Spontane Amtsholung an DECT ausschalten.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Auch der Vorredner hat nicht verstanden...

Der Vorredner versteht mehr als Du denkst.

Aber derzeit überlege ich ernsthaft, ob ich auf sauer oder ignorieren schalten soll.

Ich respektiere jeden Beitrag hier, aber die alleinseeleligmachende Weisheit hast Du mit Sicherheit auch nicht gefressen..

Amtsholung lasse ich mal außen vor, da sie in Privathaushalten unüblich ist (ich merke gerade, ich wiederhole mich).

Eben, und vielleicht solltest Du es dann auch mal dabei belassen.
Oder ist Deine Meinung was in Privathaushalten üblich ist, hier Gesetz?
Dann trenne Dich bitte von diesem Gedanken.

Und um dies abzuschließen, werde ich auch nicht mehr auf ev. Reaktionen Deinerseits antworten.
Ich habe Wichtigeres zu tun, zumal es niemanden zum eigentlichen Thema weiterbringt.
Jeder andere Beitrag der User ist natürlich davon ausgeschlossen.

[Beitrag 2:]
Danke Andre,

Deine vorherige Beschreibung trifft exakt den Kern.
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. :)
 
Naja eins kann man noch hinzufügen: Nämlich ein Workarround, quick und dirty, um einem(!) DECT-Telefon an einer 7270 (nicht 7150) doch eine "spontane Amtsholung aus" zu verpassen. Sehr dirty... und noch nicht getestet.
Voraussetzung: der analoge Amtsanschluß der 7270 muß noch frei sein, ebenso ein fon-Anschluß (z.B. fon2).
Spontane Amtsholung für fon2 abschalten.
Dann beides miteinander verbinden (Loopbackkabel)
Für das DECT-Telefon als abgehende Rufnummer Festnetz analog auswählen.
Hebt man nun das DECT-Telefon ab, bekommt man das Freizeichen für den analogen Anschluß.
Das ist dann aber die Nebenstelle fon2, also internes Freizeichen...

Wirklich Dirty und wie gesagt noch ungetestet, aber ich habe damals mit der Technik die erste funktionierende Calbacklösung für die FBF classic erfunden und hier im Forum vorgestellt. Dank DTMFbox inzwischen obsolent, aber manchmal ist sowas das einzige was einem weiter hilft, bis jemand eine programmtechnische Lösung hat (was beim closed source des DECT-Teils ja leider nur durch AVM gemacht werden kann)FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Gute Idee,
leider für mich so nicht realisierbar, da ich den analogen Eingang mit einem Gateway belegt habe und alle analogen Anschlüsse auch belegt sind.
Aber, ich werde den Gedanken mal weiterspinnen, hab ja meine ETS 4308 im Keller noch So mäßig mit den 7270 verbunden...
Und da kommen mir gerade Ideen.
 
Jo, so eine gesonderte ISDN-Anlage hat manchmal doch was für sich. Wenn bloß die Anzahl Leitungen nicht auf 2 beschränkt wäre.

Ich tendiere in Hinblick auf die Zahl der Leitungen (Gateway, CallBack) eher auf mehrere Boxen. Es kommt ja noch dazu, dass man bei zu vielen Funktionen doch manchmal Abstürze der Box verzeichnen muß.
Daher habe ich z.B. für mein Gateway auch eine extra Classic mit DTMFbox. Die ist nur für die Gatewayverbindungen. Eine andere Classic macht die Anbindung Wählscheibentelefone (wegen der hohen Klingelströme und einem Bericht, dass schon mal jemandem dadurch ein fon-Anschluß kaputt gegangen ist). Dazu jetzt über WLAN die 7150. Die Hauptbox hat eine ISDN-Basis dran und hat sonst nur IP-Telefone eingerichtet. Nur die Amtsleitung hängt physikalisch dran. An sich eine nette Topologie, wenn Keypad in den Clients oder Amtsholung off in der Hauptbox funktionieren würden.

Die Gatewaybox hat selbst noch eine SIP-Nummer drin. Wer die anruft, wird mit netzinterner Flat sofort auf das Handy meiner Verlobten geroutet. Die hat auf die Art eine bundesweite Festnetznummer. Wenn ich ihre Handynummer wähle, gehts auch übers Gateway.

