Hallo zusammen,
ich werd' noch verrückt wegen der Konfiguration eines Gigaset DE380 IP R. Ich möchte gerne mein sipgate Account mit diesem Telefon hinter einem umgelabelten Sphairon Router (Netcologne Netconnect Premium -- Eigentlich Turbolink 7211) nutzen.
Das ganze funktioniert auch wunderbar, wenn ich Verbindungen aufbaue (also raustelefoniere). Meine Gesprächspartner können mich genauso klar und deutlich verstehen, wie umgekehrt. Das geht auch beliebig lange (naja, getestet bis zu 30 Minuten).
Wenn ich allerdings angerufen werde, dann wird der Anruf inkl. Rufnummer (CLIP) korrekt signalisiert, mein Gegenüber kann aber gerade mal guten Tag sagen, dann wird die Sprachübertragung von draußen zu mir unterbrochen (nach 17 Sekunden reproduzierbar bei jedem Anruf). Der Anrufer kann mich weitere 10 Sekunden hören, dann wird das Gespräch komplett abgebrochen.
Laut Auskunft von sipgate habe ich ein NAT Problem, dem ist aber definitiv nicht so. Ich sollte außerdem den SIP Port des Telefons von 5060 auf 5160 und die RTP Ports von 5004-5020 auf 5104-5120 legen.
Das habe ich getan und auch das port forwarding auf diese Ports aktiviert. STUN ist deaktiviert.
Außerdem klappt es tadellos, wenn ich anstelle des DE380 IP ein C470 IP anschließe. Dort kann ich auch problemlos angerufen werden. Ein grundsätzliches Problem mit dem Router und port forwarding kann ich daher ausschließen.
Ich habe bereits folgendes probiert:
- Firmware update auf Version 31.04.0419.
- Netzwerkeinstellung Port Speed von "auto" auf "100 MBit Full Duplex" geändert.
- Reset der kompletten Hardware (VDSL Modem, Router und Telefon)
Alles ohne Erfolg.
Ich habe das logging auf level 7 geschraubt und mir nen logserver eingerichtet, aber das Ergebnis ist mager:
Oct 1 01:05:46 DE380IPR 17.10.67.142
Oct 1 01:05:54 DE380IPR v=0^M o=
Oct 1 01:06:02 DE380IPR last message repeated 4 times
Oct 1 01:06:06 DE380IPR v=0^M o=-
Oct 1 01:06:18 DE380IPR last message repeated 3 times
Oct 1 01:06:22 DE380IPR v=0^M o=
Oct 1 01:06:26 DE380IPR v=0^M o=
Kann mir jemand sachdienliche Hinweise geben, wo ich noch gucken kann, bevor ich das Telefon in den Müll werfe und mir was von Grandstream oder so kaufe?
mfg
Trübsal
ich werd' noch verrückt wegen der Konfiguration eines Gigaset DE380 IP R. Ich möchte gerne mein sipgate Account mit diesem Telefon hinter einem umgelabelten Sphairon Router (Netcologne Netconnect Premium -- Eigentlich Turbolink 7211) nutzen.
Das ganze funktioniert auch wunderbar, wenn ich Verbindungen aufbaue (also raustelefoniere). Meine Gesprächspartner können mich genauso klar und deutlich verstehen, wie umgekehrt. Das geht auch beliebig lange (naja, getestet bis zu 30 Minuten).
Wenn ich allerdings angerufen werde, dann wird der Anruf inkl. Rufnummer (CLIP) korrekt signalisiert, mein Gegenüber kann aber gerade mal guten Tag sagen, dann wird die Sprachübertragung von draußen zu mir unterbrochen (nach 17 Sekunden reproduzierbar bei jedem Anruf). Der Anrufer kann mich weitere 10 Sekunden hören, dann wird das Gespräch komplett abgebrochen.
Laut Auskunft von sipgate habe ich ein NAT Problem, dem ist aber definitiv nicht so. Ich sollte außerdem den SIP Port des Telefons von 5060 auf 5160 und die RTP Ports von 5004-5020 auf 5104-5120 legen.
Das habe ich getan und auch das port forwarding auf diese Ports aktiviert. STUN ist deaktiviert.
Außerdem klappt es tadellos, wenn ich anstelle des DE380 IP ein C470 IP anschließe. Dort kann ich auch problemlos angerufen werden. Ein grundsätzliches Problem mit dem Router und port forwarding kann ich daher ausschließen.
Ich habe bereits folgendes probiert:
- Firmware update auf Version 31.04.0419.
- Netzwerkeinstellung Port Speed von "auto" auf "100 MBit Full Duplex" geändert.
- Reset der kompletten Hardware (VDSL Modem, Router und Telefon)
Alles ohne Erfolg.
Ich habe das logging auf level 7 geschraubt und mir nen logserver eingerichtet, aber das Ergebnis ist mager:
Oct 1 01:05:46 DE380IPR 17.10.67.142
Oct 1 01:05:54 DE380IPR v=0^M o=
Oct 1 01:06:02 DE380IPR last message repeated 4 times
Oct 1 01:06:06 DE380IPR v=0^M o=-
Oct 1 01:06:18 DE380IPR last message repeated 3 times
Oct 1 01:06:22 DE380IPR v=0^M o=
Oct 1 01:06:26 DE380IPR v=0^M o=
Kann mir jemand sachdienliche Hinweise geben, wo ich noch gucken kann, bevor ich das Telefon in den Müll werfe und mir was von Grandstream oder so kaufe?
mfg
Trübsal