Spionieren per PickUp-Patch auf Snoms

kruppi

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo all,

wir haben hier einen * 1.2.18 mit PickUPpatch und Snom320 in Einsatz.

Alles funktioniert wie erwartet, nur ...

Gibt es einen Weg zu verhindern, dass sich jemand einfach die Nummer des
Chefs auf eine Taste legt und dann sehen kann wer ihn alles anruft?

Das Webinterface der Telefone soll für den User zugänglich bleiben.

Danke
 
Du kannst für den Chef einen anderen Kontext benutzen.

mdf Guard-X
 
Hallo Guard-X,

Guard-X schrieb:
Du kannst für den Chef einen anderen Kontext benutzen.

mdf Guard-X

Vielen Dank für Deine Antwort.
Hmm, ich hatte die Aussage nur auf die letzte Konsequenz zugespitzt.

Wir wollen im Endausbau ca. 120 Endgeräte betreiben. Da wäre es
etwas unkomfortabel Pickup- oder Monitoringgroups über Kontexte zu bilden.

Was ist, wenn Extension 10 die 11 monitoren können soll und die 11 die 10 aber nicht.

Wir benutzen FreePBX als Adminoberfläche, da werden alle Sip's in einen Kontext geworfen.

Ich glaube, damit werden wir wohl leben können, ging mir nur halt so durch den Kopf und ich finde es Klasse, dass es hier einen Ort gibt, wo man da mal drüber reden kann. :)
 
kruppi schrieb:
Hmm, ich hatte die Aussage nur auf die letzte Konsequenz zugespitzt.
Dann könntest du die zu übernehmenden Nebenstellen über eine Settingsdatei fest auf die Tasten legen. Nachteil wäre hier natürlich, daß die User diese nicht selbst ändern können.

mfg Guard-X
 
Bei 120 Telefonen bietet sich das "mass deployment" an. Dann kannst Du bei den Telefonen die Einstellungen auf der Webseite festvorgeben und der Benutzer kann Sie NICHT ändern.

Eine Einstellung wäre z. B. CallDialogPickupInfo wenn diese abgeschaltet ist leuchtet bei den Snoms nur die gelbe Lampe (Im Display wird die Nummer NICHT angezeigt).

Grüße

Maik
 
Vielen Dank erstmal für Eure Anteilnahme :)

Leider klappt es nicht immer mit vertretbarem Aufwand, den Usern nur das zu gestatten, was sie auch wirklich können sollen. Manchmal schließt eine unbedingt gewünschte Funktion etwas anderes - nicht gewolltes - ein. Da muss halt abgewogen werden.

Settingsdatei ("mass deployment") und Weboberfläche verbieten scheint das o.g. Problem nicht zu beheben, da auf den Snoms ja auch per Telefon die Funktionstasten belegt werden können.

CallDialogPickupInfo zu disablen, hilft nur bei denen, die das überhaupt nicht können sollen.

Richtig reguliert werden kann IMHO sowas nur serverseitig.

Ich mag ja auch die User nicht allzusehr knebeln, weil dann jeder zu mir kommt, wenn was einzustellen ist. Ganz abgesehen davon, das sowas nervt :), was ist wenn kein Berechtigter greifbar ist und irgenwas gaaanz dringend eingestellt werden muss.

Hauptsächlich geht es mir darum, zu wissen, das die Pickup- und Monitoringfunktion solche Sachen ermöglicht und ich es offensichtlich im Moment nicht mit vertretbarem Aufwand selektiv verhindern kann.

Eine Idee wäre, die Subscription für die Hints nur dann am * anzunehmen, wenn die Extension in der richtigen pickupgroup ist. Leider bin ich kein C Programmierer. Vielleicht kann der ursprüngliche Patchbauer sowas einbauen.

Danke erstmal
 
kruppi schrieb:
Settingsdatei ("mass deployment") und Weboberfläche verbieten scheint das o.g. Problem nicht zu beheben, da auf den Snoms ja auch per Telefon die Funktionstasten belegt werden können.

Das stimmt so nicht. Wenn du etwas in der Settingsdatei sperrst, wird der Eintrag in der Weboberfläche und im Telefon gesperrt.

Der entsprechende Eintrag ist im Telefonmenü zwar noch vorhanden, aber der Wert kann nicht verändert werden.
 
Du kannst auch in der extension.conf die hint extension NICHT definieren. Dann wird/kann diese Nebenstelle nicht überwacht werden. Ansonsten wie gesagt ist bei den SNoms mittels Settingsdatei alles Möglich. Auch das sperren bzw. unterbinden oder abändern der Zielwahltasten. Das ist kein extremer Aufwand dies zu Implementieren, siehe wiki.snom.com.

Grüße

Maik
 
doxon schrieb:
Das stimmt so nicht. Wenn du etwas in der Settingsdatei sperrst, wird der Eintrag in der Weboberfläche und im Telefon gesperrt.

Der entsprechende Eintrag ist im Telefonmenü zwar noch vorhanden, aber der Wert kann nicht verändert werden.

Du hast recht, habs grade gefunden

Code:
# After each setting (before the colon) you can set a flag, which means respectively:
# ! means writeable by the user, but will not overwrite existing 
# $ means writeable by the user, but will overwrite existing (available since version 4.2)
# & (or no flag) means read only, but will overwrite existing

Ich glaube jetzt wirds SNOM-spezifisch.

Danke nochmal
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.