Sprachqualität und Anzahl gleichzeitiger Nutzer verbessern / ändern

Sanjin2001

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schönen Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Telefonanlage bzw. mit den Telefonen in unserem Büro. Die Sprachqualität ist oftmals ungenügend und es sind nur begrenzte Anrufe gleichzeitig möglich.

Technische Daten:

Telefonanlage von FreePBX auf Asterisk basierend.
Telefone Snom D375
100 mbits Leitung (Telekom)

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Sanjin
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
13,437
Punkte für Reaktionen
471
Punkte
83
Moinsen


Sprachqualität

Asterisk

Rich (BBCode):
[general]
allow=!all,g722,alaw,ulaw
^-> Alles verbieten ( !all ) und als Priorität: G.722 HD oder aG.711 (aLAW, PCMA) oder uG.711 (uLAW, PCMU)
Die Sprachdateien ( Sprachprompts ) von Asterisk sind GSM, deswegen wird sich deren Qualität, trotz g722, nicht erhöhen.
...dafür braucht es mindestens PCM oder g722 (16.0000Hz) Sprachprompts.


SNOM
http://wiki.snom.com/Web_Interface/V8/Identities#RTP
Rich (BBCode):
g722,pcma,pcmu,telephone-event

Zur Info
aLAW, PCMA, aG.711 ist in Europa Standardqualität.
uLAW, PCMU, uG.711 das was Donald in Nordamerika quäkt.
...deswegen uG.711 zum Schluss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gehtdoch

Mitglied
Mitglied seit
3 Feb 2019
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
ich habe ein Problem mit der Telefonanlage bzw. mit den Telefonen in unserem Büro. Die Sprachqualität ist oftmals ungenügend
Super - was soll man mit der Aussage anfangen? Bitte näher qualifizieren - wie äußert sich die schlechte "Gesprächsqualität" konkret? QoS eingerichtet? Ist Dein Netz realtimetauglich? Ist Dein Server realtimetauglich / überlastet? Traces durchführen!
und es sind nur begrenzte Anrufe gleichzeitig möglich.
FreePBX begrenzt nichts. Es sei denn, Du hast es begrenzt. Was erlaubt Dein Provider?
 

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via