sprache für sprachdateien in deutsch ändern

SteveUrkel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute :)

Ich habe eine Frage zu Asterix auf einer Trixbox Installation.
Ich habe mir ein paar extensions eingerichtet und die Sprachdateien installiert. Soweit funktioniert das auch ganz ordentlich, wenn z.B. die Voicemail kommt, dann höre ich "Die Person mit der Nummer x x x x ist zur Zeit nicht erreichbar". Wenn ich jedoch eine nicht-existierende Nummer wähle, kommt "I'm sorry, that number is not valid". im CLI steht auch "Playing 'privacy-incorrect' (language 'en')". Wie kann ich das auf 'de' umstellen? die deutschen files existieren.

Asterisk Version ist Asterisk 1.4.26.3

kann ich irgendwo default language=de reinschreiben und wenn ja, wo?

vielen dank :)

Steve

Hallo Steve,

die language gibt es sehr oft in Asterisk, z.B. hat jeder Channeltreiber die Einstellung, SIP sogar mehrfach. Allerdings kann es sein, dass das Soundfile, das Asterisk gerade braucht, in de einfach nicht vorhanden ist. Dann greift er im Normalfall auf en zurück.

Rentier

Hi Rentier,

also die datei existiert, kann von asterisk gelesen werden und ist auch wirklich in deutsch (habs angehört :) ). da ich ausschliesslich SIP-Telefone angeschlossen habe, werde ich mal in der sip.conf language=de einfügen. mal sehen ob das was bringt

ahaaaaaaa. ein erfolgserlebnis. vielen dank für den hinweis ;-)

um nun nicht wie in vielen anderen foren gelesen "I solved it, now it works!" zu posten, so habe ich's gemacht:

in die [global] section der sip.conf hinzugefügt:

language=de

(bei meiner trixbox kommts in die /etc/asterisk/sip_general_additional.conf )

danach amportal restart und die dame spricht deutsch mit mir :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.