[Problem] Sprechanlage/Türöffner funktioniert nicht mehr

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

mein Problem hat nicht direkt was mit einer Fritzbox zu tun, aber ich weis nicht, wo ich die Frage sonst stellen sollte. Ausserdem könnte das geschilderte Problem auch an einer Fritzbox auftreten, also passt es hier doch irgendwie wieder her. Wenn ich aber falsch bin, dann bitte Beitrag verschieben.

Seit kurzem kann man mit dem Telefon die Türöffner nicht mehr bedienen. Bisher ging das perfekt über eine Tastenkombination am Telefon. Die Telefone klingeln aber. Der Fehler liegt irgendwo bei dem ganzen Sprechanlagenzeugs, aber wo genau und vor allem was das alles ist, kann ich nicht sagen. Ich hab das nicht eingebaut. Siehe Fotos. Das Bild mit der installierten Sprechanlage ist der derzeitige Aufbau. Siedle hat uns mitgeteilt, dass irgend ein Teil davon kaputt wäre und uns die DoorCom auf dem anderen Foto zugesandt, weil eines der verbauten Module nicht mehr erhältlich wäre...

Kann mir vielleicht jemand sagen, was das alles (bis aufs Netzteil) für Teile sind und wofür die gut sind?

Wir haben 2 Eingangstüren mit Siedle Sprechanlagen und elektr. Türöffner, je nachdem wo geklingelt wurde, ist der Türöffner aktiv. Am Telefon gebe ich jedesmal das selbe Kommando, das erkennt die Anlage ganz alleine.

Also die Fragen im einzelnen:

Was sind das derzeit für verbaute Teile und wozu sind die da?

Ist die DoorCom das richtige Ersatzteil?

Wenn die DoorCom installiert wird, welches der derzeitigen Bauteile ersetzt diese dann und welche Bauteile fliegen raus?

Derzeit hängt die Sprechanlage an einer alten Siemens Hicom 150 Telefonanlage. Theoretisch könnte das aber auch einer Fritzbox sein, bitte helft mir weiter. Der Siemens Kundendienst sagte, er kann nur die Telefonanlage programmieren, von der Siedle weis er nichts, der Elektriker kennt sich auch nicht aus und der Siedle-Support war telefonisch auch keine so große Hilfe.

Installation.jpgDoorCom.jpg

Hallo Bib,

hast du die drei Sicherungen unter der durchsichtigen Abdeckung schon geprüft?
Ausserdem steckt der Stecker am NSC 602-0 (das ist das halbrunde Ding) nicht richtig drauf.

Joe

Die Sicherungen sind in Ordnung.

Der Stecker ist richtig drauf, die Platine ist nur schief im Gehäuse eingebaut.

Was machen die ganzen Teile?

Das halbrunde Teil, Siedle NSC 602-0, ist dafür zuständig, dass zwischen den beiden Haustüren umgeschaltet wird, je nachdem woher das Klingelsignal kam, richtig?

Die Platine links ist die eigentliche Sprechanlage? Die gibt die Schaltbefehle an die Türöffner, wenn von der Telefonalage ein Befehl kommt bzw. sie verbindet den analogen Ausgang der TK-Anlage mit der Gegensprechanlage in den Siedle Türstationen?

Was ist das Teil neben dem Netzteil? Der Postverstärker? Was macht der?

Hier mal ein paar Links:

NG 602-01
PVG 602-1
NSC 602-0

Die Platine ganz links ist wohl die eigentliche Sprechanlage.
Leider ist der genaue Typ der Anlage nicht erkennbar.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Anleitung gefunden, das könnte von der Platine sein.

Siemens TFE-Adapter S30817-K930-A300

Ja, das ist wohl die eigentliche Steuereinheit:

Siemens TFE-Adapter S30817-K930-A300

Wo der eigentliche Fehler nun liegt, wird sich wohl nur direkt "vor Ort" herausfinden lassen, da dazu einige Tests und Messungen notwendig werden.
Hoffentlich kann dein Elektriker mit den nun bereitgestellten Unterlagen das Problem beheben.

Joe

Mal ein Messgerät nehmen und die Spannungen am Netzteil Prüfen,
vielleicht ist da eine Sicherung die unter den Roten Kappen sind Defekt,
ich meine nicht die Ersatzsicherungen die man im Foto sieht.

Man kann auch das PVG mit dem Messgerät überprüfen ob es die Richtige Spannung
an 1 und 7 hat, oder ob sich die Kontakte TS / To schliesen oder öfnen und so weiter,
anstelle der Siemens Anlage könnte man auch an der TFE einer Auerswald das PVG anschliessen.

Das DCA ist ein AB Adapter für den Analogen Anschluss am Fon Port einer TK oder FritzBox,
und kann anstelle des PVG verwendet werden.

:confused: ;)

So, wir haben uns nun für eine neue Telefonanlage entschieden, nachdem die alte nicht mehr rund läuft und hin- und wieder mitten im Betrieb abstürzt. Es wird eine Swyx.

Jetzt hab ich aber nochmal ein paar Fragen zu unserer Sprechanlagenanbindung:

Wir müssen das System ja jetzt auf die DoorCom umbauen, damit die Sprechanlage eine analoge Nebenstelle wird. Kann man die beiden Sprechanlagen (Haustür und Hintereingang) direkt anschließen oder benötigen wir dann immer noch den Umschalter? Also da wo geklingelt wird, da wird auch der Türöffner betätigt...

Welche Teile unserer derzeitigen Installation (Bilder siehe erster Post) fliegen dann raus und was bleibt und wird mit der neuen DoorCom verbunden?

Hallo,

mittlerweile haben wir eine neue Telefonanlage. Es ist eine SWYX geworden. Die Anlage läuft mittlerweile, einzig die Türsprechstellen funktionieren noch nicht.

Dass ich die Doorcom anschließen muss, ist klar. Aber welches Teil ersetzt denn die Doorcom nun genau? Die linke Platine (Siemens TFE-Adapter) bleibt, ich muss doch nur das PVG (das Gehäuse neben dem Netzteil) entfernen und stattdessen die Doorcom anschließen, richtig?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,610
Neuestes Mitglied
Serge78