Sprachqualität is schlecht?!

Bartsi

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2005
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin,

ich hab da ein einfach doofes problem. Und zwar hat sich der ein oder andere Anrufer schon mal über schlechte Sprachqualität beschwert. So alla "Du hörst dich an als wärst du in China".

Das hier habe ich in meiner SIP.conf
disable=all
allow=alaw
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear

Wie kann ich den eine gewisse Qualität garantieren?
Vorhanden ist eine 2 Mbit Kabelverbindung mit 2048/512.

Könnte mir da jemand einen tip geben?

Danke und Gruß Kai
 
1.) es heißt disallow und nicht disable
2.) alaw ist doppelt
3.) slinear kannst Du getrost weglassen
4.) g729 macht meist nur dann Sinn, wenn Du auch Lizenzen gekauft hast
5.) die Sprachqualität hängt in den meisten Fällen von der gesamten Internetverbindung ab
 
danke betateilchen für die fixe antwort.

Habe die conf soweit angepasst. Wo wie und was eine Lizenz für den Codec? Wo bekommt man sowas? Lohnt es sich?

Wie gesagt is ne 2 Mbit leitung mit 512er upload. Und garnicht ausgelastet. Bin ja nicht zu Hause sonst würde das anders aussehen ;-)

Danke gruß Kai
 
Bartsi schrieb:
Habe die conf soweit angepasst. Wo wie und was eine Lizenz für den Codec? Wo bekommt man sowas? Lohnt es sich?

Den Codec gibt es bei Digium (www.digium.com) unter "Products." Kostet 10 USD/Kanal.

Ich vermisse bei Dir den ilbc codec, der für niedrige Bandbreiten recht gut ist:

allow=ilbc​

Aber nicht jeder Provider unterstützt ihn. Daher ist der g729 eine Alternative (z.B. bei QSC).

Die schlechte Qualität kann auch durche sehr hohe Last auf dem Rechner verursacht sein (neben einer schlechten Internet-Verbindung zum SIP-Provider), aber das ist sicher unwahrscheinlich, oder?

Gruß, Faramant
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,916
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.