.
Leider ist jetzt meine FB kaputt und ich versuche seitdem das ganze wieder mit einer 7270v1 von einem Bekannten zum laufen zu bringen.
Ich habe exakt dieselben Daten immer eingegeben und mitllerweile auch diverse andere Einstellungen probiert.

Bekomme aber immer:
26.06.12 05:53:19 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied
26.06.12 05:53:19 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

Ich hatte meinen Anschluss aber 2-3 Tage mit ner anderen Alice-Box (nur DSL) laufen (mein eigenes IAD ist schon länger kaputt).
Kann es damit zusammenhängen?

Ich hab mal meine Einstellungen angehängt. Probiert hab ich auch Registrar "sip.alice-voip.de" und den 70 dann bei Proxy eintragen. Auch .T38 verwenden hab ich mit und ohne versucht.

Danke schonmal
 

Anhänge

  • FB_erweitert.jpg
    FB_erweitert.jpg
    105.8 KB · Aufrufe: 8
  • FB_nummer.jpg
    FB_nummer.jpg
    124.1 KB · Aufrufe: 8
Wenn dein eigenes IAD kaputt ist, lass dir von Alice/o2 ein neues schicken.
 
Ich will ja nicht unbedingt n neues IAD (was ich mir vermutlich trotzdem hole), sondern ich will es wie bisher über die FB laufen lassen.
Die Frage ist nur warum es jetzt nicht mehr funktioniert.....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.