squezzed

ar543

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

da ich leider keine Ahnung vom Compilieren habe, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand so nett wäre, mir/uns für die FritzBox das kleine Programm "squezzed" zu compilieren:

http://code.google.com/p/squeezed/

Es handelt sich dabei um eine minimalversion eines Squezzservers Ohne Perl und gerade 375 kb groß.

Unterstützt werden bei mir Squeezslave und squeezbox 3 als Player, die BOOM leider nicht.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hrm... also eigentlich wäre das Kompilieren mit einer google-anfrage ein kinderspiel... aber ich will ma nich so sein.

Lad dir die binaries runter, in dem ZIP archiv ist ein Ordner OpenWRT, die OpenWRT Binaries für MIPS32 sind in der regel kompatibel zur FBox. Dafür aktivierst du zuerst telnet in deiner box
anschliessend kopierst du die OpenWrt/squeezed auf die Box, zb nach /var/tmp, machst sie mit chmod +x squeezed ausfürbar und startest sie mit ./squeezed & (keine ahnung ob das ding detached oder nicht, daher der Ampersand)

Libary fehlt leider

Hallo 4nt4r3s,

danke für Deinen Tip. Ich wußte nicht, dass OpenWRT Binaries für MIPS32 und somit für FritzBoxen taugen.

Nur leider geht es nicht, da eine libary zu fehlen scheint:

./squeezed: can't load library 'libuClibc++.so.0'

Schade.

Gruß

Falls du so weitermachen willst: Unter openwrt.org kannst du auch direkt Dateien finden, diese Lib z.B. in uclibcxx_0.2.2-2_ar7.ipk.

Weiteres Vorgehen: .ipk auspacken (ist ein tar) darin ist ein weiteres gepacktes tar "data.tar.gz" und darin im passenden Unterordner die Library.
Diese Lib auf die Box bringen und das Programm mit "LD_LIBRARY_PATH=/var/tmp ./squeezed" starten (oder wo auch immer die Lib liegt). Zur Not mit weiteren fehlenden Libs analog verfahren.

Jörg

Hallo,

ich beschäftige mich schon einige Zeit mit den möglichen Modifikationen an der Fritz!Box. Leider scheitere ich immer wieder an den Basics. Sollte es also möglich sein, aus squeezed ein Freetz Package zu machen wäre das ein Traum.

Viele Grüße
Joe

Na gut, ich bin ja nicht so ;-)
Auf die Schnelle ein Paket zum statischen Bauen des Programms (ohne libtag). Die aktuelle Version (Rev 28) hab ich nicht übersetzt bekommen, die Programme nutzen "ioctlsocket" und sowas, was scheinbar Windows-eigene Aufrufe aus "winsock2.h" zu sein scheinen?!? Egal, mit Rev 24 wurde was übersetzt (siehe Anhang, dort auch das auf die Schnelle gestrickte "Paket"...)

Jörg

Anhänge

• squezzed_freetz.tgz
    2 KB · Aufrufe: 5
  • squezzed.gz
    198.6 KB · Aufrufe: 7
Ob das funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Da ich das erste mal ein Paket von Hand hinzu gefügt habe. Aber zumindest der Build Vorgang in Freetz läuft durch. Werde das heute mal aufspielen und dann berichten.

Trotzdem möchte ich mich für deine Arbeit, MaxMuster, ganz recht herzlich bedanken.

Lieben Gruß
Joe

Das Ergebnis wird so noch nicht eingebaut, dazu müsstest du in "make/Config.in" noch einbauen, dass "squezzed/Config.in" auch genutzt werden soll (du siehst schon, wie das sein muss, wenn du dir die Datei anschaust). Dann sollte (ich würde es in der Config.in unter "Testing" packen) beim "make menuconfig" unter Testing der Punkt auswählbar sein. Dann wird das Programm mit ins Image aufgenommen.

Ohne das kannst du aber mit "make squeezed-precompiled" das Programm bauen, was dann in "packages/target<abhängig von der Box>/squezzed/root/usr/bin/squezzed" liegt und per FTP, rudi-shell oder sonstwie auf die Box gebracht werden kann.

