Sprachqualität zwischen Fritz!Box 7170/7270 mit Sipregistrar verbessern

[email protected]

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine FB 7170 mittels Sagem RL302 GSM Gateway (am analogen Eingang) zu einem GSM-Voip-Gateway umgebaut.

In der FB 7170 ist der Sipregistrar aktiv und diese Box hängt im Netzwerk direkt an der FB 7270 die sich per Voip auf der FB 7170 angemledet hat und so Gespräche annehmen kann oder ich kann darüber Anrufe tätigen.

Alles funktioniert seit mehreren Woche einwandfrei, einzigst wünsche ich mir eine bessere Sprachqualität.
Wo muss ich daran drehen um in Richtung Festnetzqualität zu kommen.

Freue mich auf Eure Tipps, danke schon im Voraus

Holger

Hallo Holger,

ich bin mir nicht sicher, ob es Dir hilft, aber versuch' doch mal bitte folgendes:

In beiden FB'en unter Telefonie > Internettelefonie, Reiter "Erweiterte Einstellungen" kannst Du die Sprachqualität unter dem Punkt "Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen." auswählen. Ich habe hier die Option "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" ausgewählt und bin eigentlich recht zufrieden. Vielleicht hilft es Dir?

Anhänge

• Sprachqualität.jpg
    Sprachqualität.jpg
    186.8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
@Bibie (Bianca)

Danke für Deine Antwort Bianca,

so habe ich es auch eingerichtet, ich dachte das die Qualität noch nicht optimal ist, dass es noch andere Möglichkeiten gibt um die Qualität zu verbessern.

Ggf. vieleicht über die Modifiaktionen im Telefonsparbuch, ich weiß aber nicht ob dass der richtige Ansatz ist.

Danke Holger

Hallo Holger,

hmmm, eine andere Lösung hab ich leider auch nicht, tut mir leid. Vielleicht weiß ja jemand anderes noch eine Lösung für Dich? Ich drück' die Daumen... :)

@Bibie Bianca,

Danke für Deine Antwort, schade, habe immer noch keine Verbesserung gefunden.

Gruß Georg

Hast du mal die Codeceinstellung im Telefon gecheck? Da könnte auch ein komprimierter Codec eingestellt sein.

@LediesH2k:

Danke für Deine Antwort, ich habe meine ISDN und Dect-Telefone geprüft, hier gibt es aber keine möglichkeit am Codec etwas zu ändern.

Einziger Weg führt wohl über die Fritzbox :-(
Eine Möglichkeit die Audio-Codecs zu manipuliren, währe über das Telefonsparbuch, dort kann eine eigene Reihenfolge gewählt werden.
Leider gibt es dort einige ind ich weiss nicht welchen ich wählen soll.

Danke Holger

Ein weiterer Gedankengang, da ich derzeit am selben Problem schraube:
Interessant wäre für mich, wie hoch unter DSL/Einstellungen deine Leitungsdämpfung ist.

waverider

@Waverider40

Hallo also die Dämpfung in Senderichtung ist 6 und im Empfang 13.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass die beiden Fritzboxen im Netzwerk hängen und nicht über die DSL-Leitung gehen, daher sollte die Dämpfung eigentlich keine Rolle spielen.

Gruß Holger

hatte auch mal so eine konstruktion - die gespräche, die über die sagem liefen waren qualitativ nicht das beste

anderen gsm-adapter geholt und vorbei wars

@voodoobaby

Danke für Deine Antwort, was für ein Gateway hast Du dir besorgt oder welches kannst Du empfehlen.

>anderen gsm-adapter geholt und vorbei wars

Du meinst danach hat es qualitativ besser funktioniert?

Hast Du auch mit dem Sip-Proxy/Registrar gearbeitet?

Danke Holger

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, welches die optimalste Sprachcodierung zwischen den verschiedenen Boxen ist, also welchen Sprachcode ich verwenden soll, vielleicht bringt dass noch etwas.

Danke Holger

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.