[Frage] Splitter Verbindung über Verlängerungskabel und Adapter ?

Vercingetorix

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Ich habe eine kurze Frage. In einem alten Haus ist ein laaaaanges Verlängerungskabel von der AMT Dose verlegt, an dessen Ende ist ein solcher Adapter montiert. Dieser ist aber in der Wand und wohl ziemlich lang, daher lässt sich das nicht nachverfolgen. Der vorher daran angeschlossene Splitter, soll jedoch mit NTBA usw. verlegt werden. Daher muss ein Verlängerungskabel RJ45/DEC sein. Doch ich habe keinen solchen bekommen, stattdessen habe ich ein TAE/DEC. Also an einem Ende TAE-F Stecker und am anderen der Splitter typische DEC Stecker.

Kann ich einen solchen adapter von RJ45 auf TAE Dose verwenden? Oder solchen mit TAE-N ? Der letztere wird wahrscheinlich nicht passen.

Ich habe die Adapter, aber da wo ich hin will bin ich nicht, daher muss ich vorher wissen was ich kaufen bzw. verwenden kann.
 
Du kannst einen solchen weiteren Adapter verwenden. Aber erwarte nicht, dass die Signalqualität von DSL nach dem Splitter dann noch besonders gut ist. Selbst für ISDN könnte es kritisch werden. Vernünftig wäre es, die Leitung im Haus komplett neu zu verlegen.
 
Das Kabel von der AMT-Dose bis zu dem Adapter ist schätzungsweise ca. 30 Meter lang. Gibt es vielleicht eine Tabelle, die mich darüber informiert wieviel schwächer bei welcher Meterzahl das Signal wird?
 
Bei der Hausverkabelung kommt es nicht mehr so sehr auf die Länge des Kabels an, sondern mehr auf die Anzahl der Schraub-, Steck-, Klemm- und sonstigen Verbindungen.
 
Lässt sich wohl leider erstmal nicht vermeiden, aber ich kann das gerne fürs die Zukunft überlegen.
 
Sollte das Kabel vom APL zur 1.TAE aber auch sehr alt sein (bspw. noch 3farb Code haben) bringt ein Wechsel auf moderneres auch schon Verbesserung. Und je weniger Flickstellen, desto besser.

Gruß
Sandra
 
Ich habe den schwarzen Adapter RJ45 Kabel auf 3x TAE verwendet und es klappt damit. Erst einmal ist es natürlich nebensächlich ob das Signal etwas schwächer wurde, das wird sicherlich irgendwann gemacht werden müssen und bis dahin habe ich eine funktionierende Lösung. Das Signal ist aber merkbar genauso wie vorher, vielleicht gibt es Einbüßen, welche sich nicht auf Anhieb feststellen lassen. Jedenfalls keinerlei Probleme.

Danke schön an Euch für die Hilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.