Sprachverzögerung/Delay mit Snom 370 und Patton-ISDN-GW

Blackvel

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

um Echo Probleme aus dem Weg zu gehen setze ich das Patton ISDN-GW 4634 (HW-Revision 1.1, R5.2) ein.
Dazu noch ein Snom 370 VoIP Telefon mit Firmware 7.3.7.

Grundsätzlich funktioniert das alles prima.
Aber... ich hab eigentlich immer eine minimale Verzögerung/Delay auf der Leitung (ISDN Mehrgeräteanschluss).

Das hat zur bitteren Folge, daß man dem Gegenüber nicht das Wort abschneiden kann bzw. dieser nicht sofort merkt, wenn man im Gespräch selbst was sagt und erstmal lustig weiterredet.
Manchmal ist es minimal bzw. garnicht....im letzten Gespräch muß das war es ziemlich krass; konnte den Anrufer gar nicht stoppen vom Weitererzählen bzw. erst nach 1-3 Sekunden wurde es klar.
Beide haben wir dann meist gleichzeitig geredet.
Absolutes Fiasko für einen Business ISDN Anschluß / Business Equipment.

Hat auch jemand mit Snom + Patton 4634 dererlei Phänomen?

Woran könnte es liegen?
- Asterisk
- Patton
- Snom 370 (generell VoIP Telefone?)

Die Buffer/Echo ISDN-/PSTN-Profile Einstellungen sind auf der Patton auf "Standard".

Ist ein Upgrade auf neue Snom Firmware 7.3.23 ratsam (die dann natürlich wieder alle Modifikation für Asterisk überschreibt) oder Patton Firmware R5.3 ratsam/notwendig?

Danke für einen Tipp!

Sorry, hab doch 4634 :)

Hab die letzten Tage mit weiteren 2 Firmen telefoniert; da war nun komischerweise kein Delay-Problem vorhanden.

Werde dem Tipp vom Asterisk IRC-Channel mal am Wochenende nachgehen und die Verzögerung zwischen 2 Clients (ohne Patton) SNOM und X-Lite (Headset) testen.
Vielleicht liegts ja doch mit an Snom Firmware 7.3.7....

Gruß

Blackvel

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so am SN4634/4638 nicht nachvollziehen; allerdings verwenden wir SW 4.2 und snom FW 7.1.39.

Distributor hat keine Aussage hinbekommen.

Snom Support nimmt keine große Stellung bzw. gibt verbindliche Aussagen.
Scheinbar ist kein Delay Problem explizit bekannt.

Ich soll erstmal auf die letzte Firmware aktualisieren.

Hab die interne Test-/Debug Version 8.2.6 ausprobiert.
Mit dieser konnte ich nichtmal mehr telefonieren, auflegen....

Hab jetzt die aktuelle 7.3.23 Firmware am Laufen und werde sehen, was die nächsten Monate so ergeben.

Viele Grüße

scheinbar hat sich der Delay verbessert.

Kann dem Gesprächspartner jetzt schneller ins Wort fallen oder er mir.
Bin mit der neuen FW am Snom 370 eher zufrieden.

Snom M3 hab ich auch auf SW 0.2.02 von 01.16/01.17 (oder so) upgegraded.
Hier hatte ich wieder ein schönes Echo zu hören bekommen (nicht immer).

Wie gibt's das jetzt, daß eine Gegenseitige mit deren TK-Equipment ein Echo (höre mich selbst) für mich generiert? Dachte Snom + Patton regelt das Echo-Problem auch Inbound? Hat nicht Patton auch einen HWEC, der Inbound regelt?

Wie funktioniert das Inbound-Echo z.B bei Sangoma HWEC?

Hab jetzt wohl eine ca. 95% Lösung, die NICHT IMMER voll funktionsfähig ist. Das nervt!

hab am Snom M3 die aktuellste Firmware V02.02 drauf.

Bei einem aktuellen Anruf hatte ich selbst ein Echo, wenn ich gesprochen habe.

WARUM funktioniert die Inbound-Echo Cancellation nicht?
Wieso ist ein Echo davobn abhängig, welche TK-Anlage / Telefon das Gegenüber hat?

Wieso kann die Patton Smartnode nicht das Inbound Echo kompensieren?

Gibt es eine 300-500 Euro Lösung, um das definitiv (auch Inbound) abzustellen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.