Hallo Leute,
ich versuche gerade ein Macro zu basteln, wo der Anrufer, wenn niemand abhebt in ein Menü kommt wo er auswählen können soll, ob er eine Nachricht hinterlassen will, die Durchwahl nochmals anwählen kann oder auf das Handy weitergeleitet werden kann.
Ohne Macro funktioniert das ganze gut. Ich würde das aber jetzt gerne verpacken um es für mehrere Klappen zur Verfügung zu stellen.
Und hier bekomme ich das Problem, dass das Macro wenn die Auswahltaste (1 - 3) gedrückt wird, immer versucht eine Sprungmarke im Default-Context anzuspringen und nicht im Macro bleibt.
ich habe zBsp.: folgendes im Macro für die [1] definiert:
exten => 1,1,NoOp(1 Gewaehlt - Nachricht hinterlassen)
exten => 1,n,Voicemail(u${ARG1})
exten => 1,n,Hangup
drücke ich jetzt allerdings 1, so bekomme ich die Fehlermeldung:
" Invalid extension '1', but no rule 'i' in context 'default' "
Asterisk sucht also die Extension für [1] in Default und nicht im Macro-Code.
Wie kann ich Asterisk sagen, dass die [1] im Macro gesucht werden soll? Oder ist mein Ansatz hier überhaupt schon falsch?
Für einen Tipp dankbar,
Wolfgang
ich versuche gerade ein Macro zu basteln, wo der Anrufer, wenn niemand abhebt in ein Menü kommt wo er auswählen können soll, ob er eine Nachricht hinterlassen will, die Durchwahl nochmals anwählen kann oder auf das Handy weitergeleitet werden kann.
Ohne Macro funktioniert das ganze gut. Ich würde das aber jetzt gerne verpacken um es für mehrere Klappen zur Verfügung zu stellen.
Und hier bekomme ich das Problem, dass das Macro wenn die Auswahltaste (1 - 3) gedrückt wird, immer versucht eine Sprungmarke im Default-Context anzuspringen und nicht im Macro bleibt.
ich habe zBsp.: folgendes im Macro für die [1] definiert:
exten => 1,1,NoOp(1 Gewaehlt - Nachricht hinterlassen)
exten => 1,n,Voicemail(u${ARG1})
exten => 1,n,Hangup
drücke ich jetzt allerdings 1, so bekomme ich die Fehlermeldung:
" Invalid extension '1', but no rule 'i' in context 'default' "
Asterisk sucht also die Extension für [1] in Default und nicht im Macro-Code.
Wie kann ich Asterisk sagen, dass die [1] im Macro gesucht werden soll? Oder ist mein Ansatz hier überhaupt schon falsch?
Für einen Tipp dankbar,
Wolfgang