Jörg

EDIT: Im Anhang eine etwas überarbeitete Version (Schreibfehler korrigiert plus Patch für die Config.in, anzuwenden im freetz-Ordner mit "patch -p0 < squeezed_config_in.patch")

Anhänge

• squeezed_freetz.tgz
    2.1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Also der erste Build ist durchgelaufen. Habe die Firmware soeben auf die Box aufgespielt.

Unter

Freetz Info -> Pakete => steht nun auch squeezed drin

Unter Dienste wird squeezed allerdings nicht angezeigt. Muss ich das irgendwie manuell über Telnet starten? Oder läuft das beim Box Start sofort an? Irgendwie habe ich noch immer massive Lücken in meinen Kenntnissen :-(

LG Joe

Zuletzt bearbeitet:
... das ist ein "Binary only", es wird also nur das Programm erzeugt, keine GUI oder Aufnahme in die Dienste.

Falls jemand eine kurze "Anleitung" machen könnte, was man für das Programm so braucht (also Parameter, Dateien ...), könnte man (ich ;-)) das aber noch dazumachen (natürlich nur, wenn der Aufwand nicht zu groß ist).

Letztlich sowas wie:
- Ein "normaler" Aufruf geht mit "squeezed -conf <Configdatei> -P <Port> -x <wichtig>" oder so
- In der Config-Datei muss man mindestens die Parameter X=x1 Y=yy und Z=z5 setzen
- Es muss ein Ordner mit Namen XY existieren
...

woraus man dann ableiten kann, was eine Minimal-GUI so bräuchte...

Jörg

Hallo,

das erklärt natürlich einiges ;-)

Ich habe mal von der Seite die .exe runter geladen und ausgeführt, da er meinte, dadurch würde eine .ini erzeugt worin alles wichtige steht, was man dann auch für den WRT54GL brauchen würde.

Diese .ini und alles was da noch so erzeugt wurde habe ich mal in eine ZIP Datei gepackt und angehängt. Vielleicht hilft dir das, was die Parameter angeht.

LG Joe

/edit

Also in der squeezed.ini legt er die gesamte Konfiguration von dem Server ab. Sobald dann der Server gestartet wird, arbeitet er die Konfigurationsdatei ab und scannt das in der Konfigurationsdatei befindliche Verzeichnis. Zu finden unter

[musicDB]
path = C:\bla bla .

Dabei legt er alle gefunden Musikstücke in der SqueezeD.db ab, welche dann der Server als verfügbare Musik beim Zugriff auflistet.
Somit müsste entweder bei jedem Stop des Server die SqueezeD.db gelöscht werden, oder bei jedem Start überschrieben werden.

Was die SqueezeD.idx und die slimIPC.ini machen habe ich noch nicht durchblickt.

Anhänge

• Config.zip
    804 Bytes · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Erster Versuch mit GUI, wirklich nur mit ganz heißer Nadel gestrickt und nicht getestet (womit auch??).

Jörg

Anhänge

• squeezed_20110114_1.tgz
    3.6 KB · Aufrufe: 4
  • squeezed_GUI.png
    squeezed_GUI.png
    49.9 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

zwei Sachen...

Erstens, kannst du es auch Testen mit Squeeze Play. Einer Squeezebox Simulation für alle gängigen Betriebssysteme. Wird von Logitech angeboten um Käufer zu werden. An sich müsste es mit squeezed harmonieren.

