Sprachqualität von VoIP wird schlechter

mackegt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Die Sprachqualität von VoIP-Diensten hat sich in den vergangenen 18 Monaten verschlechtert. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie des Monitoring-Unternehmens Brix Networks, das eine Million VoIP-Verbindungen ausgewertet hat.

Rund 20 Prozent der getesteten Internet-Telefonverbindungen wiesen dabei nach Angaben des Unternehmens eine inakzeptable Qualität auf. Noch vor gut einem Jahr lag dieser Wert bei rund 15 Prozent - was laut Brix eine deutliche Verschlechterung

"In den vergangenen Jahren ist der weltweite Markt für VoIP-basierte Dienstleistungen auf fast 20 Millionen Anwender angewachsen. Die Studie zeigt, dass proportional dazu auch die Sprachqualität über das Internet zurückgegangen ist", sagt Kaynam Hedayat, Vice President und CTO von Brix. Hedayat führt diesen Umstand nur teilweise auf die gestiegenen Kundenzahl zurück.

Vielmehr würden bestehende Ressourcen, die derzeit noch hauptsächlich für VoIP-Angebote genützt werden, immer häufiger auch von anderen Diensten wie Video- und Musikstreams in Beschlag genommen. "Das Netz ist für VoIP bereit. Da nun aber immer mehr Dienste über dieselben Kanäle abgewickelt werden, müssen Provider sich Gedanken machen, wie die Zuteilung von Ressourcen besser verwaltet werden kann", betont Hedayat.

PS:Ich weiß zwar nicht wie die da drauf kommen aber meiner Meinung nach wird es immer besser.

Das kann schon sein, nur die bedenken anscheinend den wichtigsten Faktor nicht.

Das ist wie beim Fliegen mit Billigfliegern und dem Service.

Ist doch ganz klar: Billiger Flug - wenig Service, teurer Flug - viel Service.
übersetzt: Billig VOIP - schlechte Qual. teures VOIP - gute Qualität.

Ich denke mit teuer ist der normale Preis gemeint, 10 euro für ne VOIP Flat ist nicht viel, aber 2,5 Euro das is wenig und billig.

Vor einem Jahr waren es bestimmt nur 3/4 der Anbieter als jetzt!

Das heißt also man sollte nicht unbedingt an 5 Euro Sparen und sich nicht irgeneinen No Name Provider aussuchen!

Nicht unbedingt, man sollte auf einen guten Provider achten.

Wenn jetzt einer wie GMX mit einer 0,00 Euro Flat daherkommt, dann ist das sehr zu empfehlen.

weiss man, über wieviele netze bzw wieviele provider diese million verbindungen verteilt waren?

gruss
/alex

Heili schrieb:
Nicht unbedingt, man sollte auf einen guten Provider achten.

Wenn jetzt einer wie GMX mit einer 0,00 Euro Flat daherkommt, dann ist das sehr zu empfehlen.
Also meine Verbindungen über GMX sind schlechter als sie es über Voipbuster/stunt waren.

Und mal eben zu den Fluglinien. Der Service bei beispielsweise LH ist auch nicht der beste. Und für das bißchen Service (ein paar Drinks und pampiges Essen) teilweise hundert(e) Euronen mehr ausgeben? Naja, wer's braucht.

CU,
daily

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa