[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Ich lese mir jetzt mal nicht die gesamten 24 Seiten durch, wollte aber zwei Sachen los werden, von denen eine vielleicht für andere auch interessant sein könnte:

1. Vielen Dank an den "Hacker" für dieses tolle und einfach zu verwendende Tool inklusive der detaillierten Anleitung!

2. Nach einigem Rumprobieren habe ich zwar die zweite Internetverbindung für die Telefonie aufbauen können, aber die Nummer wurde nicht registriert. Es kam als Fehler immer DNS-Fehler. Nach einiger Zeit fiel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren: ich hatte vor etlichen Jahren in der Fritte mal die DNS-Server von Google eingetragen. Die kennen die VoIP-Server von o2 nicht, da o2 das ja offensichtlich nicht will. Habt ihr also auch das Problem, solltet ihr im Ereignislog von der Box mal gucken, über welche DNS-Server Domainnamen aufgelöst werden und diese ggf. zurück auf o2 stellen. Habt ihr eine ältere Box, wo man das nicht über das Webinterface machen kann (wie ich), dann einfach die Konfiguration der Fritte speichern und die Datei mit einem Texteditor öffnen. Dort sucht ihr nach allen Vorkommen von "overwrite_dns" und ändert die Werte zu "0.0.0.0". Zuletzt müsst ihr ganz oben in der Datei direkt über "**** CFGFILE:ar7.cfg" noch "NoChecks=yes" eintragen. Dann speichern und das Konfigurationsfile wieder über die Oberfläche der Box laden.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier endlich was gefunden, wo ich dachte damit kann ich meine O2 homebox 3232 auslesen.
Bis zu einem gewissen Punkt klappte das auch.

Mein Problem ist aber noch folgendes.
Wenn ich mit Winrar die database.txt extrahiere, kommen bei den gewünschten Daten keine Angaben.
Das sieht bei mir dann so aus:
[ExtNumber]
0;2;"";"<vorwahl>";"<telefonnummer1>";"";1
1;2;"";"<vorwahl>";"<telefonnummer2>";"";0
2;2;"";"<vorwahl>";"<telefonnummer3>";"";0

[Fallback]

[SipExtUser]
0;0;0
1;1;1
2;2;2

[SipAccount]

[SipProvider]

[SipServer]

[Codecs]
diverse Codes gelöscht!

[SipConfig]
0;2;0;5060;<5ziffern>;100;"120/1";0;0
1;2;0;5060;<5ziffern>;100;"120/1";1;0
2;2;0;5060;<5ziffern>;100;"120/1";2;0


Meine Frage:
Wo dran kann das liegen, dass ich bei SIP Acount und Sip Server keine Daten bekomme? Oder kann ich die o.g. Daten in der FB 7390 eintragen?

Bitte helft mir...

Danke
 
Hi,

ich versuche aktuell ebenfalls eine Homebox 3232 durch eine Fritzbox 7270 v3 zu ersetzen. Das auslesen der Daten hat scheinbar sehr gut funktioniert, vielen Dank für das Tool!
Allerdings habe ich beim Eintragen der Daten ein Problem. Wenn ich die Daten unter "Eigener Rufnummer" eintragen möchte, kann ich dort nicht den Benutzernamen eintragen. Jedes mal wenn ich die Daten (Telefonnummer mit Länder und Ortsvorwahl) eintrage und speicher, trägt die FB eigene Daten in dem Format "[email protected]" ein. Wenn ich das Häckchen bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" herausnehmen möchte funktioniert das auch nicht.

Hat jemand einen Rat?

Beste Grüße
 
Außer einem Werksreset und dem neuen Eintragen aller Daten habe ich keinen Rat.
 
Danke, das hatte ich auch schon befürchtet. Habe den Reset vorhin durchgeführt und dann wurde es kurios. Habe zunächst nur die Daten aus der database Datei eingetragen und die Telefonie hat sofort funktioniert. Danach wollte ich noch die pppoe2 Daten aus der rc Datei eintragen. Danach funktionierte die Telefonie nicht mehr. Also habe ich die Daten wieder entfernt, aber dennoch hat die Telefonie nicht funktioniert. Auch ein erneuter Reset und exakt gleiches Vorgehen hat zu keinem Erfolg geführt.

Daraufhin habe ich die o2 Homebox 3232 nocheinmal angeschlossen. Mit dieser funktioniert die Telefonie. Auch die neu ausgelesen Daten stimmen mit den vorherigen überein.

Was ist da schief gelaufen?!
 
Was sagt denn das Log der Fritzbox? Steht dort, dass die Internetverbindung für die Telefonie (PPPoE2) aufgebaut werden kann oder kommt dort eine Fehlermeldung?
 
- PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 15
- Anmeldung der Internetrufnummer 493834xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Fehler 15 heißt ja eigentlich falscher Benutzername oder Passwort? Mit den pppoe1 Daten hat es auch nicht funktioniert.

Was mir noch komisch vorkommt ist das Passwort "nopw", ist das bei allen so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware-Version hat deine 3232?
Wie sind die VPI/VCI Einstellungen für die Telefonie-Internetverbindung in der Fritzbox?
Du könntest statt "nopw" auch mal ein leeres Passwort probieren.

Oder du lässt das alles sein und setzt einfach bei den Internetrufnummern den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung", dann brauchst du die zweite Internetverbindung nicht.
 