Zweitens läuft bei mir der Build nicht mehr durch. Folgendes bekomme ich als Ausgabe. Wahrscheinlich war ich wieder zu dumm das richtig einzufügen. :-(

Code:
freetz@freetz-linux:~/freetz-trunk$ make
cmd() { PATH="/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-                                                                                                 0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin:/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_                                                                                                 gcc-3.4.6/mipsel-unknown-linux-gnu/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:                                                                                                 /usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games" LD_RUN_PATH="/usr/lib/freetz" make -j2  "$@"  ||                                                                                                  { printf "\n\\033[33m%s\\033[m\n" "ERROR: Build failed.";  exit 1; } };       i                                                                                                 f [ -e source/.echo_item_start -a ! -e source/.echo_item_build ]; then echo -n "                                                                                                 building... "; touch source/.echo_item_build; fi; cmd -C source/target-mipsel_uC                                                                                                 libc-0.9.29/squeezed-24 \
                CONFIG="" \
                CXX="/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_                                                                                                 uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-g++-uc" \
                LD="/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_u                                                                                                 Clibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-ld" \
                CXXFLAGS=" -fno-builtin -fno-rtti -pthread -nostdinc++ -D__UCLIB                                                                                                 C__" \
                LDFLAGS="-static  -nodefaultlibs -lpthread -luClibc++ -lz" \
                LIBS="-lpthread -lm" \
                STRIP="/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.                                                                                                 5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-secti                                                                                                 on={.comment,.note,.pdr}" \
                LIBTOOL="/host/bin/libtool" \
        HOST="freetz"
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_uCl                                                                                                 ibc-0.9.29/squeezed-24'
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-                                                                                                 linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-g++-uc -fno-builtin -fno-rtti -pthread -nos                                                                                                 tdinc++ -D__UCLIBC__ -c -o obj/freetz/TCPserverPosix.o TCPserverPosix.cpp
TCPserverPosix.cpp: In member function 'int TCPserver::runNonBlock()':
TCPserverPosix.cpp:165: error: could not convert 'connections.std::vector<T, All                                                                                                 ocator>::operator[] [with T = connections_s, Allocator = std::allocator<connecti                                                                                                 ons_s>](i)->connections_s::needsWrite' to 'bool'
TCPserverPosix.cpp:241: error: invalid use of member (did you forget the '&' ?)
TCPserverPosix.cpp:260: error: invalid use of member (did you forget the '&' ?)
make[1]: *** [obj/freetz/TCPserverPosix.o] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_uC                                                                                                 libc-0.9.29/squeezed-24'

ERROR: Build failed.
make: *** [source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/squeezed-24/bin/freetz/squeezed] Fehler 1

Trotzdem sieht das alles andere als nach heißer Nadel aus. Ich finde das schaut echt gut aus. Außerdem ist es sehr gut, dass man da einen Haken setzen kann bei der Datenbank. Also ich bin gerade hell auf begeistert.

LG Joe82

P.S.
Wenn das Ding funktionieren sollte, schulde ich dir was...

