Sprachlos! Migration AON-ADSL->A1-VDSL und Online-Festplatte z.T.unwiderruflich wech?

Micha0815

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
467
Nur mal zur Info!
Seit 2-3 Tagen betreue ich die Schwester meiner österreichischen Freundin via teamviewer.

Hintergrund: Selbige ist seit Jahren AON-Kundin und hat dieser Tage einen Vetragsupdate von ADSL auf VDSL (Gigaspeed 16 inkl. IP-TV und analogem Festnetz) vorgenommen!
Sie bekam einen neuen Router (Pirelli) und alles schien mit der Umstellung ordentlich zu laufen!
Nur gestern kam ein Anruf (Original-Ausschnitt aus der E-Mail)

...
und heute haben sie mich von a1 angerufen und mir mitgeteilt, dass bei der migration von aon auf a1 der inhalt meiner externen aon-festplatte zerstört wurde - zum glück habe ich alles, was da drauf war, auch woanders gesichert. aber zumindest geben sie mir eine gutschrift von ¤ 180,-. jetzt geht mir der verein wirklich schon auf die nerven ;-), das habe ich ihnen auch ziemlich deutlich gesagt. ...

Wie kann es passieren, dass einem solch grossen Laden Daten unwiderbringlich verloren gehen??????

Btw: Sie reist viel ins ferne Ausland und hat dort wichtige Documents wie Passkopie etc. und auch ein paar Urlaubsfotos zwecks sinnvollem "Fernzugriff" gespeichert ... der letzte upload im Februar diesen Jahres ... ingesamt ~41 Stck. = eher geringes Datenvolumen! ... Trotzdem 26 Dateien wech!!!

Allein die Phantasie fehlt mir, dass keinerlei Kundenbackups vorhanden????

Persönlich finde ich das schlichtweg einen "Hammer"!

Darselbst betreibe ich 3 IMAP-Accounts ... ich würde mir die Kugel geben, wenn mein Provider mir >50% meiner Mails ins Nirvana schicken würde!!

LG Micha0815

Und was willst Du nun von uns hören?

Bei einer derartigen Vertragsumstellung wird nämlich in der Regel der Kunde von einem Vertrag (ADSL) zu einem anderen Vertrag (VDSL) migriert und damit sind die Altdaten des alten Vertrages im Nirwane. So ist das Leben.
Wer sich aber auf irgendwelche dubiosen Online-Backups / Online-Festplatten in der Wolke verlässt, der ist selbst verlassen:
Meine Daten gehören mir, ich selbst kontrolliere diese auf meinenen eigenen Festplatten, meine Mails überführe ich in regelmäßigen Abständen auf meine eigenen HDDs, wer das nicht tut sondern seine Daten "der Wolke" überlasst, hat nun einfach mal Lehrgeld bezahlt.
Wenn Du Deine Mails eines größeren Zeitraums auch nur dem Provider überlasst, bist Du schlicht selbst schuld.
Da frage ich mal ganz provokativ zurück:
Hast Du etwa keine Backups Deiner eigenen Daten?
Der Provider hat Backups gemacht, die wieder in in die Rechner seiner Serverfarm gespielt werden können. Leider sind diese auf Grund des neuen Vertrages nicht mehr Deiner Freundin zugeordnet und daher sind in diesem Falle diese Forderungen sinnlos. Um solche Dinge macht man sich vor der Vertragsumstellung Gedanken.

Naja lieber Novize, Dir zu widersprechen gleicht wohl eher dem "Tanz auf der Rasierklinge" ...

Und was willst Du nun von uns hören?
...

Mitleid? Empörung? ...

Bei einer derartigen Vertragsumstellung wird nämlich in der Regel der Kunde von einem Vertrag (ADSL) zu einem anderen Vertrag (VDSL) migriert und damit sind die Altdaten des alten Vertrages im Nirwane. So ist das Leben.

Falsch! Das war ein einfaches und so zugesichertes "Vertrags-Upgrade" eines bestehenden Vertrages!

Wer sich aber auf irgendwelche dubiosen Online-Backups / Online-Festplatten in der Wolke verlässt, der ist selbst verlassen:
Meine Daten gehören mir, ich selbst kontrolliere diese auf meinenen eigenen Festplatten, meine Mails überführe ich in regelmäßigen Abständen auf meine eigenen HDDs, wer das nicht tut sondern seine Daten "der Wolke" überlasst, hat nun einfach mal Lehrgeld bezahlt.

