Sprachaussetzer am Gesprächsanfang

schirmuli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe da ein recht lästiges Problem und zwar:
Auf einem Rootserver habe ich einen Asterisk (alle 1.4.x Versionen probiert) und hinter einer Firewall einen anderen, der via IAX angebunden ist.

Wenn ich ein Gespräch von dem * hinter der FW aus initiere habe ich ab und zu einen kurzen Sprachaussetzer, der sich wie folgt auswirkt: Ich höre das jemand abnimmt, dann 2-3 Sek. Stille, danach höre ich den Anrufer wieder(und er mich).

Ich dachte zunächst, dass dieses Problem mit der FW zusammenhängt nun sagte mir aber meine Frau, dass dieses Problem auch an dem Anschluss austritt an dem eine Fritzbox hängt, also ohne irgendwas dazwischen, sie hängt direkt am Netz.

Ich vermute also, dass der Fehler an dem 2ten Asterisk liegt, er gibt die Gespräche via SIP über 1und1 nach drausen.

Bevor ich meine Configs poste wollte ich fragen ob es evtl. ein "bekanntes" Problem gibt, welches zu diesem Fehlerbild führen könnte.

Danke führ eure Mühe!!

Gruß
Thilo

Was für ein Endgerät benutzt Du ausser der Fritz!Box noch, oder nutzt Du zwei Fritz!Boxen?

Endgeräte habe ich viele verschiedene an dem * hinter der FW.
Z.B. AAStra, Grandstream, ISDN-Telefone von Siemens und auch noch eine Analoge FB.
Bei allen Geräten tritt das Problem auf, deshalb denke ich nicht dass es daran liegt.

Könnte es u.U. mit der Registrierung des *auf dem Rootserver bei 1und1 zusammenhängen??

Gruß

@schirmuli

Das hatte ich mal, als ich in der zapata.conf
echotraining eingestellt habe. Überprüfe mal
die Einstellungen, falls Du es benutzt.
Falls nicht, könnte eine andere echocancelation
dafür verantwortlich sein.

Gruß
britzelfix

@britzelfix

Habe diese Sachen zwar aktiviert, aber beim raustelefonieren mit ISDN habe ich diese Probleme überhaupt nicht, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Trotzdem danke für deine Mühe!

Sonst irgendwer noch Ideen?

schirmuli schrieb:
Sonst irgendwer noch Ideen?

Ohne Deine IAX Konfiguration zu kennen, wird Dir da niemand weiterhelfen können.

....Monate später.

Hallo Betateilchen, da ich das Problem nicht nur in Verbindung mit IAX habe, kann ich nicht glauben, dass es daran liegt.

Ich habe auf dem Rootserver Asterisk 1.4.x der via SIP an 1und1 Hängt und in der Firma einen Asterisk der via IAX2 an dem Rotserver hängt UND zuhause eine FritzBox die via SIP am Rootserver hängt.

Wenn ich also von zuhause aus Telefoniere ist kein IAX2 im Spiel, trotzdem habe ich gelegentlich das Problem.
meine sip.conf sieht wie folgt aus.

Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
srvlookup = yes
disallow = all
allow = alaw
allow = ulaw
allow = gsm
dtmfmode=rfc2833
language=de
context = default

register => 492772208xxx:[email protected]/02772208xxx
register => 5559xxx:[email protected]/02772208xxx

[02772208xxx]
type=friend
username=492772208xxx
secret=geheim
host=sip.1und1.de
fromuser=492772208xxx
fromdomain=sip.1und1.de
nat=no
context=schirmuli
insecure=invite
canreinvite=no

[02772208xxx]
type=friend
username=5559xxx
secret=geheim
host=sipgate.de
fromuser=5559xxx
fromdomain=sipgate.de
nat=no
context=schirmuli-in
insecure=invite
canreinvite=no

[261]
type=friend
username=261
secret=geheim
nat=yes
context=schirmuli
insecure=invite
canreinvite=no
host=dynamic

[262]
type=friend
username=262
secret=geheim
nat=yes
context=firma
insecure=invite
canreinvite=no
host=dynamic

[263]
type=friend
username=263
secret=geheim
nat=yes
context=schirmuli
insecure=invite
canreinvite=no
host=dynamic

Außerdem habe ich das Problem, dass wenn mich Jemand anderes (jemanden den ich angerufen habe) in die Warteschleife legt ich in meine eigene komme und USERE Musik höre.

Währe schön wenn ich diese Probleme lösen könnte!

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
TS

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,533
Mitglieder
378,038
Neuestes Mitglied
Soltar