Sprache nur in eine Richtung

workaholic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Auch nachdem ich dieses und andere Foren und Webseiten stundenlang durchsucht habe konnte ich leider keine Lösung für mein Problem finden.
Sicherlich hatte jemand schonmal das gleiche Problem und hat die Lösung auch irgendwo aufgeschrieben, aber ich scheine einfach zu blöd zu sein. Vielleicht kann mir jemand von Euch behilflich sein?

Folgendes Szenario:

Asterisk auf einem V-Server installiert

Zwei Standorte: Spanien (Provider ist Telefonica) und Irland (Provider ist Eircom)

In Irland sind derzeit zwei Telefone (Snom 370) angeschlossen, und ich kann intern einwandfrei telefonieren. NAT ist eingerichtet und alles funktioniert prächtig.

Nun soll der Standort Spanien dazukommen, dort steht derzeit testweise nur ein Siemens Gigaset C475IP zur Verfügung.
Anrufe werden dort auch signalisiert, sobald jedoch jemand den Hörer abnimmt wird die Sprache nur in eine Richtung übertragen (wechselnd und nicht nachvollziehbar warum).

In Irland benutzen wir die Snom-Telefone auch, um übr Sipgate direkt zu telefonieren. Auch das funktioniert einwandfrei.
In Spanien tritt bei dem Gigaset allerdings auch mit Sipgate (ohne Asterisk) das Problem auf, dass man die Sprache nur in eine Richtung hört. Dies hatte heute im Laufe des Tages allerdings schonmal funktioniert.

Ich tippe auf einen Fehler in den Port-Forwardings im Router oder darauf, dass die Telefonica Voip blockiert (was ich mir aber mittlerweile eher nicht vorstellen kann nachdem ich danach gegoogelt habe).

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Das Gigaset in Spanien meldet ich auch einwandfrei am Asterisk-Server an, wie gesagt: Nur sobald jemand den Hörer abnimmt wird die Sprache nur in eine Richtung übertragen.

Ich hoffe, irgendjemand hat einen nützlichen Hinweis für mich - ich Asterisk möchte ungerne aufgeben..

Herzlichen Dank!

Das Problem hat sicherlich in irgendeiner Art mit NAT und/oder damit zu tun, dass das SIP - Connection - Tracking im Router nicht sauber arbeitet.

Meiner persönlichen Meinung nach sind solche Probleme sehr undankbar und nicht immer einfach abzustellen.

Schonmal über ein VPN nachgedacht? Ich versuche solchen Dingen immer von vornherein dadurch aus dem Weg zu gehen, dass ich den Router vor Ort eine VPN - Verbindung zum zentralen Server aufbauen lasse. Damit gibt es mit NAT / Portforwarding definitiv keinen Stress mehr.

Gruss Alex

Hallo Alex!

Nachgedacht habe ich übr VPN schon, leider ist der Router in Spanien aber ein Zyxel (P660***) und diese bietet keine Möglichkeit an, ein VPN aufzubauen.
Insofern bleibt mir nichts anderes ürbig als die Port-Forwardings irgendwie manuell einzustellen.

Testweise sind dort derzeit folgende Ports offen:

5060
5004
10000 - 60000

Ich weiss, 10-60000 ist viel zu groß, allerdings wunderte mich dass sich das Telefon in Irland mit dem Port 51243 verbindet und in Spanien mit 10001.

Hat jemand eine lIste der Port für mich, die wirklich nötig sind? Auch die konnte ich leider nirgendwo übersichtlich finden..

Lieben Dank!

Herzlichen Dank für diesen leider wenig hilfreichen Kommentar.
In der Asterisk-Konfiguration ist folgendes angegeben:

sip.conf
Code:
general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sonstige
; nat = yes
; externip =  195.42.120.3
register => xxxx:[email protected]/xxxx
;              ^       ^       ^                    ^
;              |       |       |                    |
;             User Passwort  Provider              User

[2000]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234
host=dynamic

[2001]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234
host=dynamic
nat = yes

[ext-sip-account]
type=friend
context=from-sipgate
username=xxxx
fromuser=xxxx
secret=xxxx
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
qualify=yes
insecure=invite
nat=yes

rtp.conf

rtpstart=10000
rtpend=66000

Fehlt hier vielleicht irgend etwas? :confused:

Herzlichen Dank!