Man kann mit der Topologie leben. AB rufe ich meist per Mail ab. Faxe kommen über Sipgate. Nur wenn meine Eltern und mein Onkel da sind (an unserem gemeinschaftlichen Zweitwohnsitz) wird die Interntelefonie genutzt. Aber gerade, wo das relativ selten ist, wäre eine einheitliche Ruftechnik wichtig. Wenn meine Eltern je nach Jahreszeit unterschiedliche Räume nutzen (in den alten Häusern sind nicht alle Räume beheizt, im Somme sind die unbeheizten Erdgeschossräume aber wegen der Kühle am angenehmsten) haben die mal ein ISDN-DECT (Arbeitszimmer 2. Etage), mal Wählscheibe (Wohnzimmer 1. Etage und Flur 1. Etage) und mal SIP-DECT (Nebenhaus Erdgeschoß). Dazu noch die Telefone bei mir (das wechselt ständig) und ein echt antikes Wählscheibentelefon bei meinem Onkel. Jedes Mal eine andere Art, intern zu telefonieren. Ich werde wohl doch einen Asterisk aufsetzen müssen - oder an jedes Telefon eine Kurzanleitung kleben. Nicht schön.
 
rstle schrieb:
Aber derzeit überlege ich ernsthaft, ob ich auf sauer oder ignorieren schalten soll.
dito, wegen...
rstle schrieb:
Der Vorredner versteht mehr als Du denkst. ...
... alleinseeleligmachende Weisheit hast Du mit Sicherheit auch nicht gefressen..
Ersteres habe ich nie in Abrede gestellt, zweiteres kann ich bestätigen, denn ich lerne jeden Tag dazu (zum Glück, wär schön, wenn es anders ginge). Die ein oder andere Äußerung verleitete Mitleser aber zu der Annahme, daß die Nachrüstung des gewünschten Features mit einfachen Mitteln möglich wäre. Ich wollte lediglich für den Sachverhalt sensibilisieren, daß es gute Gründe geben muß, daß dem nicht so ist und diverse Seiteneffekte zu beachten sind. Dieser krude Rufnummernplan ist z.B. nicht umsonst so, wie er ist. So wie ich AVM in den vergangenen Jahren erlebt habe (und ich nutze schon seit einigen Jahren AVM-Produkte, als DSL noch mehr als ein Fremdwort war), würden sie diesen Mißstand beseitigen, wenn es so einfach möglich wäre. Ich glaube auch nicht, daß sie damit glücklich sind.
rstle schrieb:
Oder ist Deine Meinung was in Privathaushalten üblich ist, hier Gesetz?
Gesetz ist hier überhaupt nichts. Du kannst Dir also derartige Polemik sparen, lasse mir auch nicht vorschreiben, von welchen Gedanken ich mich zu trennen habe und von welchen nicht. Ich äußere hier lediglich meine Meinung und das möglichst belastbar. Die Produktreihe FritzBox ist von AVM für den SoHo-Einsatz konzipiert, also gelten bei den Maßgaben für deren Leistungsumfang eben jene üblichen Anforderungen. Wenn sie mehr implementieren, gut, wenn nicht ebenso.
rstle schrieb:
Und um dies abzuschließen, werde ich auch nicht mehr auf ev. Reaktionen Deinerseits antworten.
Gute Idee, dito.
Und jetzt noch etwas Polemik, wenn der geneigte Mitleser mal mit meinen obigen Empfehlungen vergleicht (egal wie die Idee auch umgesetzt wird).
rstle schrieb:
hab ja meine ETS 4308 im Keller noch So mäßig mit den 7270 verbunden...
kommentiere ich nicht...
Andre schrieb:
Jo, so eine gesonderte ISDN-Anlage hat manchmal doch was für sich. Wenn bloß die Anzahl Leitungen nicht auf 2 beschränkt wäre.
ACK, wobei zweiteres eben der Kompromiss ist, den man dabei eingehen muß, der sich andererseits nur in größeren Familien auswirkt (in denen die Kids nicht mit ihrem eigenen Handy telefonieren).

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,

so, jetzt aber Ruhe hier. Ich kann auch den großen Besen rausholen und euch alle mit den berühmten farbigen Kärtchen versehen. Und dabei geht es nicht nur um die gegenseitigen Beleidigungen, sondern auch um andere Forumregeln. Habe ich mich deutlich genug ausgedrückt?
 