Zuletzt bearbeitet:
Da hat scheinbar der Patch "make/squeezed/patches/100_fix_TCPserverPosix.patch" nicht gezogen zu haben, der diesen Fehler im Sourcecode behebt. Ist der Patch vorhanden? Wird er angewandt? Dann sollte das in etwa so aussehen:
Code:
joerg@joerg-ubuntu:~/freetz-trunk$ rm -rf source/target-mipsel_uClibc-0.9.28/squeezed-24
joerg@joerg-ubuntu:~/freetz-trunk$ make squeezed-precompiled
---> package/squeezed: preparing... tar -C source/target-mipsel_uClibc-0.9.28  -xzf dl/squeezed-24.tar.gz
set -e; shopt -s nullglob; for i in make/squeezed/patches/*.patch; do tools/freetz_patch source/target-mipsel_uClibc-0.9.28/squeezed-24 $i; done
applying patch file make/squeezed/patches/100_fix_Makefile_static.patch
patching file Makefile
----------------------------------------------------------------------
[B]applying patch file make/squeezed/patches/100_fix_TCPserverPosix.patch
patching file TCPserverPosix.cpp
[/B]----------------------------------------------------------------------
cmd() { PATH="/home/joerg/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin:/home/joerg/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-3.4.6/mipsel-unknown-linux-gnu/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games" LD_RUN_PATH="/usr/lib/freetz" make -j2  "$@"  || { printf "\n\\033[33m%s\\033[m\n" "ERROR: Build failed.";  exit 1; } }; 	if [ -e source/.echo_item_start -a ! -e source/.echo_item_build ]; then echo -n "building... "; touch source/.echo_item_build; fi; cmd -C source/target-mipsel_uClibc-0.9.28/squeezed-24 \
		CONFIG="" \
		CXX="/home/joerg/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-g++-uc" \
		LD="/home/joerg/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-ld" \
		CXXFLAGS=" -fno-builtin -fno-rtti -pthread -nostdinc++ -D__UCLIBC__" \
		LDFLAGS="-static  -nodefaultlibs -lpthread -luClibc++ -lz" \
		LIBS="-lpthread -lm" \
		STRIP="/home/joerg/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section={.comment,.note,.pdr}" \
		LIBTOOL="/host/bin/libtool" \
	HOST="freetz"
building... make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/joerg/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.28/squeezed-24'
/home/joerg/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-g++-uc -fno-builtin -fno-rtti -pthread -nostdinc++ -D__UCLIBC__ -c -o obj/freetz/configParser.o configParser.cpp
/home/joerg/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-g++-uc -fno-builtin -fno-rtti -pthread -nostdinc++ -D__UCLIBC__ -c -o obj/freetz/fileInfo.o fileInfo.cpp
/home/joerg/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-g++-uc -fno-builtin -fno-rtti -pthread -nostdinc++ -D__UCLIBC__ -c -o obj/freetz/util.o util.cpp
/home/joerg/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-g++-uc -fno-builtin -fno-rtti -pthread -nostdinc++ -D__UCLIBC__ -c -o obj/freetz/musicDB.o musicDB.cpp
/home/joerg/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-g++-uc -fno-builtin -fno-rtti -pthread -nostdinc++ -D__UCLIBC__ -c -o obj/freetz/serverShoutCast.o serverShoutCast.cpp
/home/joerg/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-g++-uc -fno-builtin -fno-rtti -pthread -nostdinc++ -D__UCLIBC__ -c -o obj/freetz/slimProto.o slimProto.cpp
/home/joerg/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-g++-uc -fno-builtin -fno-rtti -pthread -nostdinc++ -D__UCLIBC__ -c -o obj/freetz/slimIPC.o slimIPC.cpp
/home/joerg/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-g++-uc -fno-builtin -fno-rtti -pthread -nostdinc++ -D__UCLIBC__ -c -o obj/freetz/slimDisplay.o slimDisplay.cpp
/home/joerg/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-g++-uc -fno-builtin -fno-rtti -pthread -nostdinc++ -D__UCLIBC__ -c -o obj/freetz/main.o main.cpp
/home/joerg/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-g++-uc -fno-builtin -fno-rtti -pthread -nostdinc++ -D__UCLIBC__ -c -o obj/freetz/TCPserverPosix.o TCPserverPosix.cpp
/home/joerg/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-g++-uc -static  -nodefaultlibs -lpthread -luClibc++ -lz obj/freetz/configParser.o obj/freetz/fileInfo.o obj/freetz/util.o obj/freetz/musicDB.o obj/freetz/serverShoutCast.o obj/freetz/slimProto.o obj/freetz/slimIPC.o obj/freetz/slimDisplay.o obj/freetz/main.o obj/freetz/TCPserverPosix.o -o bin/freetz/squeezed -lpthread -lm
/home/joerg/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section={.comment,.note,.pdr} bin/freetz/squeezed
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/joerg/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.28/squeezed-24'
mkdir -p packages/target-mipsel_uClibc-0.9.28/squeezed-24/root/usr/bin/; cp source/target-mipsel_uClibc-0.9.28/squeezed-24/bin/freetz/squeezed packages/target-mipsel_uClibc-0.9.28/squeezed-24/root/usr/bin/squeezed; /home/joerg/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section={.comment,.note,.pdr} packages/target-mipsel_uClibc-0.9.28/squeezed-24/root/usr/bin/squeezed;
done.
joerg@joerg-ubuntu:~/freetz-trunk$

Hey,

danke für die Rückmeldung.

