Sprachqualität seit Tagen schlecht

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

Habe ne Fritzbox 7170SL bei Freenet und den Account bei Sipgate. Seit einigen Tagen ist die Sprachverständlichkeit gegen Null. Es wird wieder gut, wenn ich an der Fritzbox die Kompression einschalte.
Nun könnte man sagen - dann mach eben, aber erstens ging es bis vor Wochen noch super (ohne das ich was verstellt hab) und zweitens hab ich aber keine Flatrate. Weiß jemand was darüber? Haben die Bei Sipgate den Codec umgestellt oder was?

Grüße
 
Hi,

ich kenne dir Ursache nicht aber ich habe auch seit Tagen eine immer schlechter werdende Verbindung bei sipgate beobachtet. Zum teil ein knacksen oder auch rauschen in der Leitung, sodass man seinen Telefonpartner kaum noch verstehen kann.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruss,
mabor
 
Bei mir alles bestens meine Vorwahl 0271
Gruß Richard
 
Keinerlei Probleme in 0351.

Gruß Frank
 
keine Probleme hier - 09861 - telefoniere jeden Tag viel über Sipgate. Hardware: 2x Fritzbox 7170 - Telefone an der zweiten Fritzbox (per WDS angebunden).
 
Na klasse, hätte ich diesen Thread mal schon eher entdeckt...
Dann hätte ich mir das testweise Umkonfigurieren der Router erspart :p

Seit knapp einer Woche höre ich nur noch Rauschen. Mit 1&1 VOIP funktioniert alles einwandfrei hier (0293x) aber alle Gespräche über Sipgate (ein- und ausgehend) sind so stark verrauscht, das man fast nichts mehr verstehen kann.
 
Also hier bei mir klappt es wieder. Qualität ist in wieder Ordnung. Lag aber nicht an Sipgate sondern an meiner Routerkonstallation.

Merkwürdigerweise klappt es nur wenn die Fritzboxen direkt am DSL-Anschluss hängen und plötzlich nicht mehr mit einer zweiten Box als ATA hinter einer anderen Box (trotz Portforwarding der jeweiligen Box auf die andere Box), es hat definitiv monatelang mit genau den Einstellungen funktioniert und es gibt dann auch nur Probleme mit Sipgate (1&1 und dus.net funktionieren einwandfrei).

Werde mir wohl eine 7270 zulegen, dann gibts auch keine Probleme mehr mit den Basistationen.
 
Auch wenn ich nun schon ein zweites Mal mir selbst antworte :rolleyes:
Jetzt tritt der Fehler auch in der Fritzbox 7141 auf. Diese hängt direkt am DSL-Anschluss.

Habe folgendes herausgefunden:

Die Sprachqualität ist sporadisch bis oft schlecht, wenn ich in den Erweiterten Einstellungen der Internettelefonie "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" oder "immer Sprachkodierung mit Kompression" wähle.
Das einzige was hilft ist das ganze auf automatisch einzustellen.

Der "Fehler" ist reproduzierbar tritt mit der Fritzbox 7141 und ge-fritztem Speedport W501V auf, aber nur bei Gesprächen, die über Sipgate geführt werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.