Sporadische DNS-Probleme an FBF 7270

pnuding

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe hier zuhause immer wieder sporadische DNS-Probleme an meiner Fritzbox 7270 (International, FW 54.04.76) im Zusammenspiel mit einigen Macs (OS X 10.6.2) und iPhones.
Da ich mich noch an die Geschichte Anfang des Jahres mit OS X 10.5.6 erinnert habe, habe ich erstmal OpenDNS auf den Rechnern eingetragen und siehe da, alles ok.

Ist dieses Thema denn bei AVM immer noch offen? Ich finde zwar Meldungen über ein Firmwareupdate 54.04.97 was die Macken beheben soll, aber die o.g. 54.04.76 ist laut AVM Website doch von Juni, also viel neuer? Ich blicke nicht ganz durch...

Hallo,

von der Versionsnummer kannst du nicht darauf schließen, ob eine Firmware neuer oder älter ist. Die hohen 90er Versionen sind Labor-Firmwares, die spezifische Inhalte testen. Die gibt es begleitend zur Release Firmware schon seit langem. Achte aufs Veröffentlichungsdatum. In der 04.76 ist das Problem mit dem Apple DNS übrigens gelöst.

Übrigens werden DNS Fehler gern mal vorgeschoben, wenn tatsächlich ganz andere Fehler auftreten, wie z.B. Paketverluste auf der Internetverbindung. DNS Fehler sind nunmal besonders auffällig, und deshalb (häufig zu Unrecht) schnell im Fokus.

Danke für die Erklärung zur Versionsnummerierung. Seit ich auf den beteiligten Macs OpenDNS statt der Fritzbox eingetragen habe tut wie gesagt alles reibungslos. Ich bin nur nach wie vor ratlos wieso - mit der alten FBF7050 die ich vorher an der selben Leitung hatte, hatte nie solche Probleme, auch wenn sie es nie geschafft hatte auf die volle Leitungsgeschwindigkeit zu syncen (weil nur gepatchte Annex B Box).
Ich fürchte es gibt wohl nicht so viele 7270 Intl. User mit Macs hier zum Vergleich :/

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.