Sporadisch einseitige Tonaussetzer

JanG80

Mitglied
Mitglied seit
12 Jun 2008
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe mit meiner Asterisk Installation folgendes Problem:
Nach etwas 10 gesprächsdauer kommt es zu einseitigen Tonaussetzern. Ich höre dann den Gegenüber noch einwandfrei, aber er mich nicht. Nach dem ersten Auftreten, kommen die Aussetzer in der Regel kurz nach einander und zunehmend öfter. Die Aussetzer dauern etwa 5 Sekunden und sind dadurch sehr störend. Die Konfiguration sieht so aus:

AMT<=>HFC-USB(mISDN 1.2)<=>Asterisk 1.4.21.1<=>Siemens C475IP mit neuester Firmware

Ich verwende OSLEC für die Echo Unterdrückung.

Was kann ich ausprobieren, um die Aussetzer zu beheben ?
Wie kann ich einen solchen Fehler am schnellstenn eingrenzen ?

Hier meine Konfiguration:


/etc/misdn.conf:
(Die zweite HFC-USB im NT Modus wird zur Zeit nicht verwendet)

Code:
<?xml version="1.0"?>
<mISDNconf>
        <module poll="128" debug="0" timer="no">hfcmulti</module>
        <module debug="0" options="0">mISDN_dsp</module>
        <module>mISDN_dsp_mec2</module>
        <module>mISDN_dsp_mg2ec</module>
        <module>mISDN_dsp_kb1ec</module>
        <module>mISDN_dsp_oslec</module>
        <devnode user="root" group="root" mode="644">mISDN</devnode>
        <card type="hfcsusb">
                <port mode="te" link="ptmp" capi="no">1</port>
        </card>
        <card type="hfcsusb">
                <port mode="nt" link="ptmp">1</port>
        </card>
</mISDNconf>

/etc/asterisk/misdn.conf

Code:
[general]
debug=0
ntdebugflags=0
ntdebugfile=/var/log/misdn-nt.log
ntkeepcalls=no
bridging=no
stop_tone_after_first_digit=yes
append_digits2exten=yes
dynamic_crypt=no
crypt_prefix=**
crypt_keys=test,muh

[default]
pipeline=oslec(delay=32)
context=default
language=de
musicclass=default
senddtmf=yes
far_alerting=no
allowed_bearers=all
nationalprefix=0
internationalprefix=00

rxgain=0
txgain=-2

te_choose_channel=no

pmp_l1_check=no
reject_cause=16

need_more_infos=no

nttimeout=no

method=standard

overlapdial=no

dialplan=0
localdialplan=0
cpndialplan=0

early_bconnect=yes

incoming_early_audio=no

nodialtone=no

hold_allowed=yes

presentation=-1
screen=-1

echocancel=64


jitterbuffer=4000

jitterbuffer_upper_threshold=1000


hdlc=no

max_incoming=-1

max_outgoing=-1


[intern]
ports=2
context=misdnintern
msns=*
[extern]
echocancel=64
ports=1
context=misdnextern
callgroup=1
msns=969044,969046

/etc/asterisk/sip.conf
Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
localnet = 192.168.66.0/255.255.255.0
externhost = gatzke.homelinux.net
externrefresh = 10
context = sonstige
language = de

[*****]
username=*****
type=friend
context=jan
secret=*****
host=dynamic

[*****]
type=friend
context=*****
secret=*****
host=dynamic

[*****]
type=friend
context=*****
secret=*****
host=dynamic

Ich hoffe jemand hat einen guten Tipp !
 
Hat keiner eine Idee ?
 
Du tauscht jeweils nur ein Element aus:

* DECT Telefon (z.B. durch software SIP client)
* mISDN ohne OSLEC
* zweites HFC USB Gerät

Und: Tritt das Problem auch bei SIP-to-SIP Gesprächen auf?
 
Einen anderen ISDN Adapter habe ich schon gestestet. Zur SIP => SIP kann ich noch nichts sagen, weil ich keinen externen SIP Account besitze. Ich werde das mal intern testen...

An der Konfig ist aber nichts grundlegend falsche aufgefallen, ja ?
 
Ich habe jetzt folgendes getestet:

-ohne OSLEC
-anderer HFC-USB Adapter
-anderes SIP Phone

Leider alles ohne Ergebis. Ich bin kurz vorm Verzweifeln !
 
Setz doch mal
debug=2

in der misdn.conf. Und schau dann mal, ob im CLI nach diesen 10Minuten irgend etwas zu sehen ist. Wenn nicht, dann debug noch auf 3 oder 4 setzen. Und wenn da auch nichts auffälliges zu sehen ist: Probier mal ein ISDN Telefon anzuschliessen, ohne Asterisk.
Kann ja auch in der Zentrale ein Fehler sein.
 
Ich habe das Problem heute gelöst gekriegt. Nachdem mISDN auch mit Debug = 4 nicht von sich gegeben hat, habe ich die 1.2er Version deinstalliert und die kürzlich veröffentliche 1.1.8 installiert. Mit der 1.1.7 hatte ich Probleme mit meinen USB Adaptern. Mit der 1.1.8 funktionieren die einwandfrei. Ich habe gerade 40 Minuten telefoniert und der Fehler ist zum ersten Mal nicht aufgetreten. Ich gehe also davon aus, dass das Problem gelöst ist.

@stephanw: Laut deiner Sig ist deine Asterisk Umgebung ja vergleichbar mit meiner (wenn auch deutlich größer). Wie hast du die Anbindung an ISDN gelöst ? Auch mit mISDN oder ist da ein Hardware Gateway zwischen ?
 
@stephanw: Laut deiner Sig ist deine Asterisk Umgebung ja vergleichbar mit meiner (wenn auch deutlich größer). Wie hast du die Anbindung an ISDN gelöst ? Auch mit mISDN oder ist da ein Hardware Gateway zwischen ?

Hallo
nein kein Hardware Gateway. Genauso wie Du mit Asterisk 1.4.xx, mISDN von 1.1.5 - 1.1.8. Dein Problem ist bei mir nie aufgetreten. Funktioniert eigentlich seit Beginn einwandfrei. Verwende Cologne Chip Karten von Conrad, bis auf einen Standort, dort habe ich eine aktive Beronet.
 
Wie hast du mISDN installiert ? Mit den Paketen von misdn.org oder mit den Beronet Installern ?
Die ersion 1.1.8 stürzt bei mir leider im Gespräch manchmal ab. Ich habe langsa den Verdacht, dass das alles an meiner Hardware liegt. Mein asterisk läuft auf einem Igel Thin Client, der über eine 400 Mhz Via C3 CPU verfügt. Ich musste daher auch händisch die Makefiles von z.B. Asterisk anpassen, damit überhaupt was läuft...
 
Hallo
ich habe die Pakete von misdn.org benutzt. Aufhänger habe ich seit 9 Monaten keine. Und es wird viel telefoniert, wenn auch immer mehr über SIP :)

Gruss
Stephan
 
Dann liegt es wahrscheinlich echt an der Hardware. Aber der Igel ist so schön kompakt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.