Squid Verzeichnisrechte diverse Fragen ...

franko_

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe auf meiner VM den Squid Proxy am laufen. Ich möchte nun das auf meiner FB7320 portieren.
Das habe ich gemacht:
squid -> external
perl/microper -> external

so nun meine Fragen:
wie kann ich das editieren? FATAL: MIME Config Table /etc/mime.conf: (2) No such file or directory /etc/mime.conf erstellen da nur Readonly !!

Wie kann ich scripte in der /etc/init.d nachladen/erstellen ?

Wie mache ich das am geschicktesten mit freetz?

Danke und hoffe das das kein grosses Problem ist die Verzeichnisse mit RW zu erstellen...
 
Da /etc readonly ist (wie du schon erkannt hast) kann man da auf der Box nichts ändern. Wenn du also Dateien darin beschreiben willst, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du erstellst statt der Datei einen Symlink nach /var/tmp/wasauchimmer (im Beispiel-Addon)
2. Du packst die Datei direkt ins Beispiel-Addon

Die Luxusvariante wäre natürlich, wenn du ein Webinterface für den squid machst. Aber zum anfangen ist der wohl etwas komplex... ;-)

Gruß
Oliver
 
Okay,

wie verlinke ich das am geschicktesten??

in /etc/ ln -sf mime.conf /var/tmp/mime.conf oder /var/media/ftp/uStore01/external/squid/mime.conf funktioniert es nicht ....

Wie lautet die richtige Syntax??

Gruss und Danke
Frank
 
"funktioniert es nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.
Ich vermute mal, das Dateisystem der Box ist noch immer Read-Only. Du musst den Link auf dem Build-System erstellen.
 
Wie verlinke ich das auf dem Build System? Sorry das ich nerve .... Ein Link zum Einlesen genügt mir..
 
Die Datei fwmod_custom ist ein guter Platz, um noch Änderungen am Dateisystem zu machen. Die Datei wird aufgerufen, nachdem sonst alles fertig ist, aber bevor das Dateisystem gepackt wird.
 
Irgendwie kann ich nicht so ganz folgen, hier ist die fwmod_custom:

@sf3978: Du denkst nach, über das Ziel (auf der Box), den Namen des symlinks und wo der link (auf der Box) abgelegt werden soll.

@RalfFriedl : Die Datei fwmod_custom ist ein guter Platz, um noch Änderungen am Dateisystem zu machen. Die Datei wird aufgerufen, nachdem sonst alles fertig ist, aber bevor das Dateisystem gepackt wird.

#!/bin/bash
2
3 # Custom firmware modifications
4
5 # Directories:
6 # ./firmware - untared firmware
7 # ./filesystem - unpacked filesystem squashfs
8 # ./kernel - unpacked kernel & hidden kernel squashfs
9
10 all() {
11 rm -v -f ./filesystem/bin/usbcfgconv
12 rm -v -f ./filesystem/bin/usbcfgctl
13
14 rm -v -f ./filesystem/lib/libacgenusb*.so*
15 rm -v -f ./filesystem/lib/libupnpdevusb*.so*
16 rm -v -f ./filesystem/lib/libwebusb*.so*
17
18 rm -v -f ./filesystem/usr/bin/usb_host.sh
19
20 rm -v -f ./filesystem/etc/init.d/rc.usbhost
21 }
22
23 clean() {
24 dummy=0
25 }
26
27 case "$1" in
28 ""|all)
29 all
30 ;;
31 clean)
32 clean
33 ;;
34 *)
35 echo "Usage: $0 {all|clean}" 1>&2
36 exit 1
37 ;;
38 esac
39
40 exit 0

Wie trage ich hier die Verlinkung von /etc/mime.conf nach /var/media/ftp/uStore01/external ein ?

Oder wo kann ich die /etc/ editieren bevor ich freetz kompiliere??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fwmod_custom Datei hast Du ja anscheinend bereits gefunden und geändert.

Genauso wie Du dort Dateien entfernen kannst, kannst Du auch neue Dateien hinzufügen.
Code:
ln -s -f /var/media/ftp/uStore01/external/mime.conf ./filesystem/etc
ln -s -f /var/tmp/mime.conf ./filesystem/etc
Du kannst auch gleich einen Link auf /var/media/ftp/uStore01/external erstellen, dann bist Du aber nicht flexibel, was die Partitionen und den USB-Speicher betrifft.
 
SuperCool Danke@RalfFriedl, hat jetzt funktioniert....

lrwxrwxrwx 1 root root 48 Aug 30 17:22 mime.conf -> /var/media/ftp/uStore01/external/squid/mime.conf

@sf3978 Danke Dir auch für Deine Hilfe, werde ich mal bei Gelegenheit probieren:
Ist das ein Diff das man mit patch -p0 einspielt?

So eine Kleinigkeit hätte ich jetzt noch:

ich möchte in der /etc/init.d/sperlscript.pl starten.... wie mache ich das am besten?

Danke schon mal im vorraus ...

Gruss
Frank
 
Hi Frank,

dann brauchst du meine Hilfe ja doch nicht mehr (Stichwort: Telefonsupport) ;-) ?

Grüße von Markus
 
Hi Frank,

dann brauchst du meine Hilfe ja doch nicht mehr (Stichwort: Telefonsupport) ;-) ?

Grüße von Markus

Hi, bin noch dran..... muss noch mehr Programmteile vom Squid auslagern.
Aber jetzt weiss ich wo ich ansetzen muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint nicht so einfach zu sein, benötige nicht nur das binary...
Kann ich das Komplett kompilieren und auf die BOX schaufeln ? Vorzugsweise die 2.7, aber wie wie kompilier ich die Pakete händisch?

Wie heisst die Syntax des Crosscompilers und welche akete benötige ich zum Freetz noch zusätzlich? (freetz-trunk)
 
Scheint nicht so einfach zu sein, benötige nicht nur das binary...
Kann ich das Komplett kompilieren und auf die BOX schaufeln ? Vorzugsweise die 2.7, ...
Um was geht es? Was ist 2.7? Was willst Du komplett kompilieren?
 
sorry, meinte in den sourcen von freetz die squid-3.0, bzw. eine squid 2.7 ...
Habe was gelesen von mipsel stripping, um die fehlenden Programmteile zu ergänzen, dazu muss ich die sourcen doch nochmal kompilieren, oder?
 
Versuch mal "make squid-precompiled", in deinem trunk.
 
Habe ich gemacht, hier der Log:

STABLE24$ make squid-precompiled
/bin/bash ./config.status --recheck
running CONFIG_SHELL=/bin/bash /bin/bash ./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux build_alias=i386-linux-gnu host_alias=mipsel-linux target_alias=mipsel-linux --no-create --no-recursion
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
..
..
checking for strsep... yes
checking for strtoll... yes
checking for tempnam... yes
checking for crypt... yes
checking for epoll_ctl in -lepoll... no
checking for epoll_ctl... yes
checking if epoll works... configure: error: in `/home/freetz/freetz-trunk/source/target-mips_uClibc-0.9.30.3/squid-3.0.STABLE24':
configure: error: cannot run test program while cross compiling
See `config.log' for more details.
make: *** [config.status] Fehler 1

Ich habe gelesen das Epoll und Crosscompiling nicht funktioniert.

Das habe ich noch als Option mal testweise drangehängt:

--config-cache

Das Resultat ist leider das gleiche ...

Die Squid 2.7 lässt sich gar nicht kompilieren, naja liegt da eher am Makefile ..
 
Poste mal die Ausgabe von:
Code:
grep "SQUID" .config
aus deinem trunk-Verzeichnis.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,023
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.