Sprachkanäle beschränken

baschdieh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Habe hier ein kl. Script um die Sprachkanäle nach aussen zu limitieren. Hatte damals bei Asterisk 1.0.X wunderbar geklappt, bei Asterisk 1.2.X funktioniert es seltsamer Weise nicht mehr sooo, wie es sein soll.

Bekomme nun Fehlermeldungen wie z.B.:

Code:
Feb  1 17:09:16 WARNING[9570]: pbx.c:5970 pbx_builtin_setvar_old: SetVar is deprecated, please use Set instead.
Feb  1 17:09:16 WARNING[9570]: app_db.c:226 get_exec: This application has been deprecated, please use the ${DB(family/key)} function instead.
Feb  1 17:09:16 WARNING[9570]: app_db.c:179 put_exec: This application has been deprecated, please use the ${DB(family/key)} function instead.

Code:
exten => _X.,1,SetVar(ANSCHLUSS=${EXTEN:1})
exten => _X.,2,DBGet(ANZAHL=kunde1/Value)
exten => _X.,3,GotoIf($[${ANZAHL} > 0]?4:8)
exten => _X.,4,SetVar(SCHALTER=1)
exten => _X.,5,SetVar(ANZAHLNEU=$[${ANZAHL} - 1])
exten => _X.,6,DBPut(kunde1/Value=${ANZAHLNEU})
exten => _X.,7,Dial(SIP/11${EXTEN}@sip.provider.ip,60)
exten => _X.,8,SetVar(SCHALTER=0)
exten => _X.,9,Playback(NoLineAvailable)
exten => _X.,10,Congestion
exten => _X.,102,Busy

exten => h,1,SetCDRUserfield(${ANSCHLUSS})
exten => h,2,GotoIf($[${SCHALTER} = 1]?3:7)
exten => h,3,DBGet(ANZAHL=kunde1/Value)
exten => h,4,SetVar(ANZAHLNEU=$[${ANZAHL} + 1])
exten => h,5,DBPut(kunde1/Value=${ANZAHLNEU})
exten => h,6,SetVar(SCHALTER=0)
exten => h,7,Hangup

Davor setze ich einen beliebigen wert via "database put kunde1 Value XX". Hat jemand eine Ahnung, wie ich das auf Asterisk 1.2.X ohne "Warnings" hinbekomme?

Die Syntax der von Dir verwendeten Befehle hat sich geändert. In den Warnings steht doch klipp und klar drin, wie Du das richtig zu machen hast.

..verstehe ich nicht so recht, kannst du mir fuer DBGet ein Beispiel zeigen? Danke!

...ich scheine etwas dumm zu sein : DBGet(foo=family/key) <- ist doch genau der String, den ich verwende?!

schau mal unter post 1-2:

Set(foo=${DB(family/key)})

bzw

Set(DB(family/key)=${foo})

...alles klar - super! Danke sehr, habe das Script nun umgebaut. Funktioniert sogar einwandfrei :-). Gibt es denn mittlerweile irgend eine andere Option im Asterisk 1.2.X zur Sprachkanalbegrenzung?

Hat jemand Erfahrung mit "call-limit" direkt unter der sip.conf gemacht? Habe Asterisk 1.2.4 am laufen - scheint auch echt ohne Problem zu funktionieren. Besteht da vielleicht die Moeglichkeit noch ein *.gsm File einzubinden, wenn das "call-limit" ueberschritten wird?

schau mal [post=518981]"hätte gern "Busy", wenn ...."[/post] da ging es um ähnliches

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97