Firmware: 2.27-2.12.23u
VPI: 1 VCI: 32

Es hat jetzt aber wieder ganz ohne weitere Einstellungen funktioniert. Ich hatte die pppoe1 Daten eingetragen und aus Frust einfach mal einen Neustart gemacht weil es nicht lief. Nach dem Neustart funktioniert verrückterweise die Telefonie mit den eigentlich falschen Daten. Erklären kann ich mir das ganze nicht. Ich lasse jetzt die Finger von den Einstellungen..
Können die "falschen" pppoe2 Daten irgendwelche Konsequenzen haben?
 
Wenn du die PPPoE1-Daten verwendest, macht es eigentlich keinen Sinn, weil du dann gleich die 1. Internetverbindung ("Anmeldung immer über eine Internetverbindung") benutzen kannst. Der Sinn von PPPoE2 ist ja, dass die VoIP-Daten in ein anderes Netz geleitet werden und dort (zumindest in der Theorie) bevorzugt behandelt werden.

Ändere VCI mal auf 35 und versuche es noch mal mit den PPPoE2-Daten.
 
Scheint ja Brueckentag zu sein. Schau das du die 2. PVC hin bekommst
 
Hallo zusammen!

Ich habe die Firmware Version: 2.27-2.12.26.1u
und bekomme die Daten über das Tool nicht mehr ausgelesen. Weiß jemand, ob es einen anderen Weg gibt, um an meine Zugangsdaten zu kommen?
Vielleicht kann man die Firmware irgendwie downgraden?
 
Hallo zusammen!

Ich habe die Firmware Version: 2.27-2.12.26.1u
und bekomme die Daten über das Tool nicht mehr ausgelesen. Weiß jemand, ob es einen anderen Weg gibt, um an meine Zugangsdaten zu kommen?
Vielleicht kann man die Firmware irgendwie downgraden?

Willkommen im Club ;-)
Habe auch meinen "neuen" Anbieter bekommen mit der HomeBox3232. Meine güte ist das ein Router. Jetzt weiss man endlich, wie gut doch die FritzBox ist. Leider kann ich die Daten auch nicht mehr auslesen - Firmware 2.27 - 2.12.26.1 drauf.

Hoffentlich gibt es bald wieder einen Weg an die Daten zu kommen.

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl die Möglichkeit sich eine Fritzbox 7490 auszuleihen und aus der dann die Daten auszulesen. Für ADSL-Anschlüsse ist das aber noch nicht erprobt.
Man muss bei den Zugangsdaten "o2 DSL" (nicht "o2") als Internetanbieter auswählen. Damit werden die erforderlichen Einstellungen für die Autokonfiguration der VoIP-Rufnummern gesetzt. Zudem braucht man Benutzername und Passwort für den Internetzugang, diese kann man aber bei o2 erfragen (an der Hotline oder im Forum).
Problem könnte sein, dass die "o2 DSL"-Einstellungen nicht zu dem Anschluss passen, da diese für VDSL-Bitstream-Anschlüsse sind. Dann muss man in der ar7.cfg die Einstellungen (insbesondere die VLAN-ID) manuell anpassen (für ADSL glaube ich keine VLAN-ID setzen).
 
Hey,

selbes Problem, die Daten lassen sich nicht aus der ollen HomeBox 3232 mit Firmware 2.27-2.12.26.1b auslesen. Der komische O2 Chat Mitarbeiter wollte die Daten auch nicht rausruecken. Keine Ahnung, was die Typen sich davon versprechen... kennt jemand eine weitere Moeglichkeit? Fritzbox waere uebrigens die 7330.... ggf. irgendwie O2 branden oder sowas?
 
Ich habe die olle HomeBox 3232 mit Firmware 2.27-2.12.26.1u und mich würde mal interessieren, was ihr unter dem Menüpunkt "Telefonie" für Einstellmöglichkeiten habt. Sehr ihr bei eurem Router mehr als ich in meinem Screenshot?
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    34 KB · Aufrufe: 42
[...]

Ich hab Firmware 2.27-2.12.26.1b und sehe auch nichts anderes, hab heute mal bei O2 angerufen und hab wieder nach den VOIP Daten gefragt, diese hat der Mitarbeiter natuerlich nicht rausgerueckt. Die Begruendung war, mit diesen Daten koenne man von ueberall auf der Welt damit telefonieren... blabla...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Probleme mit meinem externen AB an der Homebox und telefoniere ständig mit denen. Natürlich bin ich genervt und zeige das auch. Ich habe mehrfach gebeten, mir die SIP-Daten raus zu geben, damit diese Farce endlich zu Ende geht. JEDER Techniker hat gesagt, "Vergessen Sie´s!" Ich denke, wir müssen auf unsere fleißigen Profis hier hoffen, dass bald auch die aktuelle Firmware wieder ausgelesen werden kann.

Mich hatte nur gewundert, dass bislang jeder Techniker der Meinung war, ich müsste doch unter dem Reiter "Telefonie" noch weitre Menüpunkte sehen um z.B. die zweite Leitung frei zu schalten.
 
Zumindest wenn man die ISDN-Option gebucht hat, sollte es dort die Möglichkeit zum Konfigurieren der Nummern geben. Wie das ist, wenn man kein ISDN (mehr) gebucht hat, weiß ich aber nicht.
Habt ihr denn schon mal ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen probiert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.