sporadische Verbindungsabbrüche nach 40-50 sek

Hero2138

Mitglied
Mitglied seit
1 Nov 2005
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hai,

ich habe seit kurzem auch solche merkwürdigen, neuen Abbrüche zwischen 40 und 50 sec, unregelmäßig. Auffällig bei Verbindungen nach Mobilfunknetz, Vodafone.

Keine Meldungen im Eregnislog der Fbox, müsste man wohl wieder tracen.
Netz 0372*, ADSL (ITU G.992.1) 2MBit, aktuelle Firmware FB7170

Bitte nicht schon wieder solch ein Problem wie ehemals

mfg

hmm ok ich bin wieder am Start :)

Wer würde Traces liefern (FritzBox) ?
Evtl. Traces zusammen mit mir im Livenetz machen ?

Bitte keine Trace mehr hier öffentlich hochladen durch gewisse Umstände kann dies zum Diebstahl/Missbrauch eurer SIP Accounts führen. Lasst mich per PM wissen wenn Ihr einen Trace habt. Ich werde diesen dann auswerten und hier in modifizierter Form zur Diskussion bereitstellen.

Alternativ könnt ihr Screenshots von euren Traces hochladen beachtet das folgende Informationen nicht sichtbar sind. (Nonce, Response)


Wichtig für mich ist immer das Ortsnetz und die Anschlussvariante (IP-Bitstream (Regio), NGN Basis Anschluss, Komfort Classic + VoIP, Komfort Plus, DSL-R)

Ich denke Bandbreite sollte egal sein.

Modell der FritzBox und Firmware Version.

Wenn es ein sporadisches Problem ist, wird das Hauptproblem erstmal sein ein Trace vom Fehlerfall zu bekommen.
Damit könnten wir dann das Problem eingrenzen.


Gruß
Hero
 
Bin dabei...

Hallo Hero,

ich habe schon mit Begeisterung Deine Lösung für das 2-Minuten-Problem mitverfolgt. Davon war ich zum Glück nicht betroffen, bin aber jetzt wohl leider beim Gesprächsabruch nach 30-40 Sekunden dabei!

Ich habe Vodafone basierend auf DSL-R und Ortsnetz 08459.
FritzBox 7170 momentan mit Laborware 29.04.80-16205.

Mit der aktuellen "normalen" Firmware hatte ich das Problem, mit der 29.04.80-16205 dann nicht mehr (1 Woche lang). Ich habe Freitag dann die ganz aktuelle Laborware eingespielt und heute trat das Problem wieder auf (zweimal hintereinander): Abbruch einmal nach 38 Sekunden zu T-Com und daraufhin gleich nochmal nach 42 Sekunden zum selben Anschluss. Danach konnte ich 1:10 Min. telefonieren.

Ich bin im Moment dabei herauszufinden, ob es evtl. an der Firmware lag und habe deshalb eben wieder die 29.04.80-16205 eingespielt. Ich werde weiter beobachten, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob bei den beiden Laborware Versionen überhaupt etwas an der VoIP Telefonie geändert wurde. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Ich bin auch gerne bereit, mit Dir zusammen zu testen, muss aber dazusagen, dass ich kein Freak in Sachen DSL-Telefonie bin. Ich brauch dazu wohl noch ein bisschen Anleitung, aber wenn Dich das nicht stört, bin ich gerne dabei.

Grüße
Christian
 
Es würde mir schon erstmal zwei traces reichen einmal mit der Firmware wo es funktioniert und einmal mit der Firmware wo es zum Abbruch kommt.

http://fritz.box/html/capture.html

Ich habe zurzeit viele andere Dinge zutun (geht auf die Cebit zu) wenn ich mal Zeit finde versuche ich die Probelme mit meiner 7170 nach zu stellen.

Sollte ich die gleichen Probleme feststellen können werde ich hier erstmal im alleingang Tracen können.


Gruß
Hero
 
Hallo Hero,

wird gemacht, schick Dir die Traces per PM.

Leider gab's heute auch mit der vorherigen Laborware den Abbruch. Scheint also nix mit der Firmware zu tun zu haben :(

Bis bald, LG
Christian
 
Bitte keine Labor Firmware verwenden diese sind nicht offiziell freigegeben und können sich zu schnell ändern.

