[Frage] Sprache und Fax mit VOIP und einer Rufnummer gleichzeitig (Fritzbox7390)

knacko

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir nun meine erste Fritzbox gekauft. Die 7390 wurde es.
Mein Anbieter ist htp-tel, DSL mit VOIP. Das Internet und die Sprache klappen erstmal, auch das Portforwarding, Heimnetz,...
Ein Problem macht aber das Fax.

Ich habe die Box mittels Splitter an die Telefondose gesteckt. An der Box ist ein normales Analog Telefon angschlossen.

Wenn ich nun mit PC ein Fax versende (Fritz!Fax) klappt das auch, beim empfangen habe ich aber Probleme. Ich habe bei der Fritzbox folgende Einstellungen:

Telefonie- Telefoniegeräte: Telefon an Fon1 und Faxgerät an integriert (mit Mailweiterleitung)

Mein Problem ist nun das entweder entweder alles als Fax angenommen wird oder alles als Sprache. (je nachdem ob ich einen Hacken bei setzte bei "auf folgende Rufnummern reagieren").

Erkennt die Box nicht automatisch ob es ein Fax oder eine Telefonat ist?

Was muss ich ändern oder geht das gar nicht?

Gruß
 
Willkommen im Forum, knako.
Die FRITZ!Box kann automatisch ein Fax von Sprache unterscheiden: dazu ist es aber nötig, dass der Anruf angenommen wird. Du hast zwei Möglichkeiten, den Anruf anzunehmen: entweder automatisch über einen Anrufbeantworter, oder manuell über das Telefon. Erst bei der Annahme sendet das gegnerische Fax den bekannten Faxton. Nach der manuellen Annahme musst du dann, sobald der Faxton ertönt, auflegen, um nach der automatischen Annahme über den Anrufbeantworter liegt dieser sofort auf. In diesen beiden Fällen wird das Fax aufgenommen, sonst nicht.
 
Hi,

also ich habe die folgende Konstallation: TAE - Splitter - Fritzbox. Das Normale Telefon dann an die Fritzbox gehängt und über SIP das Telefon eingestellt.
Gruß
Edit Novize: ToFu entfernt - siehe Forumsregeln
Posting 2:
Hi,
kann dann mein externer AB auch den Anruf annehmen? Bisher nutze ich den internen AB nicht. Bin mir auch nicht sicher was besser ist da ja mein externer auch meine Ladestation ist.

Gruß

Edit Novize: ToFu entfernt - siehe Forumsregeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fax Erkennungs in der FRITZ!Box funktioniert immer dann, wenn ein an die FRITZ!Box angeschlossenes Gerät oder der interne Anrufbeantworter das Gespräch annimmt.
 
So ich dieses htp-Angebot richtig überblicke, bekommst du doch bis zu 3 VoiP-Nummer zugeteilt. Nimm lieber eine eigene Rufnummer für das Fax, das erspart dir die ganzen Probleme.
 
Besorg dir doch eine zweite Nummer, evtl. von Sipgate und gut ist.
Die Faxweichen hatten Ende des letzten Jahrtausends ihre Berechtigung, heute eigentlich nicht mehr.
 
Hi,
so, nun läuft es aber. Ich habe mein Telefon mittels DECT an die Fritz gekoppelt, internen AB und internes Fax angemacht. Zusätzlich noch unter Telefoniegeräte - Festnetz aktiv geschaltet und die passive Weiche angehackt.

Damit läuft jetzt alles Prima. Einzig kleines Mancko ist der leuchtende AB nach dem Faxempfang. War aber klar und stört nicht wirklich.
Faxe erhalte ich vielleicht einmal im Jahr, daher möchte ich mir keine zweite Nummer zulegen.

Danke euch für die Hilfe.

Werde mich dann weiter mit der Fritz beschäftigen und VPN einrichten.


Gruß
knacko
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.