Sprachpakete und G729 codec

mario2006

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2006
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe einige meiner Endgeräte auf g729 umgestellt. Der g729 codec wird bis zum Provider durchgereicht.
Nur wenn ich auf meine Sprachpakete zugreifen muß wie Voicemail, IVR, etc. können die Sprachpakete nicht abgepielt werden. Im a/ulaw Modus geht das alles einwandfrei.

Welche Optionen habe ich nun?

a) Alle Sprachpakete umwandeln? Wenn ja, in welchem Dateiformat? Das klingt nach viel Arbeit.

b) Kann ich auf dem Server ein Tool installieren, welches die Sprachdateien konvertiert/transcodiert?

Danke
Mario
 
c) bei Digium eine G729 Lizenz kaufen

Standardmäßig kann der Asterisk zwar G729 als passthrough, aber er kann nicht intern wandeln. Sobald Du eine Lizenz erworben hast, funktioniert das problemlos. Mit einem Preis von 8 US$ (aktuell läuft ein Sonderangebot bei Digium, normalerweise kostet das 10 US$) ist das auch preislich durchaus noch zu verkraften.
 
Auf einem anderen Asterisk habe ich 3 Lizenzen, ich weiß diese sind and die MAC Adresse gebunden. Da wird transcodiert.

Bist du Dir da ganz sicher? Ums Geld geht es mir sicher nicht, will aber sicher sein wenn ich Geld ausgebe das es dann funktioniert. Auf diesem Server wird der Codec voll durchgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest Recht, habe mir gerade 2 Lizenzen gekauft und es ging auf Anhieb.

Was passiert denn nun wenn 3 Leute über g729 telefonieren möchten und ich habe nur 2 Lizenzen?

Danke
 
Dann wird die dritte Verbindung nicht mehr mit G729 aufgebaut, falls für diese Verbindung eine Umcodierung erfolgen müßte. Das reguläre passthrough sollte aber funktionieren.
 
Sorry ich muß das Thema nochmals aufrollen. Aus irgend einem Grund werden die Sprachpakete nicht mehr abgespielt.

Die Anrufe werden jedoch über g729 angewickelt.
Lizenzen sind aktiviert und nicht in gebrauch, siehe Dateianhang

Grüße
Mario
 

Anhänge

  • G729.jpg
    G729.jpg
    33 KB · Aufrufe: 16
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.