Sporadischer Ausfall - kein Neustart möglich

Guard-X

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen einige Ausfälle gehabt, die ich mir so nicht erklären kann. Bei einem Server können sich plotzlich alle Telefone nicht mehr registrieren. Asterisk ist gestartet, macht absolut keine Meldungen auf der CLI, keine Logs nichts. Dies passiert immer im "Idle" Zustand, meistens nachts. Wenn ich die Prozesse kille und neustarte funktioniert es immer noch nicht. Erst ein Neustart des ganzen Servers behebt das Problem.

Könnt ihr mit da weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich irgendwie alle 60s durch ein Script überprüfen, ob Asterisk bzw. die Clients noch Gespräche aufbauen können oder nicht? Bei Fehlfunktion soll z.B. eine Mail verschickt bzw. ein Neustart ausgelöst werden.

Wie schön erwähnt ist bei mir im Fehlerfall der Prozess "asterisk" immer noch aktiv. Alle Befehle können auf der CLI problemlos ausgeführt werden, wie z.B. "show channels" usw.

mfg Guard-X

Ich habe den Fehler lokalisiert. Schuld sind die vielen SIP-Notifys. Asterisk verträgt anscheinend nicht zu viele auf einmal!

Ich kann z.B. mit 20x "sip notify reboot-snom xxx" Asterisk zum Hängenbleiben bewegen.

Da leider auch das Call-Pickup und Dialog-Info über Notifys passiert, ist das natürlich jetzt ein Problem...

Hat jemand eine Lösung, ausser deaktivieren?

mfg Guard-X

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026