Natürlich darf jeder eine (eigene) Meinung haben

Bei diesem Thema gibt es kein Recht oder Unrecht. Manche brauchen dies, andere nicht. Da ist keine persönliche "Anmache" notwendig.
Ich kenne genug Entwickler die ihre Meinung haben und nur einfach nicht verstehen (wollen) das sie etwas "unsinniges" einbauen sollen. - Bis ihnen irgendwer den Sinn genauer erklärt. -
Das hilft manchmal. Leider reagiert AVM nicht. Wir können das nicht genau beurteilen. Da die Box aber mit Modulen programmiert wird kann es eigentlich gar kein Problem sein die Amtsholung für alle Geräte zur Verfügung zu stellen. IF..Then oder Case hilft doch an dieser Stelle ganz bestimmt.
Die Funktion ist sogar ausreichend programmiert, nicht nur das ein interner W-Ton angeschaltet wird, auch die CLIP Anzeige am Anate wird korrekt modifiziert.
Ich denke AVM will nicht und da kann manchmal der Kunde durch nachfragen einen Anstoss geben. Das der Bedarf besteht zeigt doch diese Runde. Bedenkt doch die entwicklung der FB'en überhaupt. Da werden Funktionen realisiert die einige bejubeln, andere aber gar nicht brauchen. Denkt mal an den WLAN Gastzugang. Den braucht man oder eben auch nicht.
Ich bin nicht ganz sicher aber die "spontane Amtholung" war früher ein Parameter in der Box-Oberfläche und nicht am Endgerät. Kann mich aber auch täuschen. Gedächtnis lässt schon nach. ;-))
Meine Idee ist eben das die ISDN Anlage von der FB ersetzt wird und ich damit einige hundert KW Energie spare. Strom wird ja nicht billiger.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM hab ich schon vor längerer Zeit diesbezüglich geschrieben.
Es gab sogar eine Antwort ohne Textbaustein,
aber leider trotzdem umsonst.
Mir ist auch so dunkel, daß das mal in der Oberfläche war.
Damals hatte ich noch die 7050.
Ich nutze meine Telefonanlage nur noch zur Relaissteuerung.
mit 2 FBs kann man ja schon eine "große" Anlage bauen.
Spielt auch schon testweise, ich warte nur darauf,
daß Herr Telekom endlich mein ISDN abschaltet.
Dann kann ich richtig koppeln.

PS. Ich sehe erst jetzt, daß hier schon über 4600 Zugriffe waren.
Scheint also doch größerer Bedarf zu sein.
Vielleicht liest Herr Fritz doch angelegentlich mit und zu Ostern gibts was zu finden. :nemma:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liest Herr Fritz doch angelegentlich mit und zu Ostern gibts was zu finden.
Wenn es etwas zu finden gibt, dann vermutlich nur für die Besitzer von Standard-Fritzboxen. Besitzer von solchen "Exoten" wie der 7570 dürften ebenso wie beim letzten Update mal wieder in die Röhre schauen :(

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Aber ich habe immer nur die "Massenware" gekauft, weil da offensichtlich die Updaterate größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte das Thema mal wieder nach oben rücken

...auch der neueste Firmware-Update der 7270 von Anfang Juli 2011 behebt das Problem nicht, wäre ja auch zu schön gewesen.

Ärgern tu ich mich immernoch darüber. Aber vielleicht gibt es ja mal wieder neue Diskussionsbeiträge ?
 
Naja, sagen wir es so, inzwischen habe ich mich mal in das Thema Asterisk@FBF eingelesen. Das dürfte das Problem beheben (das Lesen natürlich noch nicht, aber das Umsetzen). Denn auch wenn Asterisk "*" heist, kann man alle Funktionen doch auch völlig ohne # und * realisieren - sei es, dass man 3-stellige Nummern immer intern auswertet (so dass man intern oder extern ohne jedes Zeichen vorweg wählen kann), sei es, dass man die richtige Lösung mit ner Null vorweg für extern bevorzugt.
Ich habe jetzt die 7390, die hat soooo viel Ram (128 MB) und serienmäßigen Flash, da sollte, vor allem wenn man solche Spielereien wie Mediaserver nicht nutzt, stabil genug ein Asterisk laufen. Dann hat man eine richtige Telefonanlage und benutzt die FBF-Firmware nur für DSL-Modem, WLAN-Router und FXO/FXS für den nachinstallierten Asterisk.
Damit kann man dann alle alten FBF als FXO/FXS verwenden und eine geradezu riesige Telefonanlage aufbauen. Da die jeweiligen alten FBF ja selbst die benötigten Codec-Wandlungen vornehmen, braucht es selbst bei größeren Anlagen nicht allzuviel Rechenleistung (Asterisk switcht ja hauptsächlich, solange man nicht zu viele Konferenzräume nutzt)
 
Asterisk ?

Die 7270 hat 64MB RAM und in den späteren Versionen 16MB Flash.

Aber asterisk und www.freetz.org ist ein weites Feld und sich da reinzufrickeln nicht ganz trivial.

Zu bezweifeln ob ich dazu irgendwann den Nerv habe - aber vielleicht werden wir ja doch von AVM erhört und ein gradlinig denkender Entwickler erbarmt sich unser und ändert das endlich mal?!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.