...Einstellungen am asterisk und den Endgeräten
Sorry für den, für dich vermutlich, erneut nicht hilfreichen Kommentar. Beim Router vor einem Endgerät braucht es kein Forwarding für die RTP-Ports des asterisk.

Wenn ich mir die sip.conf so betrachte fällt mir noch das nat = yes auf. Wie ist also der aktuelle Verbindungsweg?

C475IP <> NAT <Wolke> NAT? <> Asterisk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stinkstifel!

Am Telefon in Spanien ist als SIP-Port 5060 angegeben (in irland das gleiche).
In Spanien ist STUN ausgeschaltet, in Irland das gleiche.
RTP Port Spanien: 49152 (hier kann nur ein Port am Telefon eingestellt werden)
RTP-Port Irland: Start 49152, End 65534

Outbound Proxy ist bei beiden Telefonen der externe Asterisk-Server.

Dieser wiederum ist direkt ans Netz angeschlossen, keine Firewall / NAT davor. Der Eintrag in der Sipgate-Konfiguration sollte daher derzeit noch völlig ohne Belang sein, da ich momentan nur die internen Telefonate teste und noch keine die über Sipgate geroutet werden. Oder meintest Du den nat=yes Eintrag bei der 2001?

Ich stehe hier definitiv auf dem Schlauch...

Okay, Asterisk ist also ohne NAT über eine öffentliche IP zu erreichen. Wenn das C475IP für [2001] konfiguriert ist und auf dem Endgerät STUN eingerichtet ist dann zum ausprobieren auf dem Zyxel erst mal Forwardings und beim Asterisk für [2001] nat = yes entfernen. Was geht dann und was sagt SIP-Debug vom Asterisk dazu? Zum testen wäre es Sinnvoll ein Softphone per IAX zu nutzen.

Hallo!

Gesagt, getan.
Zwischenzeitlich hatte ich noch ein Firmware-Update vom Gigaset gemacht, nur um sicherzugehen.

Alle Port-Forwardings im Router sind raus.
Sobald ich bei der 2001 sip = yes auskommentiere kann sich das Telefon nicht mehr zur Anlage verbinden.

Also steht sip = yes nun wieder drin.
Interessanterweise erhalte ich nun folgende Fehlermeldung sobald ich von der 2000 auf der 2001 anrufen möchte und es kommt keinerlei Verbindung zustande:

Code:
WARNING[32582]: chan_sip.c:5266 process_sdp: Unsupported SDP media type in offer: audio 63272 RTP/SAVP 0 8 9 3 18 4 101

WARNING[32582]: chan_sip.c:5266 process_sdp: Unsupported SDP media type in offer: audio 63272 RTP/SAVP 0 8 9 3 18 4 101

STUN ist bei keinem der Telefone aktiviert, da ich glesen habe dass dies von Asterisk nicht unterstützt wird?

Bei einem Softphone passiert genau das gleiche, das habe ich gestern bereits probiert.

Erledigt

Hallo!

So wie es derzeit aussieht hat sich das Problem erledigt. Des Rätsels Lösung: Am Snom-Telefon in Irland musste "Symmetisches RDP" eingeschaltet sein.

Damit können bei Gesprächen zwischen Irland und Spanien nun auch beide Teilnehmer den jeweils anderen hören.

Herzlichen Dank Stinkstifel, Du hast mich mit der Telefon-Einstellung schon auf den richtigen Weg gebracht.

Ich werde nun mal dazu übergehen, externe Anrufe reinkommen zu lassen und die Anrufverteilung einzurichten.

Hallo zusammen

Ich denke ich habe ein ähnliches Problem.
Folgende Situation:

Wenn ich vom VoIP-Phone über den Asterisk-Server ins Festnetz telefoniere, kann ich den Partner hören und er mich auch.

Ruft jedoch der Partner MICH aus dem Festnetz über den Asterisk-Server an, höre ich ihn tadellos, er mich jedoch nicht..

Ich verstehe das nicht..... habe schon etliche Stunden an diesem Problem verbratet..
Hatte jemand schon das selbe Problem?

Gruss Alnico

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.