Sprachaufzeichnung per Email verschicken?

Noop

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

als Neuling in Sachen Asterisk bin ich erstaunt, begeistert und erschlagen Zugleich über die vielen Möglichkeiten die man mit Asterisk hat.

Ich habe einen Asterisk Server 1.2 mit einer Quad Bri Karte unter Sles v10 laufen. Als Endgeräte habe ich 2x Snom 320 u. 360, sowie die Freeware Xlite v3.0. Soweit hat alles mehr oder weniger auf Anhieb geklappt.

Nun habe ich ein Problem an dem ich mir gerade die Zähne ausbeiße, weil ich hier einfach nicht mehr weiterkomme.

Über die Funktion Automon zeichne ich Gespräche auf, die durch drücken der Taste "1" gestartet/gestoppt wird. Dies funktioniert einwandfrei, die Datei wird in das Standard Verzeichnis /var/spool/asterisk/monitor/ abgelegt.

Nun sollte ich das aufgezeichnete Gespräch per Email an den "Aufzeichner" schicken, dessen Email Adresse in der voicemail.conf bereits hinterlegt ist.
Mit der Funktion des Anrufbeantworters klappt dies ja auch einwandfrei. Damit das Verzeichnis leer bleibt, sollte die *.wmv Datei gelöscht werden.

Leider habe ich nichts gefunden, was mir diese Möglichkeit bietet... please HELP.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruss
Euer/Noop

Über AGI aus dem Dialplan ein Script starten welches die Datei verschickt. Die email-Adresse kannst Du die bei realtime aus mySQL holen oder eben voicemail.conf parsen.

Hallo Noop,

... schöner Name ...
Von Asterisk aus gibt es noch keine Möglichkeit die Emailadresse aus der conf zu laden und mit einer CALLERID zu verknüpfen, das müsste man selbst schreiben.
Dazu gibt es mind. 2 Möglichkeiten:

1) Du schreibst ein AGI-Script das sich die Daten aus der conf selbst holt und mit einer CALLERID in verbindung bringt

oder

2)Du benutzt realtime für die voicemail und jannst diese adresse dan per sql abfragen

Was Du auf jeden Fall benötigst ist eine Macro das prüft ob eine Aufnahme erstellt wurde, was recht einfach ist, und ein script was die Daten versendet und löscht

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,944
Mitglieder
377,031
Neuestes Mitglied
Darlawigginton