Sprachsteuerung / Telefonanlage realisieren

copytech

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen!
So langsam steht bei mir ein Wechsel der Telefonanlage an.
Ich möchte eine "Sprachsteuerung" der Kunden realisieren.
Meine Kentnisse mit VoIP sind kaum vorhanden.
Dafür mehr im Umgang mit der "herkömmlichen" Telefontechnik und ein gutes Stück SuSE Linux.
Mal schauen, wie weit das Hilft.

Also, es sollen 8 Telefone + AB + ca. 3 Faxe betrieben werden.
Text vor Melden, sowie Sprachsteuerung sollte realisiert werden.

Wo setzte ich am besten an, bzw. welche Hardware/Software muss zugelegt werden??
Es wird viel über die Asterisk Software geredet, äh, geschrieben. Wäre das eine Lösung für mich???

Vorhanden:
Telefonanlage Auerswald Commander
Linksys WRT54GS Router
Arcor DSL-6000
SuSE Linux Server 10.0
APC USV
Im Server eine AVM C4 ISDN Karte

Vielen Dank für Tipps!
Cu, Dirk

um individuelle sprachmenüs zu reallisieren, bei denen xyz passieren sollen, wenn zyx vom anrufer gedrückt wurde, ist ein asterisk in jedem fall die erste wahl. damit lassen sich alle nur erdenklichen sprachmenüs & ansagen einrichten.

welche Hardware/Software muss zugelegt werden??
soll der asterisk sich nur um die sprachmenüs kümmern, und der rest der hardware isdn/analog basiert bleiben, oder sollen auch voip-endgeräte (telefone) und voip-provider genutzt wrden?

Meine Kentnisse mit VoIP sind kaum vorhanden.
Folgende Möglickeiten:
1. Selbststudium & bei bedarf gezielte fragen stellen, wenn die suchfunktion nicht das benötigte liefert.

2. fertige Asterisk-Box zulegen (z.b die wie in meiner signatur)

3. Angebote für eine individuelle Konfiguration einholen.

hi @wildzero!

Danke für die Antwort.

Ich möchte, das Asterisk die komplette Telefonanlage ersetzt.
Möchte die Software auf einem Suse Linux 10.0 Server laufen lassen.
Dachte an einen ca. 2Ghz Rechner mit 512 MB Ram.
Reicht das??

Welche Karte muss zur Ansteuerung der Telefone angeschafft werden?!?

Muss ich noch spezielle Soft-/Hardware kaufen?!?

Kann ich die vorhandenen Telefone (ISDN und Analoge) weiter verwenden??

Danke für die Hilfe & schöne Grüße aus Koblenz
Dirk

Dachte an einen ca. 2Ghz Rechner mit 512 MB Ram.
Reicht das??

Mehr als genug. Weniger ist da sogar mehr. Wichtiger als dicke Rechnpower ist eigenlich volle 24/7 365 Tage lauffähigkeit. Was am besten mit lüfterloser Hardware / ohne bewegliche Bauteile (Fetsplatte) gelingt.

Welche Karte muss zur Ansteuerung der Telefone angeschafft werden?!?
Muss ich noch spezielle Soft-/Hardware kaufen?!?
Kann ich die vorhandenen Telefone (ISDN und Analoge) weiter verwenden??

Grundsätzlich kann man auch nach intern die alten ISDN und analogen Geräte weiterbetreiben. Die Kosten für die entsprechenden ISDN-Karten wie z.B. die Junghanns octoBRI bzw. quadBRI relativieren sich aber zu den Anschaffungskosten für die entsprechende Anzahl VoIP-Telefonen. Zudem hat man mit einem SIP/IAX2 Endgerät schlicht mehr Funktion / Komfort. Weil, sind ja dadefür gemacht :)

Mal angenommen, du würdest alles über VoIP laufen lassen, also abgehende und ankommend über einem VoIP-Provider deiner Wahl & alle Telefone sind VoIP-Endgeräte oder Softphones, dann würde sogar schon der kleine micro-asterisk "accessvoip one" Testbericht reichen.

Entscheiden ist jetzt, wieviele ankommende / abgehende gleichzeitige Gespräche sollen noch über ISDN gehen? Entsprechnde Anzahl an B-Kanälen in Form von ISDN-Karten müsste dann verbaut verden.

Du wirst eine Menge lesen und Zeit aufwenden müssen. Ein guter Einstieg ist hier:
http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk
Generell hat das was du vorhast erst einmal nicht viel mit VoIP zu tun.
Deine C4 kannst du nur zum Verbinden ins Festnetz benutzen, je nachdem wie viele Amtsleitungen du hast, benötigst du auch eine Mehrport Karte mit HFC Chipsatz, die es von Beronet oder Junghanns gibt. Obwohl quasi identisch, benutzen beide unterschiedliche Trieber und sind nicht unproblematisch Im Forum Asterisk ISDN mit HFC findest du mehr dazu.
Alternativ kannst du Asterisk auch erst mal als Nebenstelle an deiner TK Anlage einsetzen, für die Sprachsteuerung könnte das unter Umständen ausreichen.

PS: Ich suche noch jemanden der meine Asterisk Lösung VoIPBoX mit einer AVM C4 (die gibts ja nicht wie Sand am Meer) testen könnte. Das ganze ist als Live CD realisiert, somit gibts nichts zu installieren. Damit könntest Du dich mit Asterisk vertraut machen und sehen ob das für dich das richtige wäre. Mehr dazu hier

Robert

@wildzero
Du rührst ja hier ganz schön die Werbetrommel.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k