Ich werde nur offizielle Firmware Versionen supporten, alles andere macht für mich keinen Sinn.
Wichtig für mich wäre die Anschlussart.

Ich habe die 29.04.76 getestet auf VC1 und VC2 und das Verhalten nicht nachstellen können.
 
Bitte keine Labor Firmware verwenden diese sind nicht offiziell freigegeben und können sich zu schnell ändern.

Ich werde nur offizielle Firmware Versionen supporten, alles andere macht für mich keinen Sinn.
Wichtig für mich wäre die Anschlussart.

Ich habe die 29.04.76 getestet auf VC1 und VC2 und das Verhalten nicht nachstellen können.

Dann kann ich nicht helfen, da die "normale" Firmware bei mir eine katastrophale DSL-Performance abliefert. Da das Problem wohl bei der FritzBox liegt, werde ich heute wieder die offizielle Vodafone Easybox anschliessen. Damit ist das Problem für mich erst mal gelöst und die FritzBox geht wieder zurück in den Laden.

Trotzdem Danke.
 
Ich habe die 29.04.76 getestet auf VC1 und VC2 und das Verhalten nicht nachstellen können.

Was nicht heißt das es kein Problem gibt :-D
Also wenn jemand die Probleme hat bitte melden.

Bei dem 2 Minuten Problem konnte ich die Probleme auch nicht nachstellen (mit meiner FritzBox). Nachdem das Problem erkannt war, konnte ich mir aber behelfen und fragmentierte Packte mittels kleiner MTU erzeugen.

Gruß
Hero
 
Hm, tritt zu selten auf. In letzter nicht. Dafür wartet die Verbindung lange, dann eine kurze Tonabfolge und ein Besetztzeichen (Anruf in das Festnetz). Es wurde dort aber nicht telefoniert. Im Log der fritzbox (Ereignisse): Service unavailable 503.

Wegen der Sporadik gibts (noch) kein Log.

mfg
 
FB7170 abbrüche

habe auch probleme mit abbrüchen,aber nach 30-50 sec.nach gesprächs beginn aber nicht immer.habe ngn anschluss von vodafone,meine vorwahl ist 039222. was kann man tun?
 
immer das gleiche:

Anmeldung der Internetrufnummer 0511***** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

nach 20 Minuten funktioniert alles

fritzbox 7170
 
@dolphiny:
Ah, Du hast das Problem auch noch. ;)

Ja, meinereiner hat gerade die Meldung erhalten, dass ich heute mittag für einen wichtigen Anruf nicht erreichbar war. Und ich wunderte mich vorhin schon, warum der Termin geplatzt ist. Im Log steht auch: "Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Der gescheiterte Gesprächspartner teilte mir folgendes mit:
Zuerst mehrmals nach vollständiger Nummerneingabe Totenstille - als ob eine Zahl fehlen würde. Dann irgendwann erneut gewählt und Meldung "Anschluß ist derzeit nicht erreichbar, bitte rufen Sie später wieder an".

Da freut man sich doch. Jetzt wäre für mich wichtig: Wie kann ich herausfinden, dass meine Leitung gestört ist und sofort eine Gegenmaßnahme einleiten?
 
Hallo zusammen,

nun bin ich auch wieder betroffen.:mad:
Nachdem im Oktober des letzten Jahres die 2 Minutenproblematik gefixt wurde, lässt sich in letzter Zeit sehr stark wieder folgendes feststellen.
- Bei ausgehenden Anrufen Fehler 503 Service unavaible und
- die Registrierung der Rufnnummer ist wegen Zeitüberschreitung wieder mal nicht möglich
- Ich habe massive Probleme bei Faxempfang und -versendung

Ich verfüge über einer DSL Komplettanschluss, FB 7170, FW. 29.04.76, DSL 2000, Vorwahl 034783

Im letzten Jahr hatte schien die Probleme gelöst. Was ist nun wieder los???

doeringu
 
bei easy box das gleiche Problem, es hilft nur die Telefonie über VC2 laufen lassen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.