Wahrscheinlich habe ich den Patch an die falsche Stelle kopiert. Wohin muss der denn?

LG

Wie es oben schon steht ;-):
"make/squeezed/patches/100_fix_TCPserverPosix.patch"

Eigentlich sollte es so gemacht sein, dass im freetz-Ordner einfach nur das tar-File ausgepackt wird...

Habe die Fehler nochmal angesehen und für die Windows-Abhängigkeiten was gefunden. Somit sollte auch Rev 28 laufen...

Funktionieren tut es mit diesem "Squeeze Play" bei mir aber nicht. Wenn ich das (ohne Freetz, nur so, um eine Ausgabe zu sehen) starte bekomme ich nur:
Code:
root@eumex:/var/tmp/squeezed# squeezed
found 0 files
slimProto: port 3483, data port 9000
Listening on port 3483
Listening on port 9000
helo(162): Id = ?.0, uuid = xx:xx:xx:xx:xx:xx, #recv = <unkenntlich gemachte Nummer>
helo(162): Id = ?.0, uuid = xx:xx:xx:xx:xx:xx, #recv = <unkenntlich gemachte Nummer>
Error on port 3483 socket 9 in recv(): Connection reset by peer
Error on port 3483 socket 10 in recv(): Connection reset by peer

root@eumex:/var/tmp/squeezed#

(sah aber mit rev 24 auch nicht anders aus)...

Anhänge

• squeezed_rev28_20110115.tgz
    3.8 KB · Aufrufe: 6
Hallo,

habe eben das Image bauen können. Ist durchgelaufen. Das der Patch in den Freetz-Trunk Ordner gehört und nicht in ein Unterverzeichnis, hätte ich auch wissen können. :blonk:

Leider wird mir aber das Web-Interface nicht angezeigt... Aber unter Freetz-Info - Pakete steht es drin.

LG Joe82

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal im Ordner "build/modified/filesystem" (der bildet quasi die oberste Ebene des Filesystems in der Box nach), ob dort usr/lib/cgi-bin/squeezed.cgi und etc/init.d/rc.squeezed vorhanden sind. Sind die auch ausführbar?

Jörg

EDIT Also wichtig ist, dass das tgz-File im freetz-Ordner ausgepackt wird. Im "make/squeezed"-Ordner sind auch die GUI-Dinge drin, wenn da mit dem Patch was schiefging, vieleicht auch mit dem "files"-Ordner in "make/squeezed"??

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo...

Erstmal muss ich mich entschuldigen, dass es so lange gedauert hat. Ich habe heute mal Freetz-Linux komplett gelöscht neu runtergeladen und dann mit

tar zxvf squeezed_rev28_20110115.tgz

deinen Ordner in den Freetz-Trunk Ordner entpackt. Nun ist das Web-Interface vorhanden und alles schaut soweit sehr gut aus. Kompliment dafür. Leider funktioniert das auch bei mir nicht mit Squeeze-Play :-(.
Dadurch drängt sich mir irgendwie die Frage auf, ob squezzed an sich überhaupt funktioniert. Dazu wäre es schön, wenn ar543, welcher das ganze hier ins rollen gebracht hat, dieses sicherstellen könnte.

@ MaxMuster
Ich möchte mich trotzdem nochmal in aller Form für deine Geduld gegenüber einem Anfänger wie mir bedanken und natürlich auch für deine Arbeit, welche du in das Projekt investiert hast.

Lieben Gruß
Joe82

/edit
Wenn man nochmal die Ausgangsseite ließt, also http://code.google.com/p/squeezed/ stellt man fest, dass squeezed unter http://127.0.0.1:9000/html/index.html eine Webseite bereit stellen soll, sobald er läuft. Abgewandelt auf die FritzBox müsste man also http://192.168.178.1:9000/html/index.html aufrufen. Das klappt auch und schaut genauso aus, wie auf dem beiliegenden Windows Server. Jedoch ist mir noch unklar, was ich mit dieser Seite mache...

Irgendwie ist da noch der Wurm drin...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.