[Problem] Sprachqualität schlecht FB 7240 + Speedphone 300 + sipgate

TickTrickTrack

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe eine FB 7240 mit sipgate (hinter NATendem Linksys WRT54GL).
Per DECT ist ein Speedphone 300 angeschlossen.

Die Sprachqualität ist selbst mit HD-Anzeige im Telefon ziemlich mies (blechern, z.T. Übersteuerungsgeräusche, dass mir fast das Ohr abfällt), mindestens bei VoIP zu VoIP (sowohl sipgate-intern als auch bei anderem Anbieter).
Habe es mit dem Equalizer der FB schon etwas besser bekommen, aber nicht viel.

Woanders habe ich noch ein Sinus 501V zu stehen (direkt am Router angeschlossen, aber auch hinter NAT an einem Linksys-Router).
Mit diesem kann ich völlig einwandfrei in 1A-Sprachqualität telefonieren.
Wahrscheinlich liegt dort auch ein schnellerer Internet-Anschluss (Uni-Netz statt Standard-DSL), aber soooooo krass kann der Unterschied doch nicht sein.

Gibt es irgendwelche Tricks, die Sprachqualität zu verbessern?
Liegt das vermutlich eher an der Fritz!Box oder eher am Speedphone 300?

(Hatte bis gerade eben auch Probleme, dass Anrufe die FB nicht erreichten, das habe ich aber durch Herabsetzen des Intervalls für das Offenhalten der Portweiterleitung auf 30 Sekunden behoben.)

Danke!
 
Das Speedphone ist zwar besser als das AVM MT-D und MT-F aber auch nicht der Hit.
Man kann erstmal versuchen, die Lautstärke geringer zu stellen.
Hilft das nicht, ein aktuelles Gigaset-Mobilteil verwenden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.