Sprechlautstärke bei ALLNET 7950

tbertram

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem mich meine Gesprächsteilnehmer immer nicht verstanden haben (zu leise), habe ich mal bei Allnet angerufen. Der Techniker hat mich darauf hingewiesen, dass es ab den neueren Firmware-Versionen (bei mir aktuell die V.02.09.31) eine zusätzliche Möglichkeit gibt die Audio-Parameter anzupassen. Dazu ruft man im Browser folgende Seite des 7950 auf:

<IP_ADRESSE_DES_ALLNET>/level.htm

Danach erscheint eine graue Tabelle mit Einstellmöglichkeiten.

Zur Erhöhung der Sprechlautstärke kann man den Wert des Feldes DSP TX Gain erhöhen, ich habe bei mir z. B. 12 (+12 dB) eingestellt.

Da sind auch noch einige andere interessante Ding, also viel Spaß beim Spielen. Man sollte sich aber vielleicht vorher mal die Originaleinstellungen ausdrucken, bevor man es zur Stimmenverfremdung umbaut.

Grüße
Thorsten

@ waljen:

Schön, dass Du hilfst, aber bitte nicht so garstig. "Wer lesen kann..." ist eine unschöne Provokation. ;-)

sorry, ich habe das Forum bestimmt schon 10mal mit Begriffen wie "leise" oder "Lautstärke" abgesucht und nie was passendes gefunden.

tbertram schrieb:
sorry, ich habe das Forum bestimmt schon 10mal mit Begriffen wie "leise" oder "Lautstärke" abgesucht und nie was passendes gefunden.

Kein Problem

Ich mache das selber immer so und wende zuerst die Suchfunktion an.
winking.gif

Hatte selber das Problem gehabt mit der Lautstärke, klappt aber jetzt gut.

Hallo,
ja -gut, daß die Lautstärke noch einmal als thread erwähnt wird, das ALLNET IST ZU LEISE (für den anderen Teilnehmer). Der Grund ist das Mikro im Hörer. Wenn man den Hörer eines Gigasets anschließt, ist das Allnet plötzlich superlaut und gut zu verstehen. Vielleicht hätte man dem Teil einfach ein paar Löcher mehr spendieren müssen, damit der Schall besser eintreten kann.

Und wo wir gerade beim meckern sind.

Den Hörer richtig abzulegen ist eine Kunst. Er ist zu leicht um den Schalter sicher zu betätigen. Überhaupt ist das Telefon zu leicht und steht nicht mehr fest, wenn die Netzwerkkabel daran ziehen. Das spricht ziemlich gegen die Verwendung als Business Telefon.

Als Telefon auf Reisen ist es wahrscheinlich auch nicht ideal geeignet, weil die Software nicht besonders intelligent mit routern/stun und firewall traversal umgeht. IAX2 kann das ALlnet leider nicht.

Als echtes Manko erscheint mir, dass das Allnet nicht mit mehreren Accounts bei verschiedenen VOIP Providern umgehen kann. Da muß wohl eine bessere software/hardware ran. Die Softphones von xten oder sjlabs zeigen, wie es sein sollte, sowohl was mehrere accounts betrifft, als auch was den Umgang mit Nat, Routern und Firewalls betrifft.

Viele Grüße

Laterunner

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa