Sporadischer DSL Leistungsabfall

JörgB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
in der letzten Zeit ist mir häufiger aufgefallen, dass sporadisch die Downloadleistung an meinem 1&1-DSL Anschluss (1&1 Doppel-FLAT 16000) massiv abfällt. Laut den DSL angaben und dem Spektrum der FBF ist alles in bester Ordnung. Der Sync liegt bei 17725 kBit/s Down und 1149 kBit/s Up.

Im Download kommt aber einfach nichts an. Laut diverser Speedtests (ja, ich weiß, dass die keine genauen Werte liefern) liegt der Downstream bei 1625 kBit/s und der Upstream bei 980 kBit/s. Auch diverse Downloadtests (Knoppix DVD) bei versiedenen Servern bestätigen, dass einfach nicht mehr ankommt.

Kann mir hier jemand sagen, was das sein kann?

Bis denne Jörg

Das wird wohl an der Anbindung an das Backbone liegen, das von Arcor, QSC, T-Home, Telefonica stammt. Irgendwo dort wird evtl ein Engpass sein.

Was meinst Du denn, was ich da machen kann, bzw. wie ich da bei 1&1 am besten vorgehen soll?
Das Problem tritt ja nicht nur ein oder zwei Mal in der Woche auf, sondern täglich mehrfach. Heute am Sonntag von ca. 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr und von ca. 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr. In der Woche meistens von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Manchmal auch kurzfristig gegen 22:00 Uhr und (oder) 23:00 Uhr.

Guude,
[.....]Der Sync liegt bei 17725 kBit/s Down und 1149 kBit/s Up.
Im Download kommt aber einfach nichts an.[.....]
Du kannst dir noch einmal dieses HowTo anschauen.
Sollten allerdings wirklich Probleme im Backbone vorliegen, dann kann dir der Provider auch nicht wirklich direkt helfen. ;)

PS: Bitte aktualisiere deine Signatur. (denn du soltest momentan die FW. 76 im Einsatz haben.)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.