Mag sein, dass Du bis dato nicht Opfer eines Wohnungseinbruches o.ä. wurdest ... erst neulich im Rahmen eines "Flohmarkt-Verkauf-Telefonates" den Fall gehört, dass sämtliche Hardware des Vaters vom Käufer (=Kleingewerbe+Handwerker) geklaut und der mittlerweile per Fernwartung/VPN +FB Backups zieht vom Firmen-PC!
Aus meiner Sicht nicht verkehrt eine "Cloud" Online HDD zu bemühen, da deren Sicherheit bzgl. Brand/Diebstahl usw. sicherlich um Potenzen der Wahrscheinlichkeit höher als in den heimischen "4 Wänden"! Wer wie Du als Novize in einem Bergkloster wohnst, kann seine Daten als *.rar *.zip usw. mit einem ellenlangen PW versehen? und vor dem Provider-Mitlesen schützen?

Wenn Du Deine Mails eines größeren Zeitraums auch nur dem Provider überlasst, bist Du schlicht selbst schuld.

Och das sehe ich mit einem IMAP-Server anders? Auf mehreren PCs/Notebooks sind nichtnur die Kopfzeilen gespeichert/abgeglichen sondern alle Mails als Komplett-Kopie! Sprich: Ein IMAP-Server macht schlapp, lade ich alle Mails auf den nächsten IMAP-Server hoch! Wenn nicht alle Clients gleichzeitig "on" ist das imho eine profunde Sicherung!

Da frage ich mal ganz provokativ zurück:
Hast Du etwa keine Backups Deiner eigenen Daten?
Meiner eigenen schon und die besagte "Kundin" auch! Das eigentliche Ärgernis/Unverständnis meinerseits besteht darin, dass eine "Cloud" nur partial übertragen? Man stelle sich vor, Du und sonstige Admins machen Traffic-/Web-Space-Upgrade und 40% aller Beiträge verschwinden im Nirwana? (Ein Backup sollte ~99% vorhalten können?)

Der Provider hat Backups gemacht,
ebend nur allem Anschein nach nur mangelhaft???
die wieder in in die Rechner seiner Serverfarm gespielt werden können.
Wenn sie das gekonnt hätten, hätten sie das getan!

Leider sind diese auf Grund des neuen Vertrages nicht mehr Deiner Freundin zugeordnet und daher sind in diesem Falle diese Forderungen sinnlos. Um solche Dinge macht man sich vor der Vertragsumstellung Gedanken.

Wie bereits weiter oben erwähnt kein NEU-Vertrag sondern nur upgrade! Imho verliert hierzulande kein 1&1, T-online, ... seine "Cloud" nur wenn er seinen bestehenden Vertrag upgraded bzgl. Speed!

LG

Naja lieber Novize, Dir zu widersprechen gleicht wohl eher dem "Tanz auf der Rasierklinge" ...
Diese polemischen Unterstellungen darfst Du Dir ruhig klemmen :? Diese Unterstellungen verbitte ich mir!

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen:
Es ist ein komplett neuer Vertrag, auch wenn es sich Dir nur als Upgrade darstellt. Von ADSL nach VDSL ist nämlich auch (z.B. bei 1&1) kein reines Speedupgrade sondern ein reinrassiger Neutarif. Es gibt dazu auch ausreichend Lesestoff im Forenbereich 1&1-DSL. Da ist es immer so gewesen, dass ein zusätzlicher VDSLAnschluss gebucht wird und nach erfolgreicher Schaltung der alte ADSL-Anschluss vorzeitig gekündigt wird. Sind irgendwelche Online-Daten oder Mail-Konten zu diesem Zeitpunkt noch dem alten Vertrag zugeordnet und nicht vom Kunden händisch umgezogen, dann sind diese halt weg. So ist das Leben.
Und da die Daten nun mal exakt diesem Vertrag zugeordnet sind, ist es im Anschluss leicht problematisch, speziell diese Backupdaten extra einem anderen Kunden händisch zuzuordnen, nur weil Du / Deine Freundin die Daten nicht ausreichend privat gesichert hast...

Ach so, Du wolltest nur eine Runde Mitleid:
Oooohhhhhh

Reicht's oder noch eine Runde?

Ich verstehe das Problem nicht. Sind nun Daten weg oder war doch alles gesichert? Ich lese im Eingangsposting, dass gar nichts weg ist, dank eigener Sicherung. Wofür dann Mitleid? Dass etwas dumm gelaufen ist, aber ohne Schaden? Sorry, finde ich überzogen.

Wer seine Daten sicher speichern möchte, am besten mehrfach redundant, in entsprechend gesicherten Rechenzentren, räumlich von einander getrennt usw., der muss halt was tiefer in die Tasche greifen. Da kann man sich nicht auf die Inklusivleistung seines DSL-Anbieters verlassen - der mit dem schon im Preiskampf am Markt bestehen muss.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.